Welcher alte Router reicht, um mit der Telekom zu telefonieren?

helmut b

Banned
Bei einem Router Fritzbox 7590 läuft das Internet bereits über einen neuen Anbieter, der nicht mehr über die TAE-Dose läuft.
Aber mit dem Telefonieren ist man noch bei der Telekom, bis zum Ablauf des Vertrages.
Da könnte doch ein alter Router helfen, der an die TAE-Dose angeschlossen wird, mit den Zugangsdaten der Telekom, damit man bis zum Ende des Vertrages noch da telefonieren kann?

Welchen alten Router sollte oder könnte man sich dafür noch zulegen?
Muss etwas besonderes beachtet werden?
Danke.

Wo, wenn nicht an eine TAE-Dose, hast du denn die 7590 angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Ruwinho
Wo ist der Router denn angeschlossen, wenn nicht über TAE?

• Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
an einem kabelmodem zb?

meine 7590 hängt hinter der upc-connectbox.

würd mich eher fragen wofür man einen festnetzanschluss braucht, anno 2021

• Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und Ruwinho
Ich würde bei ebay.de oder ebay-kleinanzeigen.de nach einer gebrauchten FRITZ!Box (7412, 7362SL o.ä.) Ausschau halten. Die sollte es für zirka 10,-€ zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: helmut b und TheCadillacMan
Aber dann könnte er doch Vo-IP der Fritzbox nutzen?
Fakt ist, dass wir doch nicht wirklich wissen, wie es beim TE aussieht.

Skeidinho schrieb:

VOIP Dienste von herkömmlichen Anbietern funktionieren an fremden Anschlüssen häufig nicht richtig.

Die 7590 kann doch aber Internet von wo auch immer beziehen und trotzdem Telefon aus einer TAE. Da braucht es doch keinen extra Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
"Aber mit dem Telefonieren ist man noch bei der Telekom, bis zum Ablauf des Vertrages."
klar die rücken die Ruf-Nr. nicht vorher raus. Aber die Kündigungfrist hat sich ja ab dem 1.12. geändert, sodaß man nach 1 Monat kündigen kann.
"Da könnte doch ein alter Router helfen, der an die TAE-Dose angeschlossen wird, mit den Zugangsdaten der Telekom, damit man bis zum Ende des Vertrages noch da telefonieren kann?"
am billigsten läßt sich das mit einer FB7412 realisieren für 10€ von Ebay-Kleinanzeigen. Das ist das schwarze Ding (Modem), was man bei 1&1 für 10€ bekommt.

hildefeuer schrieb:
"Aber mit dem Telefonieren ist man noch bei der Telekom, bis zum Ablauf des Vertrages."
klar die rücken die Ruf-Nr. nicht vorher raus. Aber die Kündigungfrist hat sich ja ab dem 1.12. geändert, sodaß man nach 1 Monat kündigen kann.
Gilt nur wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist, was hier der Fall sein könnte.
Kündigung zurücknehmen geht aber scheinbar nicht. Quelle.
Zudem mit der Portierung die ja zum neuen Anbieter erfolgen muss vielleicht auch nicht die beste Idee.
Der Portierungsprozess ist sowieso ein Relikt aus den Anfängen der TK Zeit in Deutschland.

Christian1297 schrieb:
Ich würde bei ebay.de oder ebay-kleinanzeigen.de nach einer gebrauchten FRITZ!Box (7412, o.ä.) Ausschau halten. Die sollte es für zirka 10,-€ zu kaufen geben.
Danke. Du meinst, die angegebenen würden reichen

WhyNotZoidberg? schrieb:
Weil das Mobilfunknetz in Deutschland in weiten Teilen immer noch bescheiden ist, anno 2021. Auch mal über den Tellerrand schauen..

Skeidinho schrieb:
Die Telekom blockt VoIP-Logins aus fremden Netzen leider. Deswegen kann man auch nicht einfach am Handy ein Softphone mit den SIP-Daten einrichten wie es bei anderen Anbietern teilweise der Fall ist. Bei der Telekom müsste man zB via VPN durch einen Telekom-Anschluss gehen, um VoIP an anderen Providern zu nutzen.

Zumindest war das mal so. Ich hab es lange nicht mehr ausprobiert, aber ich habe Zweifel, dass sich daran etwas geändert hat. Es widerspräche dem Geschäftsmodell des rosa Riesen, ihren Kunden irgendwelche Freiheiten zu gewähren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Hab das Prozedere Anfang letztes Jahres durchgemacht.
Von der Telekom zu frisch installierter Glasfaser von einem anderen Anbieter. Wechsel beauftragt trotz noch laufendem Telekomvertrag, weil Homeoffice und Homeschooling anstanden und dafuer die 8 MBit/s der Telekom einfach nicht genug waren.
Dann waren wir tatsaechlich etwas ueberrascht das wir fuer unsere Telekom Rufnummern schon Zugangsdaten des neuen Anbieter bekommen haben, die aber nicht funktionierten.
Ein paar Telefonate spaeter war klar: Die Telekom hockt auf den Nummern solange der Vertrag laeuft, ein vorzeitiges Beenden des Vertrages, selbst mit sofortiger Zahlung aller anfallenden Kosten, ist nicht moeglich.
Ich habe dann eine gebrauchte FB 7272 gekauft, an den DSL, und die Telefone da dran. Lief dann so, bis der Telekomvertrag abgelaufen war.
Die anschliessende Rufnummernuebertragung zum neuen Anbieter hat problemlos funktioniert.

Alternative: Wenn bei deinem neuen Anschluss eine Telefonnummer dabei ist, kannst du im Kundencenter der Telekom deine Telekomrufnummer an diese neue Nummer weiterleiten. So bist du ueber die alte Nummer noch erreichbar, es hat aber den Nachteil das du natuerlich beim raustelefonieren deine neue Nummer uebermittelst.
Das ging bei mir nicht, weil wir eine neue Nummer bekommen haben, aber zwei getrennte Telekomnummern im Einsatz hatten.

@Ranayna Danke für deine Beschreibung des Sachverhaltes. Nahezu genauso ist es bei mir, nur das der neue Anbieter mir schon geschrieben hat, dass die Rufnummermitnahme "erfolgt ist". War aber wohl eine Art Fake.
Wegen neuer Nummern auf die ich weiterleiten kann, habe ich schon angefragt. Hat sich aber keiner zu geäußert.
So will ich das jetzt mal mit dem 2. Router angehen. Da brauche ich doch keinen zweiten LAN-Anschluss am PC?
Du meinst, die FB 7272 wird reichen? Ich habe drei Nummern bei der telekom, darunter auch ein externes Faxgerät. Oder sollte ich da eher auf die 7360 gehen? Die hat zumindestens 4 Anschlüsse fürs Telefon, wenn ich es richtg verstehe.

Bei uns reichte die 7272, weil wir auch schon nur zwei unserer drei Nummern verwendet haben, die dritte lag brach. Wie die 7490 (und die 7590 soweit ich weiss) hatte die 7272 zwei analoge Anschluesse.
Solange das DSL Modem kompatibel zu deinem Anschluss ist sollte aber jede beliebige Fritzbox gehen.
Da musst du halt schauen wie deine Telefone aktuell angeschlossen sind, die 7360 hat nur einen analogen Telefonanschluss.

An den PC brauchst du die "Telekom Fritzbox" nicht anschliessen, ausser fuer die Ersteinrichtung, es sei denn du machst irgendwas mit Faxen auf Netzlaufwerke oder so. Dann wirds aber kompliziert...
Das WLAN kann man anlassen (andere SSID als das normale WLAN nehmen!), dann kann man darueber bei Problemen auf die Box zugreifen.

Das mit den Anschlüssen für Telefon ist unterschiedlich. Wenn man DECT-Telefone nutzt, ist das uninteressant. Man kann selbst an die FB7412 6 DECT Telefone anmelden und eines per TAE-Stecker oder halt ein Fax. Die Anzahl der Nr. spielt keine Rolle, können auch 10 sein.
Was die kompatibelität des xDSLs angeht, selbst wenn man 250Mbit hätte, würde der Anschluss auf 100Mbit zurückfallen mit einer FB7412, trotzdem funktionieren. Man braucht dann keinen Router der Supervectoring
macht. Klar WLAN würde man aktiv lassen, wg. FritzAppFon auf Smartphones, damit die auch telefonieren können via WLAN. Die FB7272 ist natürlich die bessere Wahl. Die kann man später auch als Access Point oder Repeater sinnvoll nutzen, wg. Gigbit LAN.
Hier kann man leicht rausfinden was die Frizten so alles für Anschlüsse haben:
https://www.router-faq.de/

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
Weil man mobil manchmal Ohrenkrebs mit diversen Aussetzern und Echos bekommt? So zumindest meine Erfahrung, deshalb nutze ich weiterhin mein Telekom Festnetz über die Fritte und vermeide Mobilnummern, soweit es geht. Ich liebe Gespräche mit Leuten im Auto (Freisprech), oder die gerade in einem Keller rum kriechen. Mobil kann bei gutem Empfang auf beiden Seiten auch gut gehen, aber oft nicht und Gespräche werden echt anstrengend, weil man nur die Hälfte mitbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Oder auch weil man an der Telefonnummer haengt? Wir haben zB noch eine dreistellige Rufnummer. Die kann man sich dann dementsprechend gut merken, und die kennt nun wirklich jeder der etwas mit uns zu tun hat :D
Und ueberraschenderweise sind wir dennoch weitestgehend von Telefonspam verschont.
Ich habe das Gefuehl, viele Autodialer der ganzen Spammer koennen mit so kurzen Nummern nix anfangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: helmut b
Zurück
Oben