Welcher AMD Prozessor für HD3870x2?

hellangel495

Ensign
Hi,...
Ich wollt mir demnächst nen neuen Prozessor kaufen, da mein alter meine 3870x2 nur ausbremst.
( siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd-3870x2-von-phenom-9500-ausgebremst.436394/ ).
Daher wollt ich fragen welcher AMD Quad Prozessor sich am besten für mein System eignet:

Thermaltake Toughpower 750Watt
Asus M3a32 mvp-Wifi deluxe
(Amd Phenom 9500 / 2,2Ghz)
Sapphire Radeon HD3870 x2
2x Kingston 1G /DDr2 /800Mhz

Freue mich schon auf eure Antworten^^...

Gruß
hellangel

aus dem anderen thread...
Lar337 schrieb:
Würde auf die 45nm Phenoms warten.
mehr gibts nicht zu sagen... musst dich noch gedulden, lange kanns nicht mehr dauern...

der 9850 bzw der 9950 sind geldverschwendung... also warte auf die 45nm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hey...danke schon mal für die schnellen Antworten..!
Ich werd das mit dem Umbenennen der .exe mal probieren^^
Den Phenom 9850 werd ich mir trotzdem mal ansehen...
Und was bringt eigentlich der freisetzbare Multiplikator bei dem Phenom 9850 blackbox??

X4 9850 BE (BlackEdition) mit freiem multi zum übertakten in einer black box... ;)

Hallo!

Ich habe deinen anderen Fred gelesen - du benutzt also einen Phenom 9500 und Vista? Sicherlich mit dem SP1 oder? Hast du schon mal was von dem TLB-Bug gehört oder gelesen was den Phenom im B2 Stepping betrifft? Beim SP1 wird egal was du im BIOS deines MB einstellst immer der TLB Patch aktiviert. D.h. der gesammte L3 Cache wird deaktiviert was die CPU massiv ausbremmst. Die Leistung des 9500 entspricht dann nur noch, als würde er statt mit 2,2Ghz nur noch mit 1,6 bis 1,8Ghz laufen. Du kannst unter Vista SP1 den TLB Patch wieder deaktivieren - damit die CPU wieder mit voller Leistung läuft.

Folgenden Link solltest du dir mal anschauen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=4

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=5

Ich habe festgestellt, das es Games gibt, die mit aktiviertem TLB Patch nicht spielbar sind - z.Bsp Spellforce - egal mit welcher GK und Auflösung max - 20FPS - TLB Patch deaktiviert - über 60FPS

deshalb unbedingt den TLB Patch deaktivieren.

Gruss Salem

Achso^^ Danke
Würde der Prozi auch langen wenn ich noch eine HD 4870 ins Crossfire hänge und welche Programme unterstützen Crossfire?.... Außerdem hat AMD/ATI einen Crysis Patch veröffentlicht. Der soll das ganze Flimmern in der Umgebung, Texturfehler (...) beheben.
Nur wenn ich ihn installen will sagt mir das setup das es bereits installiert ist...kanna aber nicht sein!
Egal...das gehört sowieso nich hierher^^

HD38xx und HD48xx kannst du nicht zusammen als Crossfire laufen lassen. Kann sein, dass das irgendwann mal möglich ist sofern sich jemand hinsetzt und Mod Treiber schreibt aber offiziell wird das von AMD nicht unterstützt.

Vielen Dank Salem30!
Jetzt bin ich mal gut darüber aufgeklärt und das könnte mir auch bestimmt weiter helfen!
Von dem TLB-Bug hab ich schon gehört. Das ist vielleicht auch mit ein Grund warum ich mich für einen anderen Prozzi umschaue ( einen mit B3- Stepping).
Ich hab auch Vista Service Pack1 auf meinem Rechner. Hätte nie gedacht dass der TLB-Fix einem so große
Performanceeinbüße bringt :O

Gehen wir mal davon aus das mit dem CF würde klappen, was es nach Angaben mancher Leute aus dem forum tut... würde der 9500 oder 9850 für das Crossfiregespann reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich weiss nicht, ich würde nur wegen dem B3 Stepping nicht wechseln sondern wirklich auf den 45nm Phenom warten. Der TLB-Bug lässt sich ja nun wirklich einfach umgehen und dann ist ein B2 Phenom 9500 genauso schnell wie ein B3 Phenom 9550. Ich hab den TLB Patch schon seit Januar deaktiviert und der Bug hat sich noch nie bemerkbar gemacht.

Der 9500 wird in vielen nicht Quad-Core optimierten Spielen wahrscheinlich limitieren.
Trotzdem würde ich auf die 45nm Phenoms warten. Der der 9850BE ist auch nichts anderes als ein höher getakteter 9550, den du durch deaktivieren des Patches erhalten würdest.

Guck vll, ob du ein bisschen übertakten kannst.
Mit dem Neukauf würde ich aber wirklich warten, bis die (hoffentlich schnelleren) 45nm Phenoms kommen. Allein die 6MB L3 lassen Guten hoffen ;)

Die kommen aber frühstens Ende dieses Jahres....:(
Ich hab mir mal den Computerbase Artikel über den Phenom 9850 black box angeschaut....
Da war er ja fast 30% schneller....und auf den FX warten ?...keine Ahnung mal schaun
Und wie gesagt...der 9500 kann ganzschön ausbremsen!

Und dann willste Ende des Jahres nochmal wechseln oder was? :D

Ich hoffe da ja immernoch auf nen spürbaren Performancegewinn ;)

Aber wenn du nichts gegen den enormen Lastverbrauch hast, kannste dir wahrscheinlich auch nen 9950BE (ode 9850BE) nehmen und versuchen ihn mit einem guten(!) Kühler auf 3Ghz zu bringen.
Sollte dann auch sehr schnell sein.
Aber wie gesagt, viele Phenoms schaffen es nicht. Und der Verbrauch ist dann nurnoch abarig -.-

Ich hab im Moment den 9850 im Sinn (vllt. mit nem Scythe Ninja CU...mal sehen).

also ich habe nenn Phenom 9500 und so langsam ist der doch gar nicht vorrausgesetzt, der TLB Patch ist nicht aktiv. Ich bin gewechselt von S939 Athlon64 X2 4800+@2,8Ghz. Der Phenom 9500 ist mit Standardtakt von 2.2Ghz in den meisten Fällen schneller als mein alter übertakteter X2 auch bei Software, die nicht von den 4 Kernen profitiert. Das ganze läuft mit 2x9600GT Karten im SLI. Ich kann nicht sagen, dass mein Rechner langsam ist, läuft immer bei einer Auflösung von 1600x1200 und immer flüssig. Und mal ehrlich selbst wenn ich auf einen Phenom 9850 oder irgendwas noch schnellerem wechseln würde, was würde es mir bringen ausser noch höhere FPS und wieder ne Geldausgabe? Als Beispiel Race Driver Grid läuft bei mir mit 1600x1200 4xAA mit ca 70 bis 75FPS - wozu brauche ich noch mehr FPS - Mass Effect läuft mit den gleichen Einstellungen ebenfalls mit ca 60FPS.
Nochwas, Die beiden Grafikkarten werden mit einem AC Accelero S1 passiv gekühlt, die CPU ist untervoltet auf 1,17V und wird gekühlt mit einem Scythe Ninja B ebenfalls passiv, meine Raumtemperatur liegt zu dieser Jahreszeit bei ca 30°Grad und trotzdem kann ich GK sowie CPU passiv kühlen. Mit einem 9850 mit einer TDP von 125W würde ich das vielleicht nicht schaffen.

Gruss Salem

Ich hab das mit dem deaktivieren des TLB-Bugs hinbekommen. Ich hab auf einmal ein Haufen mehr Leistung beim Winrar-Bench bekommen...:p
Nur nicht bei den Games...:(
Crysis läuft immer noch mit 12fps... ich schnall das einfach nicht... ich hab auch versucht die exe umzubenennen. HAT AUCH NICH FUNKTIONIERT! Vielleicht ist es wirklich nur der Prozessor?!

Macht doch mal die normalen Tests:

Geh mit der Auflösung hoch oder runter und betrachte dabei, ob und wie stark sich die Leistung ändert.
Schalt AA hinzu und betrachte auch hier den Leistungsunterschied.

Problem nur bei Crysis?
Mit welchen Einstellungen spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment Crysis nicht installiert aber ich kann dir sagen, dass ich mit den beiden 9600er Karten in Crysis mit einer Auflösung von 1280x960 mit hohen Details ohne AA/AF mit ca 30 bis 40FPS je nach Level spielen kann. Die beiden 9600er KArten liegen ja mit der 3870X2 auf gleichem Level.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben