Bester Amd-Prozessor fürs Zocken, (streamen und rendern)?

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Hallo.

Ich will meine Cpu (fx 8350) aufrüsten.
Welcher amd prozessor, ist momentan der beste?

ich will damit neue und noch neu kommende spiele flüssig spielen können und diese streamen können. unter anderem werde ich videos bearbeiten und rendern.

2. frage:
gibt es einen intel prozessor, der im moment der beste zocker prozessor ist oder liegt amd im momemt vorne? wenn ja, kostet der viel mehr als ein amd prozessor.

ich habe den amd ryzen 7 2700x 3.70 Ghz im auge, da ich glaube, dieser sei der beste und würde noch in mein budget passen.

macht es sinn sich einen amd prozessor zu holen?

wenn ryzen 7 2700x, welches mainboard dazu? das billigste gute mainboard.
auf was müsste ich beim RAM achten?

sry für das ganze durcheinander. habe so viele fragen. weiß nich wo ich anfangen soll. es ist unteranderem so durcheinander, weil ich kein festes budget habe. ich kann immer irgendwie noch was vorgeschossen bekommen oder habe wieder nach einem monat was zusammen gespart.

ich möchte halt den besten (amd (weil günstig) zocker prozessor, für nicht allzu hohes geld.
also 320€ würde ich schon noch für den prozessor bezahlen.
 
ja, nimm den ryzen 7 2700x. alternativ warte bis in ein paar monaten der nachfolger heraus kommt
 
Der R7 2700x ist schon ein sehr guter Prozessor für das ausgewählte Anwendungsgebiet. Besser wäre nur der i9-9900k (~20% besser).
 
die aktuellen Intel sind deutlich schneller in Games.
CPU_2019.jpg

allerdings auch deutlich teurer!
Einfach irgendeinen CPU-Test hier auf der Seite anschauen.
 
Shaav schrieb:
Besser wäre nur der i9-9900k (~20% besser).

Höhö, allerdings auch gut 60% teurer. Muss man wirklich wollen, ansonsten gibt es für den Aufpreis das Board oder den RAM bei AMD.
Das gesparte Geld vom Budget (CPU-RAM-Board) kann man dann sinniger in die Grafikkarte oder Monitor stecken, mMn.
 
Und die Kosten für einen extra Kühler nicht vergessen!

Außerdem gehts hier ja ums Spielen+Streamen und nicht um das reine Spielen, da wären dementsprechende Tests/Benchmarks besser.


Ich würd dir auch zu einem Ryzen 7 2700X raten, wenn du mit OBS über die CPU encoden willst.
1920x1080px 60FPS mit ~15000 bitrate sollte da bis "veryfast/faster/fast" gehen, ohne Einbrüche.
 
Ich würde noch ein paar Monate abwarten, bis Zen 2/Ryzen 3000 da ist. Vielleicht ist das leichte Handicap in Spielen dann ja Geschichte.
 
Preis/Leistung ist AMD vorne. Willst du maximale FPS, dann greif zu Intel.
 
Auch wenn Intel das in ihrer Werbung gerne anders darstellt: für Games UND Streaming sind mehr Kerne/Threads nach wie vor Trumpf. Glaube bei Gamersnexus gab es da ein gutes Vergleichsvideo zwischen Intel 6 Kerner und AMD 8 Kerner. Bei Intel lief auf der Streamerseite das Game mit deutlich mehr FPS als beim AMD Prozessor, auf der Viewerseite gabs bei Intel aber eine Diashow, während beim 8 Kern Ryzen alles flüssig war. Man müsste beim Intel also, um CPU Leistung fürs Streaming freizuschaufeln die FPS cappen und hätte damit auch auf der Streamerseite kaum noch Vorteile gegenüber der AMD Konkurrenz.
Mit anderen Worten: bei allem unterhalb des 9900k auf der Intel Seite würde ich einen gesonderten Streamingrechner einplanen, genauso bei AMD unterhalb des 2700.
Daher würde ich definitiv den 2700(X) empfehlen, bei Intel bist du sonst gleich mal 200€ mehr los.
 
Die Empfehlung von frizzmaster kaufen, da das Board gute Spannungswandler hat und der RAM günstig ist.

Manche würden zu 3200er RAM raten, ich sage, steck das Geld lieber in eine Grafikkarte.
 
Bard schrieb:
Ich würd dir auch zu einem Ryzen 7 2700X raten, wenn du mit OBS über die CPU encoden willst.
1920x1080px 60FPS mit ~15000 bitrate sollte da bis "veryfast/faster/fast" gehen, ohne Einbrüche.

Ich gehe mal davon aus, dass @Hilfe110 mit Streamen Twitch meint. Dann schafft der 2700x 1600x900p 60FPS mit 6000 Kbps in faster oder auch 1280x720p60FPS 60FPS mit 6000 Kbps in faster je nach Spiel.

Den 2700x verwenden in der Streaming-Community wo ich Mitglied bin einige (Link siehe Signatur)
 
Ja, der 2700x ist auch sehr gut für's streaming. Habe ich auch schon dafür genutzt.
Mit der Option später aufzurüsten und vor allem weil streamen eine sehr hohe lang anliegende CPU Last ist würde ich nicht am Mainboard sparen. Das heißt für mich lieber mehr Phasen und ordentliche Kühler drauf.
Das Tomahawk das oben vorgeschlagen wurde ist aus meiner Sicht dafür das günstigste brauchbare Board, hat aber leider auch nur 4 Phasen. Kann man machen, da will ich gar nicht gegenreden.
Selbst würde ich trotzdem eher zu einem X470 Gaming Pro Carbon oder Strix-F raten, die sind da besser (5 und 6 Phasen) aufgestellt. Aber halt eben auch deutlich teurer.
 
Ryzen 2700X. Spiele Witcher 3 auf 60, streame es über OBS auf Twitch und YT gleichzeitig und nebenbei zeichne ich es noch als Video auf(1080). Die drei geöffneten Browserfenster, Twitch-Apps und Steam direct stream sind da nur Gimmicks^^

Auf Userbenchmark gibt es genug Tests die die Überlegenheit im Multitasking gegenüber der Intel-Konkurrenz belegen. Für reines Zocken auf allerhöchster Qualitätsstufe, würde ich dann aber auch zum 9900er greifen.
 
Zurück
Oben