Welcher Beamer ist der richtige

raventhx

Ensign
Hallo zusammen,

auf dem Gebiet Beamer/Projektor bin ich ein Neuling möchte jetzt aber gern ein Multimediazimmer einrichten.

Ausgangssituation:

In meinem Arbeitszimmer möchte ich gern einen Beamer unter der Decke anbringen und die Möglichkeit haben das Bild meiner PS3 und das Bild meines Desktoprechners an eine ca. 2-3m entfernte weiße Wand zu werfen.

Budget:
das ist ein schwerer Punkt: ich möchte auf keinen Fall über 1000€ ausgeben, aber gern bis 1000€ wenn das Bild den Preis rechtfertigt.

Ansprüche:
FullHD, 3D aktiv über Shutterbrillen(habe welche von meinem Samsung Fernseher) wäre nice2have aber kein muss. Bild sollte so gut wie möglich sein(brillante Farben, scharfes Bild) und er muss halt Spiele/Film tauglich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen.

Da spricht im ersten Moment nichts gegen einen benq W1070. Mit das Beste 3D aktuell und super zum zocken geeignet.

Allerdings brauchst du dafür neue Brillen, das geht dir aber mit jedem Beamer so.

Eine weiße Wand ist allerdings nicht gerade ideal.

Macht eine Leimwand z.B. an der Wand so viel aus?

Je nach Lichtverhältnisse/Beamer und Bildmaterial --> Ja!

Leider ist es so, dass die anständigen Beamer so um die 1000€ kosten. Rechnet man dann noch eine Leinwand dazu, landet man schnell bei 1200-1300€.

Wenn du auf 3D verzichten kannst, dann hol dir den Epson 3200 - der kostet knapp unter 1000€ und macht ein besseres 2D Bild als die meisten 3D-Beamer in der Preisklasse.

Hast du dich schon mit dem Unterschied LCD und DLP auseinander gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mal reingeschnüffelt in das LCD DLP Thema. Ich glaube LCD würde mir weniger ausmachen als wenn ich nen regenbogeneffekt habe. Habe schon nen LCD Beamer gesehen wo cih aus meiner Entfernung nicht die einzelnen vierecke wahrgenommen habe nur wenn ich wirklich direkt am Bild Stand.

1200€ ist schon ne Nummer dazu kommen noch Kabel Halterung... da ist man schnell bei 1500€ wo ich mir dann sage warum kein riesen LED Fernseher

Weil ein guter Beamer deutlich besser ist als ein TV, dazu kommt das du das Bild praktisch endlos größer oder kleiner machen kannst ein TV ist aber Statisch.

In der Preisklasse kannst du das Bild nicht endlos kleiner und größer machen. Du bist eventuell sogar ziemlich abhängig vom Aufstellungsort - sprich der sollte möglichst mittig und gerade zum Bild sein. Steht der Beamer nicht mittig und gerade zur Wand, müsstest du die dadurch entstehenden Verzerrungen (und Unschärfen) durch Einstellungen am Beamer ausgleichen. Ob das überhaupt geht und wie gut hängt vom Beamer ab - nicht jeder unterstützt das.
Und die Aussage, dass ein Beamer deutlich besser als ein TV sein soll ist totaler Unfug. Das ist viel zu pauschal gesagt. Es kommt einfach auf die Rahmenbedingungen und den Einsatzzweck an. So einfach (kompliziert) ist das.

Auf den entsprechenden Herstellerseiten findest du den Vergrößerungsfaktor. Damit kannst du ausrechnen, wie groß das Bild an der Wand wird in Abhängigkeit von der Entfernung. 2-3 Meter ist aber wirklich nicht sehr viel...

Warum willst du eigentlich einen Beamer haben und keinen Fernseher?

Habe mir das gerade mit der Bildgröße auch mal durchgerechnet wenn der so 2,6m entfernt ist sind das 170-200cm in der breite. Muss aber noch mal genau messen wie weit es dann sein wird. Beamer würde schon mittig hängen. meine Deckenlampe würde dafür raus fliegen damit hätte ich auch schon strom für den Beamer so müsste ich nur noch HDMI Kabel udn Boxenkabel verlegen.

Aber ist die Bildqualität von nem LED Fernseher nicht besser als die eines Beamers?

Kommt darauf an, was du unter Bildqualität verstehst und wieviel du ausgeben willst.

Bildqualität ist einfach ein stark subjektiver Faktor = jeder sieht das anders.
Es kommt vor allem auch sehr stark auf die Rahmenbedingungen an, also Lichtverhältnisse, Quellmaterial, usw. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, was besser ist. Ein Beamer produziert in erster Linie erstmal ein deutlich größeres Bild und das ist natürlich einfach mal super, sofern du hochaufgelöste Quellen angeschlossen hast und kein SD-Fernsehen guckst.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, dass du zum nächsten Elektromarkt gehst und dir ein paar Beamer anschaust. Üblicherweise ist es dort recht hell, sodass du auch gleich sehen kannst, ob dir das Bild bei Tageslicht gefällt.

Ein LCD-Fernseher um die 1000€, der möglichst groß ist (Samsung 6100/6300 in 55") hat meiner Meinung nach eine schlechtere Bildqualität, weil er mit LCD-typischen Nachteilen in der Preisklasse zu kämpfen hat, die besonders bei der Größe zum Tragen kommen. Diese Nachteile stören jedoch nicht jeden und es gibt eben auch Vorteile eines LCD.

was mich meist anspricht sind halt knallige brilliante Farben. Nen scharfes schlierenfreies Bild sollte auch vorhanden sein gerade weil ich ne PS3 anschließe. Material wird haupsächlich DVD-1080P sein also kein SD Fernsehbild oder so.

Wechhe schrieb:
Kommt darauf an, was du unter Bildqualität verstehst und wieviel du ausgeben willst.

Bildqualität ist einfach ein stark subjektiver Faktor = jeder sieht das anders.
Es kommt vor allem auch sehr stark auf die Rahmenbedingungen an, also Lichtverhältnisse, Quellmaterial, usw. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, was besser ist. Ein Beamer produziert in erster Linie erstmal ein deutlich größeres Bild und das ist natürlich einfach mal super, sofern du hochaufgelöste Quellen angeschlossen hast und kein SD-Fernsehen guckst.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, dass du zum nächsten Elektromarkt gehst und dir ein paar Beamer anschaust. Üblicherweise ist es dort recht hell, sodass du auch gleich sehen kannst, ob dir das Bild bei Tageslicht gefällt.

Ein LCD-Fernseher um die 1000€, der möglichst groß ist (Samsung 6100/6300 in 55") hat meiner Meinung nach eine schlechtere Bildqualität, weil er mit LCD-typischen Nachteilen in der Preisklasse zu kämpfen hat, die besonders bei der Größe zum Tragen kommen. Diese Nachteile stören jedoch nicht jeden und es gibt eben auch Vorteile eines LCD.

Bei so einer Bilddiagonalen kauft man sich ja auch keinen LCD sondern einen Plasma (TX-P55STW50 z.B.). Und da bekommt man dann auch ein um Welten besseres Bild!
Und bitte, bitte, bitte...kommt mir jetzt nicht mit dem Stromverbrauch! Ein LCD der die Qualität des STW50 erreicht kostete nämlich nochmal bestimmt 500€ mehr.

@TE: Knallige Farben sind eher nicht so mein Ding.
Ich finde einen Beamer aber für den Dauereinsatz auch eher nicht angebracht. Bedenke, dass du auch neue Leuchmittel brauchst nach X Stunden Betrieb!

Was soll denn DVD-1080p sein? Eine hochskalierte DVD (=unscharf) oder meinst du Blu-Ray und 1080p Downloads?

Geh zu Saturn, Mediamarkt oder einen anderen größeren Elektrofachmarkt, der ein bisschen Auswahl hat und schau dir die Beamer an. Nimm die Fernbedienung zur Hand und spiel mit den Einstellungen herum. Wenn du es hinbekommst, dass dir das Bild dort gefällt, dann schaffst du das zu Hause auch. (Außer deine Wand schluckt zuviel Licht, dann brauchst du halt noch ne Leinwand)

Schau dir vor allem den Epson 3200 an. Der ist wirklich sehr gut, hat dafür aber kein 3D. Eine vernünftige Rahmenleinwand kostet auch nicht die Welt und die paar Kabel auch nicht.

Jede Technologie, ob LCD, Plasma oder Beamer hat eben Vor-, und Nachteile. Willst du in erster Linie ein sehr großes Bild, dann hol dir einen Beamer.

@Wechhe

HD-DVD....

Edit:

Jo klar hat sich BR durchgesetzt aber mache Leute haben evtl. noch welche ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die gibts doch gar nicht mehr.... ;)

(Hab ich völlig vergessen - Bluray hat sich ja durchgesetzt)

genau meinte von DVD als niedrigste Qually bis halt 1080p durch ne Blueray oder halt PS3. ich denke schon wenn ich mir das so im Kopf ausmale das nen Beamer ganz gut wäre. Dauereinsatz wird der aber nicht leisten vielleicht 2H/Tag wenn überhaupt. Werd dann wohl mal nen Ausflug zu MM oder SAturn machen nur hab ich da eig noch nie nen aufgebauten Beamer gesehen. Besonders auch nicht X Modelle.

Der benq W1070 hat SEHR geringen RBE und ein sehr gutes Bild zu einem sehr guten Preis.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die mittelmäßige Lautstärke, finde es aber absolut okay.

Ja, du hast ja jetzt schonmal ein bisschen Input von uns.
Mach es doch einfach so:

Geh mal in Ruhe zu MediaMarkt oder Saturn, nimm etwas Zeit mit und schau dir alles an. Spiel unbedingt auch mit allem rum, frag einen (kompententen) Mitarbeiter, sammle erstmal ein paar Eindrücke.

Dann wirst du wahrscheinlich neue Fragen haben, hast aber zumindest schonmal ein paar Erfahrungen gesammelt.

Dann kommst du wieder hier ins Forum und schreibst deine Eindrücke auf und was du genau haben willst und worauf es dir ankommt.

Letztlich können wir dir nur Informationen und Hinweise geben, dich sozusagen in die richtige Richtung drücken - entscheiden und kaufen musst du am Ende selbst. Deswegen höre auch nicht auf Aussagen wie "kauf das, das habe ich auch, das ist toll". Oder pauschale Aussagen wie "das ist generell besser als das".
Die Begründung ist halt das wichtige, also warum das eine für dich besser ist, als das andere. Nur darum geht es. Es soll ja für dich sein und nicht für uns hier im Forum.

(Schreib mich dann eventuell per PN an, wenn es soweit ist, falls ich nicht antworte, weil ich deine Antwort übersehe)

Dann viel Spaß dabei! :)

Zurück
Oben