Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brother Multifunktionsdrucker - Welcher ist der Richtige für mich?
- Ersteller coxon
- Erstellt am
User007
Admiral
Oh, ja, stimmt - Asche auf mein Haupt, hatte ich leider i-wie übersehen.coxon schrieb:Wie im Eingangspost genannt, [...]
Na ja, nu' können da doch wohl die 22,-€ mehr nicht über solches Wohl oder Wehe entscheidend sein, oder?
Du machst mich fertig mit deiner von Grund auf ehrlichen Logik. 😉User007 schrieb:Na ja, nu' können da doch wohl die 22,-€ mehr nicht über solches Wohl oder Wehe entscheidend sein, oder?
Aber nee, das Limit ist gesetzt, 220+ gebe ich nicht aus, das Geld brauche ich noch für etwas anderes ...
Ich möchte einfach nur ein zuverlässiges Gerät das nach 1-2 Monaten funktioniert wenn mans dringend braucht. Wenn es irgendwann mal nur noch unter Windows läuft, setz ich mir ne VM auf und schleif den Hobel durch.
User007
Admiral
coxon schrieb:das Geld brauche ich noch für etwas anderes ...
Ok, dafür hab' ich durchaus Verständnis - ich fühl' mich fast genötigt hier ein CrowdFunding für diesen Fall zu starten und würd' auch 5,-€ beisteuern. 🤷♂️
Ich mag' nicht zusehen, wenn auf technisch wichtige Eigenschaften aufgrund von solch minimaler Fehldifferenz verzichtet werden muß und dann ein mglw. nicht nutzbares Produkt erstanden würde. 😉
Ich mag' nicht zusehen, wenn auf technisch wichtige Eigenschaften aufgrund von solch minimaler Fehldifferenz verzichtet werden muß und dann ein mglw. nicht nutzbares Produkt erstanden würde. 😉
Wäre das nicht so technisch akkurat, würde ich mich fast persönlich angegriffen fühlen, tue ich aber nicht.User007 schrieb:Ich mag' nicht zusehen, wenn auf technisch wichtige Eigenschaften aufgrund von solch minimaler Fehldifferenz verzichtet werden muß
Deine Nachricht ist sehr deutlich angekommen und ich verstehe, ich sollte noch etwas sparen und definitiv die 70€ mehr ausgeben als die ich eigentlich gewillt bin auszugeben, damit ich letzendlich für die Zukunft auf der sicheren Seite bin. Danke.
Vielleicht war "nur Brother" zu kurzsichtig. Wenn ich euch richtig verstehe, sind ADF und PCL die Dinge nach denen ich schauen sollte, und da habe ich den Xerox B235DNI gefunden. ADF, PCL, Linux Treiber gibts im AUR Repo, und der Preis ist derzeit bei 160,- €. Auf den ersten Blick die Eierlegendewollmilchsau, oder doch nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, auch gleich nach den Kosten für das Verbrauchsmaterial zu schauen, da habe ich mit Brother gute Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Aftermarket Toner und Trommel.
Mein MFC-L2700DW hat über 10 Jahre gehalten, dabei habe ich 2x Toner getauscht und 1x Trommel. Kosten 2016: 189,- EUR, für das Verbrauchsmaterial dann nochmal unter 60 EUR. Jetzt hatte er leider ein Problem und musste einem MFC-L2960DW weichen, da mir DuplexScan und Scan-to-Server wichtig sind.
Mein MFC-L2700DW hat über 10 Jahre gehalten, dabei habe ich 2x Toner getauscht und 1x Trommel. Kosten 2016: 189,- EUR, für das Verbrauchsmaterial dann nochmal unter 60 EUR. Jetzt hatte er leider ein Problem und musste einem MFC-L2960DW weichen, da mir DuplexScan und Scan-to-Server wichtig sind.
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du ruhigen Gewissens kaufen.coxon schrieb:Auf den ersten Blick die Eierlegendewollmilchsau, oder doch nicht?
Toner und Bildtrommel sind auch im Original bezahlbar.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5790&t=xerox_b235
Und bei vielen Druckern von Xerox stammt das Druckwerk von Lexmark. Und die haben keine schlechten Druckwerke hergestellt.
Beim Xerox reicht die Trommel für 12.000 Seiten, eine Kartusche für 1.200 (Starter), bei den Brother sind die Starter wesentlich schlechter (350 und 700 Seiten). Kartusche & Trommel beim Xerox kosten fast das gleiche und schaffen mehr Seiten als die vom MFC-2800DW. Der kleinere 1600W ist der teuerste im Unterhalt, da kostet beides Zusammen als Original etwas mehr und der Druck pro Seite ist teurer. Dafür sind die Kartuschen von alternativen Herstellern für die Brothers etwas günstiger.
Ich denke, der Xerox B235DNI macht hier das Rennen. Er ist derzeit im Angebot für 159,- € bei NBB, versandkostenfrei, passt perfekt in mein Budget, bietet alle Features die ihr mir nahegelegt habt (LAN, ADF, PCL), und liegt im Unterhalt mit dem MFC-L2800DW nahezu gleichauf wenn man die Originalteile betrachtet. Dazu ist der Xerox laut GH wesentlich Sparsamer im Standby.
Der große Brother wäre teurer in der Anschaffung, dafür mit alternativen Kartuschen günstiger im Unterhalt, aber so viel wie ein richtiges Office drucke ich nicht und wenn 1x alle zwei Jahre eine Kartusche anfällt, dann wäre das sogar viel bei mir, ausser ich drucke mir die neue Anleitung von Ableton Live 12 aus.
Ich denke, der Xerox B235DNI macht hier das Rennen. Er ist derzeit im Angebot für 159,- € bei NBB, versandkostenfrei, passt perfekt in mein Budget, bietet alle Features die ihr mir nahegelegt habt (LAN, ADF, PCL), und liegt im Unterhalt mit dem MFC-L2800DW nahezu gleichauf wenn man die Originalteile betrachtet. Dazu ist der Xerox laut GH wesentlich Sparsamer im Standby.
Der große Brother wäre teurer in der Anschaffung, dafür mit alternativen Kartuschen günstiger im Unterhalt, aber so viel wie ein richtiges Office drucke ich nicht und wenn 1x alle zwei Jahre eine Kartusche anfällt, dann wäre das sogar viel bei mir, ausser ich drucke mir die neue Anleitung von Ableton Live 12 aus.
Child
Commander
Also ganz allgemein gesprochen (hab selber n Multifunktionsgerät mit Druck & Scannen): Wenn ich mir jetzt was neu kaufen müsste, dann würd's auf jeden Fall was mit Duplex für Scannen und Drucken werden - wobei mir Scannen wichtiger wäre. Das ist einfach ein sehr angenehmes QOL-Feature und letztens Endes ärgere ich mich vor Jahren nicht einfach die Euros extra ausgegeben zu haben - auch wenns vielleicht pro Jahr nur zwei Mal wirklich zum Einsatz kommt. Aber ja - da geht halt für Laser SW Gerät erst bei 300 € los.
Child
Commander
Also ich würde sagen, der hat halt den ADF - also automatischen Dokumenteneinzug - aber scannt nicht "automatisch" beidseitig (das wären die Geräte mit DADF od. RADF). Mit nem normalen ADF kann man das höchstens 1. von Hand oder 2. per Software lösen. Muss dann aber in zwei Durchgängen Vorder- und Rückseiten scannen und im Anschluss die beiden Dokumente "verheiraten".
Wieder etwas gelernt, danke. Ich hab ja eingangs gesagt, dass ich bereit bin auf Luxus-Features zu verzichten, und das gehört für mich als solches dazu. Es ist für mich jetzt kein Beinbruch das Dokument nach dem Scannen noch mal oben einzulegen, ist ja ein rein privates Office und bei dem Preis des Xerox bin ich geneigt auf das Feature zu verzichten.Child schrieb:das wären die Geräte mit DADF od. RADF
Snoopy21
Ensign
@Snoopy21
Sorry, aber die Seite kann ich nicht ganz ernst nehmen. Die empfehlen einen Tintenstrahldrucker wenn man wenig druckt. Meine Erfahrung mit solchen Geräten hat aber gezeigt, dass fast jedes nach zwei Monaten Standzeit eingetrocknete Patronen hat und ich neue kaufen musste.
Meine Anwendung ist eher selten bis durchschnittlich, und er muss jedes mal funktionieren wenn ich ihn brauche, auch wenn er ne Zeit lang stand.
Ja, der Laser ist etwas Overkill für mich, aber das ist das was ich will.
Sorry, aber die Seite kann ich nicht ganz ernst nehmen. Die empfehlen einen Tintenstrahldrucker wenn man wenig druckt. Meine Erfahrung mit solchen Geräten hat aber gezeigt, dass fast jedes nach zwei Monaten Standzeit eingetrocknete Patronen hat und ich neue kaufen musste.
Meine Anwendung ist eher selten bis durchschnittlich, und er muss jedes mal funktionieren wenn ich ihn brauche, auch wenn er ne Zeit lang stand.
Ja, der Laser ist etwas Overkill für mich, aber das ist das was ich will.
Elan1338
Cadet 4th Year
coxon schrieb:@Snoopy21
Anhang anzeigen 1713042
Tintenstrahler für Gelegenheitsdrucker ist ungefähr so sinnvoll wie ein Salatbar-Abo für jemanden, der einmal im Monat Hunger bekommt. Ein günstiger Brother-Laserdrucker kostet mittlerweile kaum mehr als zwei Sätze Ersatzpatronen und funktioniert auch nach monatelanger Standzeit einfach zuverlässig.