Welcher Benchmark eignet sich als Belastungstest?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.129
Hallo,

welcher der Benchmark Programme (sollte kostenlos sein) eignet sich als Belastungstest für das gesamte System (CPU, RAM, HDD, Grafikkarte) welcher man auch ohne Beaufsichtigung mal über Nacht laufen lassen kann.
 
PCMark würde ich mal so spontan nennen.
 
Für RAM Memtest86+, für CPU Prime95, für Grafikkarte Furmark. HDD fällt mir jetzt nix ein.
 
Futuremark z.B. ist zwar primär ein Grafikbenchmark aber hat auch zumindest CPU tests dabei. Sonst schau dich nach einem Burn-In Tool um ^^ die können von dir ausgewählte Komponenten belasten.

Ohne Aufsicht würde ich diese Tools trotzdem nicht laufen lassen.
 
Für CPU und RAM -> Prime95 und Furmark für die Grafikkarte. Beides zusammen für Mainboard/Netzteil.

Bei der HDD hilft dir nur ein Backup
 
HDD nur am Rande. Primär geht es mir um die CPU und die GraKa bei dem System.
 
Sämtliche Tools zur Fehlerdiagnostik von Festplatten sind ziemlich unzuverlässig. S.M.A.R.T und defekt Sektoren können einen Hinweis ein Defekt der Festplatte bieten, tun das aber oft auch nicht. Es es absolut kein Verlass drauf, deshalb -> Backup
 
Wenns primär umd CPU/GPU geht dann Prime+Furmark. Das reicht für 100% Last auf beiden ;)
 
Visceroid schrieb:
Wenns primär umd CPU/GPU geht dann Prime+Furmark. Das reicht für 100% Last auf beiden ;)

Jo damit hab ich auch getestet, das heizt die Kiste enorm auf. Zur Not kann der TE ja noch Platten Defragmentieren (irgendeine andere Sortierung zB bei OO Defrag, damit er alles komplett umschreiben muss).
 
Zurück
Oben