Welcher Beruf soll es werden? Und wie komme ich dahin?

Ch4osTheory

Newbie
Hallo Community!

Mein Name ist Sina, ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,7 abgeschlossen. Meine Leistungskurse waren Musik, Deutsch und Englisch, Geschichte und Biologie hatte ich als P4 & P5. Momentan lebe ich in England da ich hier als Au Pair arbeite und mir nebenbei Gedanken über meinen weiteren Werdegang machen kann. Das klappt bis jetzt auch ganz gut, denn nach mehreren Gesprächen mit meinen Freunden und auch meinem Gastvater bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen: Meine Zukunft soll mit Informatik zu tun haben.
Ich hatte schon immer ein gewisses Interesse an Computern im Allgemeinen, nicht ausschließlich Videospiele, sondern auch Problemlösungen im Bereich von Software und seit Neustem auch Programmieren. Ich bin gerade dabei Java Script zu lernen, was mir auch recht gut gelingt.
Meine Stärken liegen vor allem im logischen Denken, in den Bereichen Problemlösungen, Kreativität, Teamfähigkeit und meiner Begeisterungsfähigkeit und Entschlossenheit. Mein Englisch ist ebenfalls sehr gut, durch mein Auslandsjahr verstehe ich auch fachspezifische Texte ohne Probleme.
Schulisch gesehen lagen mir schon immer die künstlerischen Fächer wie Musik, Kunst, aber auch Sprachen wie Englisch oder Deutsch. Informatik hatte ich aufgrund zu hoher Nachfrage nicht wählen können und musste deswegen auf Erdkunde umsteigen, ich kann also schlecht einschätzen, wie ich vergleichsweise abschneiden würde. Mit Mathe hat es bei mir hingegen immer etwas gehapert. Richtige Lösungen gab es zwar öfter als falsche, aber der Rechenweg war meistens nicht der Norm entsprechend, weswegen es häufig Punktabzug gab. Physik fand ich in der Schule mittelmäßig, notentechnisch war von 4 bis 2 alles dabei. Chemie, Biologie, Geschichte... So was tut dabei nicht so viel zur Sache, solange man sich nicht spezialisiert, oder?

Meine Fragen sehen wie folgt aus:
Welcher Job ist der Richtige für mich? - Ich würde mir lieber einen Job als Ziel setzen und dann durch Studium / Ausbildung daraufhin arbeiten. Das macht für mich mehr Sinn als stumpf ein Studium anzufangen und danach wieder 'ohne Plan' dazustehen. Es wäre also klasse, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, wie ich meine Stärken am besten einsetzen kann. :)
Uni oder FH? - Die Universität lockt natürlich mit der großen Vielfalt an Themen und der größeren Popularität, die FH hingegen reizt mich mit der stärkeren Praxisnähe. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass sich da nicht alles um die Praxis dreht und dass ich auch Theorie pauken werde. Die Entscheidung hängt, denke ich, jedoch sehr von der Wahl des Berufes ab, oder?
Wie stark ist Mathe vertreten? - Ich weiß, es ist schwer zu sagen ohne konkrete Angabe, welchen Beruf ich später ausüben will oder welches Studium ich anfangen möchte. Aber gibt es vielleicht so etwas wie eine Pauschalisierung der Themen, die jeder im Studium erlernt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen dalassen könntet. :)

Meine Zukunft soll mit Informatik zu tun haben.

Okay. Nette Idee

Mit Mathe hat es bei mir hingegen immer etwas gehapert. Richtige Lösungen gab es zwar öfter als falsche, aber der Rechenweg war meistens nicht der Norm entsprechend, weswegen es häufig Punktabzug gab. Physik fand ich in der Schule mittelmäßig, notentechnisch war von 4 bis 2 alles dabei.

Wenn du ein Informatikstudium anstrebst wirst du um Mathe nicht drum herum kommen. Wenn es dir jetzt schon nicht lag, dann wirst du da richtig reinklotzen müssen um am Ball zu bleiben.

Was ist mit ner "normalen" Ausbildung in der IT (Systemintegratorin/Anwendungsentwicklerin) ?

Ich bin momentan auch dabei, alles an Mathe nochmals aufzuholen, womit ich in den vergangenen Jahren Probleme hatte. Einiges hab ich schon nachgeholt (Stochastik und einen Teil der Analysis), aber es gibt auch noch ein paar Themen, die ich noch mal anschauen muss. Aber es wäre schon hilfreich zu wissen, worauf ich mich da spezialisieren könnte - kann man das irgendwie eingrenzen oder wird aus allen Bereichen gefordert?

Ausbildungsberufe interessieren mich auch, die beiden, die du genannt hast, klingen auch sehr interessant. Mein Gastvater arbeitet als Systemintegrator, er wollte mir die Tage mal zeigen, wie genau seine Arbeit abläuft, da werde ich mir sicherlich ein gutes Bild vom Beruf machen können.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Es gibt im Bereich IT und Informatik viele Bereiche die man so erstmal nicht kennt wenn man aus der Schule kommt. Die Frage ist halt, willst du wirklich "Informatikerin" werden, also jemand der sich tatsächlich mit Programmieren auseinandersetzt, dann auch die Programme baut und daran Spaß hat. D.h. aber auch sehr oft, dass du gesagt bekommst was du bauen sollst.

Oder eher in den Bereich von IT-Management gehen: Anforderungs-, Test-, Qualitäts- oder auch IT-Produktmanagement. Gute IT - Business Analysten sind in Unternehmen ziemlich rar. Für den Bereich solltest du in Richtung Wirtschaftsinformatik gehen - vielleicht sogar nur BWL (weniger Mathe) und Privat die notwendigen Informatikkenntnisse zu dem Thema anlesen und halt in kleinen Projekten üben. Hier ist eher so kommunikative, analytische und konzeptionelle Denkweise gefragt.

In meiner Erfahrung - die jetzt nicht wirklich lang ist - gibt es immer wieder einen fundamentalen Graben in der Geschäftswelt zwischen Leuten die was von IT-Aspekten verstehen (technisch und auch in der Anwendungsdomäne) und Leuten die dies nicht tun. Die Schnittstelle ist ein interessanter Bereich. Du brauchst nicht das konkrete, aktuelle Wissen das der Programmierer braucht, sondern musst dich eher mit Modellen auseinandersetzten und wissen wie diese funktionieren, damit du den Rahmen für dein operatives Team korrekt gestalten kannst.

Grundsätzlich halte ich ein Studium immer besser. Vielleicht ist auch ein duales Studium für dich interessant, wenn dir die Uni zu theoretisch ist.

Ch4osTheory schrieb:
Ich bin momentan auch dabei, alles an Mathe nochmals aufzuholen, womit ich in den vergangenen Jahren Probleme hatte. Einiges hab ich schon nachgeholt (Stochastik und einen Teil der Analysis), aber es gibt auch noch ein paar Themen, die ich noch mal anschauen muss. Aber es wäre schon hilfreich zu wissen, worauf ich mich da spezialisieren könnte - kann man das irgendwie eingrenzen oder wird aus allen Bereichen gefordert?

Ausbildungsberufe interessieren mich auch, die beiden, die du genannt hast, klingen auch sehr interessant. Mein Gastvater arbeitet als Systemintegrator, er wollte mir die Tage mal zeigen, wie genau seine Arbeit abläuft, da werde ich mir sicherlich ein gutes Bild vom Beruf machen können.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Was du aufholen solltest kann man pauschal nicht sagen.
Das hängt immer davon ab, welche Fachrichtung du dann studieren möchtest und wie die Module dort aufgebaut sind.

Als Systemintegrator kann dir Arbeit auch sehr, sehr vielfältig aussehen.
Aber einfach mal anschauen kann nie schaden ;-)

levikus schrieb:
Grundsätzlich halte ich ein Studium immer besser. Vielleicht ist auch ein duales Studium für dich interessant, wenn dir die Uni zu theoretisch ist.

In der IT ist Berufserfahrung ein nicht zu unterschätzender Faktor..

Da hast du auf jeden Fall recht. Im Studium kann man aber eher Erfahrung in relevanten Bereichen sammeln in Zuge von Praktika und eigenen kleinen Projekten, als bei einer Ausbildung.

Das klingt ja schon mal super, danke für die Antworten! Ich hab mir jetzt den ein oder anderen Bereich mal genauer angesehen, werde vielleicht in näherer Zukunft mal ein Praktikum anfangen um mir das alles ein bisschen besser vor Augen führen zu lassen. Aber auf jeden Fall danke für die Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen :)
Und nach Unis werde ich mich auch mal umsehen. Informieren kostet ja nichts!

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn dich schon vor dem Studium zu entscheiden, in welchem Beruf du später mal arbeiten willst. Ich finde, das Studium ist gerade dazu da, um seine Interessen herauszufinden. Wenn du später was in der IT machen willst, dann studier Informatik oder Wirtschaftsinformatik (oder sonst was in die Richtung). Im Studium findest du dann durch Praktika, die Vorlesungen, Abschlussarbeiten etc. schon raus, in welche Richtung du genau gehen willst.