Welcher Bios-Chip-Typ beim KT7A-Raid

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Tach erstmal,

weiß einer von Euch, welchen Typs der Bios-Chip des KT7A-Raid ist. Dass er 2Mbit hat, weiß ich, nicht jedoch die Organisation der Makrozellen, beziehungsweise, welcher Bios-Chip kompatibel zu dem dort eingesetzten ist. Habe das letzte MAl beim Retten eines anderen Boards einen Pin meines Chips abgebrochen und dann den Award-Aufkleber weggemacht um zu sehen, welcher Chip drunter ist. Konnte dann nur noch den Hersteller lesen (AMIC). Die Typbezeichnung war bereits verwischt. Habe dann versucht nach AMICs zu suchen mit 2MBit, aber die sind bei uns nicht verfügbar. Wäre nett, wenn einer Auskunft geben könnte.

CU Endurance

P.S.: Der Abit-Support war nicht sehr hilfreich: Für einen komplett neuen Chip sollte ich 15US-Dollar berappen plus 10Dollar Versand, Das nenne ich absolut unverschämt.

Was ist daran zu teuer? Sind umgerechnet ca 25 €, hast Du in Holland angerufen? Du kannst doch auch versuchen das Beinchen wieder anzulöten, wenn der Chip dann einmal drin ist und geht, lass ihn drin.

Halo werkam,

das mit dem Beinchen anlöten hab' ich schon versucht, der will aber nicht mehr. Und duie 25 Euro sind deshalb zu teuer, weil's 2Mbit Chips für unter 5? bei Reichelt gibt. Nur weiß ich halt nicht, welcher der richtige ist. Das flashen selbst ist kein Problem.

CU Endurance

/Edit: Aber trotzdem Danke! Nach umfangreicher Suche (und mit Hilfe eines koreanischen Freundes) konnte ich den Typ des Chips ausmachen. Für alle, die es ebenfalls wissen wollen: Es handelt sich um den Amic 290021T-70 0041D B7B0.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um den Flashen zu können benötigst Du doch einen funktionierenden Chip, den Du erst mal auslesen mußt, es reicht ja nicht das Bios aufzuspielen.

NA klar benötige ich dazu einen funktionierenden Chip. Den hab ich ja mit dem Ioss Bios-Saviour ;). Nur den bräuchte ich nun in einem anderen Rechner für ca. 6 Wochen und das heißt ich brauch in meinem dann einen nicht unbedingt vollen Chip, flashe mit dem Bios-Saviour und gut iss es :D.

CU Endurance

Zurück
Oben