Welcher boxed-Kühler ist besser?

Raucherdackel

Banned
Hallo,

ich habe seit Mitte letzter Woche ein 785G Mainboard, AMD Athlon II X3 435 usw. Beim Auspacken der CPU hab ich geglaubt ich seh nicht richtig, wird der X3 435 mit so nem winzigen Alukühler ausgeliefert.

Ich hab noch zwei S939 Opteron(?) Heatpipe Kühler hier rumliegen, also hab ich einen davon mal provisorisch montiert. Sehr kühl und leise, der X3 435 (ist ein teildeaktivierter Phenom II C2) entwickelt weniger wärme als ich gedacht habe. Der Kühler im ersten Pic ist gerade verbaut, dürfte ein fx-60 Kühler sein. Er hat genauso wie der andere 4 gleichdicke Heatpipes, ist aber niedriger und hat einen etwas größeren Lüfter.

So, welcher von beiden ist besser? Weiss das jemand?

Anhänge

• rev-fx60-cooler.jpg
    rev-fx60-cooler.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 388
  • 23062010428.jpg
    23062010428.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 321
  • 23062010429.jpg
    23062010429.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 308
Wenn du alle einbauen kannst, dann probiere es doch einfach aus. Dann entscheide anhand der Lautstärke und Kühlleistung welcher dir am ehesten zusagt.

So, welcher von beiden ist besser? Weiss das jemand?
Das weiß mit 99%iger Wahrscheinlichkeit niemand. Da sich die Kühlkörper aber recht ähnlich sind, würde ich auf jeden Fall den mit dem größeren Lüfter nehmen. Ist das ein 80er? Falls ja, hast du hier den großen Vorteil, dass du ihn gegen einen leiseren Ersatzlüfter austauschen kannst.

probieren geht über studieren =)

gut, dann werd ich den andern mal ausprobieren.

Ich hatte mich beim Athlon II 250 auch gewundert, aber der läuft gut und kühl genug, und lässt sich auch mit dem boxed lüfter gut übertakten ;D
Die Temperatur geht bei 3,6 GHz(fsb+40 MHz) nicht über 65 Grad.

Tiimati schrieb:
Ich hatte mich beim Athlon II 250 auch gewundert, aber der läuft gut und kühl genug, und lässt sich auch mit dem boxed lüfter gut übertakten ;D
Die Temperatur geht bei 3,6 GHz(fsb+40 MHz) nicht über 65 Grad.

Das wäre dann ja auch im Grenzbereich und nichts auf dauer.

Niko

Es ist ein Jammer, AMD macht sich einfach auch nicht die Mühe, gescheite Boxed Kühler zu bauen, aber das ist ja normal, man kann halt nicht mehr verlangen, selbst bei Intel habe ich ein Rückschritt gesehen, die verkaufen auch beim CoreI3 nur noch Alu Körper ohne Kupfer Einsatz, aber mit einem größeren Lüfter.

Zurück
Oben