Welcher Browser?

larska

Captain
Liebes Forum,
welchen Browser kann man, hinsichtlich Datenschutz und "Anonymität" im Netz empfehlen?
Eher Chrome oder den Firefox?
danke!

Bei der Wahl zwischen den Beiden: Firefox und zwar um Meilen ;)
Wenn du aber das "Chome-Feeling" haben willst, kannst du dir einen der Chromium-Forks wie Vivaldi, Iridium, Brave und Co anschauen.
Aber wie die Poster unter mir richtig anmerken: Mit der Wahl der Browsers ist es nicht getan. Es ist nur ein Teil des Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles per Addon nachrüsten. Viel drin ist bei TOR, ist aber auch langsam. Chrome, da Google, aber eher nicht :D

Keinen. Anonym bist du nicht - und beim Datenschutz hilft dir der Browser weniger als dein Verhalten.
Denn sobald du damit z.B auf Facebook surfst ists damit wieder vorbei...

Aber sonst: Schnapp dir Adblock und z.B Privacy Badger auf dem Browser deiner Wahl und gut ists.

Vergiss das ganz schnell mit der Anonymität und dem Datenschutz im Alltag, so lange man auch nur irgend einen Login nutzt ist da kein Browser besser oder schlechter.
Das einzige was da hilft, ist Tor Browser nutzen und sich an die Regeln für Anonymität halten.
Das ist für Alltagsanwendungen aber unpraktikabel.
Ergänzung ()

Ich nutze übrigens normal eine Firefox mit uBlock Origin und Smart Referer, das ist das maximum was man ohne komplette Änderung des Nutzungsverhaltens und ohne Einschränkungen zu haben machen kann.

Firefox ist doch nicht nur für die Privatsphäre gut, sondern auch für die Performance. Er nutzt inzwischen alle Kerne und die GPU.

Firefox war doch mal echt kaputt-gepatched.

kann man den echt wieder empfehlen ?

Besser als Chrome in jedem Fall, ist seit einer ganzen Weile durch die neue Engine auch nicht mehr so träge.
RAM-Fresser sind aber beide Browser und Chromium nutze ich noch für meinen chromecast, sonst eigentlich aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@larska solange Du weißt ob Du bei Deiner Grafikkarte das h264ify Plugin brauchst . am besten den Browser der den Enterprise Einsatz unterstützt

Pitt_G. schrieb:
@larska solange Du weißt ob Du bei Deiner Grafikkarte das h264ify Plugin brauchst . am besten den Browser der den Enterprise Einsatz unterstützt
? Bahnhof ?

habe jetzt mal den firefox installiert. Ich hatte vorher den Chrome...
was ich ganz praktisch fand, war die Lesezeichen oben in diesen Ordnern zu sortieren... das geht beim "Fuchs" ja leider nur an der Seite....

Schließe mich Mozilla Firefox an. In Sachen Datenschutz steht diese sehr gut das würde ich mal behaupten wollen.
Mit den richtigen Einstellungen im Browser sehr zu empfehlen!
Dann noch optional uBlock Origin als Werbeblocker Addon installieren und fertig!

larska schrieb:
was ich ganz praktisch fand, war die Lesezeichen oben in diesen Ordnern zu sortieren... das geht beim "Fuchs" ja leider nur an der Seite....
Wohl kaum:
fire.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und larska
Du kannst natürlich auch Lesezeichen oben in der leiste haben, du musst es nur richtig machen

Basti__1990 schrieb:
Du kannst natürlich auch Lesezeichen oben in der leiste haben, du musst es nur richtig machen
stimmt.. die "Lesezeichen-Symbolleiste"....
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
wie hast du denn die kleinen Symbole hinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Du musst die nur Lesezeichensymbolleiste aktiviert haben.
Mit STR+D machst du das Dialogfeld dazu auf.
Wenn du den Text nun löschst hast du nur die Symbole.
Du kannst auch auf das grüne Schloss gehen, linke Maustaste gedrückt halten und in die Leiste ziehen. Danach kann man unter Eigenschaften den Text löschen.
Für kurzfristige Beobachtungen kann man es auch aufs Desktop ziehen, finde ich sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und larska
Pitt_G. schrieb:
solange Du weißt ob Du bei Deiner Grafikkarte das h264ify Plugin brauchst
ist das wichtig, bzw. nötig?

Darkscream schrieb:
Wenn du den Text nun löschst hast du nur die Symbole.

Eigentlich ganz einfach, aber .... darauf muss man erstmal kommen! Danke.

In einem Plugin, was extra einen schlechten Codec (H.264) aktiviert, sehe ich keinen Sinn.
Eine halbwegs moderne CPU kann selbst ohne GPU-Unterstützung VP9 und AV1 problemlos bewältigen.
Wobei eine moderne APU wie Raven Ridge auch VP9 mit der GPU dekodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben