Welcher Browser?

HaZweiOh schrieb:
Eigentlich ganz einfach, aber .... darauf muss man erstmal kommen! Danke.
man lernt hier echt immer etwas, was das Leben einfacher macht :jumpin:
habe mich jetzt schon an den firefox gewöhnt....

Meine wichtigsten Addons sind uBlock Origin und uMatrix. Letzteres ist etwas Arbeit, wenn man es richtig macht, aber spart auch eine Menge Werbung. Mit ersterem befreie ich Webseiten von dem ganzen Mist, den ich nicht sehen will. Einschließlich Eigenwerbung und "social" media Gedöns (in Anführungszeichen), das verschwindet dann einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@larska falls noch nicht beantwortet, ja. Alte Grafikkarten geben Teils nur H264 Videos in Hardware wieder.
YouTube unterstützt H264 bis max Fullhd Auflösung, möchtest Du mehr als Fullhd, sollte im optimalen Fall eine moderne Grafikkarte mit VP9 decode installiert sein, Apples HEVC Support wurde bei YouTube wohl eingestellt. wenn Nicht geht es ins nicht so ganz optimale Software Decoding via CPU ,
blöd allerdings dass vp9 demnächst auf YouTube schon wieder durch av1 ersetzt werden soll, sprich am besten erstmal bei Max. Fullhd h264 in Hardware bleiben, wenn man einen alten Rechner hat, wo die CPU sonst bei Vp9/av1recht arg ausgelastet wird, sobald man ein Video auf YouTube guckt,

Ich hatte irgendwie zuerst eine englische Version des Firefox installiert, die hatte den Zusatz x86...
danach habe ich die deutsche Version installiert, die hatte den Zusatz x64...

Die englische Version kann ich wieder deinstallieren, oder?
Wieso haben die eigentlich unterschiediche Bezeichnungen? (x86...x64) ?

Frage selbst beantwortet...
x86 ist ein 32 bit-Programm, x64 ein 64 bit-Programm...
komisch, dass sich der 32-bit firefox installiert hatte...

sehe gerade, dass der thunderbird bei mir auch als x86 Version installiert ist... ist das dabei egal?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Meine wichtigsten Addons sind uBlock Origin und uMatrix.
damit vermeidet man Werbung, wie z.B. hier auch auf computerbase?

finde den firefox übrigens deutlich "schneller" als den chrome, kann das sein, oder ist das Einbildung?

Ja, und mit uBlock origin verändert man Webseiten so, dass sie wieder benutzbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anons und larska
Wie kann ich beim firefox verhindern, dass der flashplayer automatisch geladen wird?
Ich habe zwar eingestellt, dass er nachfragen soll, aber er lädt auf manchen Seiten trotzdem...

ich habe ihn jetzt komplett deaktiviert...

beim chrome gab es die Funktion, dass man auf Nachfrage aktivieren kann.
Für ein paar Browser-Games war das ganz praktisch. Der Chrome hat dann automatisch html5 genutzt, wenn beides möglich ist. Der firefox fragt zwar nach dem flashplayer, das Spiel läuft dann aber nicht mit html5....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade Windows und Firefox neu installiert ...
Hat vielleicht jemand Firefox Einstellungen ,zumindest Grundeinstellungen was man haben muss..

@larska:
larska schrieb:
Ich hatte irgendwie zuerst eine englische Version des Firefox installiert, die hatte den Zusatz x86...
Dann hattest Du schlichtweg die falsche Version geladen. x86 ist 32 Bit, und somit der "alte" Entwicklungszweig.

danach habe ich die deutsche Version installiert, die hatte den Zusatz x64...
Ja, die ist richtig.

Die englische Version kann ich wieder deinstallieren, oder?
Ja. Auch solltest Du das alte Profil ebenfalls mit löschen.

Wieso haben die eigentlich unterschiediche Bezeichnungen? (x86...x64) ?
Weil es eine 32-Bit- und eine 64-Bit-Version gibt. Letztgenannte ist die neuere Entwicklung.

komisch, dass sich der 32-bit firefox installiert hatte...
Der installiert sich ja nicht von alleine, das hast Du selbst gemacht. ;)

sehe gerade, dass der thunderbird bei mir auch als x86 Version installiert ist... ist das dabei egal?
Ja, da ist x86 derzeit richtig.

larska schrieb:
Wie kann ich beim firefox verhindern, dass der flashplayer automatisch geladen wird?
Kannst Du über about:config nach Belieben einstellen:
-> https://support.mozilla.org/de/questions/1238091#answer-1168978

Im Weiteren: Es wird ab Spätsommer ohnehin standardmäßig auf inkativ gesetzt:
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-deaktiviert-Flash-in-Firefox-69-4273028.html

chrisbvb schrieb:
Hat vielleicht jemand Firefox Einstellungen ,zumindest Grundeinstellungen was man haben muss..
Zu welchem Zweck? Vielleicht wäre es besser, wenn Du dazu einen eigenen Thread eröffnest, oder hast Du exakt das gleiche Anliegen wie ursprünglich der hiesige TO?

Zurück
Oben