Gut, das reicht mir als Daten
Für 700 Euro bekommste was ordentliches. Ich habe bei mir eine 4 Kanal-Endstufe + Bass + Frontsystem + Kondensator + Kabel 900 Euro bezahlt. Dafür habe ich aber auch ne High-End-Endstufe. Wenn du eine "normale" Endstufe nimmst, wärst du dann bei 700 Euro.
Erstmal will ich dir sagen, dass diese ganzen Wattangaben eh totaler Quatsch sind. Auf Verstärker von Markenherstellern mögen diese Angaben stimmen, aber in Sachen Bässen ist das meistens erstunken und erlogen (Marktmasche).
Auf dem Radio steht 50W drauf, aber kein Radio schafft 50W Verstärkerleistung. In der Regel kommen Radios um die 15 Watt. Sie sind zudem nicht sehr pegelfest. Aber das Radio ist wenigstens ein Markenradio.
Dein Micra-System mag zwar laut sein, aber ob es klingt ist eine andere Frage. Die Frage ist jetzt: Klang oder laut? Klang = Super Sound, der auch laut sein kann wenn man die richtigen Komponenten kauft. Laut = Bei den meisten "billigboxen" kein Klang, nur gekreische.
2 Ohm für Bass würde ich dir nicht raten: Der Verstärker wird zu heiß. Nimm lieber 4 ohm oder Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm.
Ich würde dir folgendes raten:
1. Frontsystem für um die 150 Euro
2. Bass für um die 200 Euro
3. 4 Kanal-Endstufe für um die 250 Euro
4. Kabelage (50 Euro)
Dein neues Frontsystem werden die Haupt-Klangmacher sein. Deine jetzigen Helix sind gut, die würde ich nur unterstützend laufen lassen. Das heißt: Ans Radio und die boxen herunterdrehen, das gibt dir Raumklang. Aber der meiste Sound soll von dem Frontsystem kommen.
Dein Frontsystem wird auf Kanal 1+2 Auf der 4Kanal-Endstufe geschaltet. Der Bass läuft gebrückt auf dem 3. und 4. Kanal!
Die Bässe die du genannt hast, sorry: Sind schrott. Kauf dir lieber richtig schöne Marken. Da nimmste am besten nen schönen 25er oder 30er Bass, der sollte passen. Ich habe nen VW-Lupo da passt auch nen 30er Bass rein.
Was hälst du von meinem Vorschlag?
Soll ich dir Empfehlungen für Marken aussprechen oder willst du selbst suchen?