Welcher car-sub? unsicher!

Hi

Also wie schon zuvor gefragt: was für musik hörst du am meisten?

Ich würde dir dazu raten:
kauf dir auf keinen fall billigen schund, weil wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

kauf dir ne gute endstufe, wenn möglich ne mono und ne 2 kanal. Ausreichend ist aber auch ne 4 kanal. wie schon gesagt lässte dann frontsys über 2 kanäle laufen und sub gebrückt.
als endstufe kann ich dir die eton ec 500.4 empfehlen. hab viel gutes über sie gehört. Den sub würd ich nicht einfach so bestellen!!! Denn ein sub klingt in jedem auto anders!

Daher kauf dir ne endstufe und alle kabel, schließ die endstufe an (MIT frontlautsprechern), fahr zu nem carhifi-händler in deiner nähe und hör dir verschiedene subs in deinem auto an und entscheide dich dann.

nen Kondensator kannste immer noch nachher einbauen. investier das geld lieber in die anderen sachen!

so habe mir jetzt die ec 500.4 zu weihnachten schenken lassen :)

darüber werden dann die helix laufen und die anderen 2 kanäle werden für den sub gebrückt. da die endstufe knapp 440 watt rms gebrückt an 4 ohm bringt habe ich mich nochmal weite rnach subs umgesehen, da fast alle um die 300 watt an 4 ohm hatten, die ich rausgesucht hatte.

neu gefunden habe ich den : http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_2400_2403&products_id=37120&cusid=2fgnql6h3iqmn6lje2v1nsqv44

ist der in ordnung, trotz seiner etwas kleineren 25 cm membran?

noch eine weitere frage, gibt es bei powerkabeln etwas worauf ich achten sollte, oder kann ich einfach das günstigste nehmen? ich mein die bestehen alle aus 99% sauerstoffreiem kupfer. die ummantlung ist immer kunststoff und geschirmt muss es nicht sein. wieso sollte ich dann den meter 20mm² für 7€ kaufen wenn ich ihn auch für 2,90€ bekomme?

Leider sind nicht alle aus Kupfer, Gibt auch welche aus Alu oder mit hohem Aluanteil.

400W gebrückt und ein Sub, der bis 300W verträgt ist eine gute Kombination.
Eine blöde Kombination ist eine Endstufe, die 400W@4Ohm kann und ein Sub, der ganz gerne >1kW @2Ohm hätte, um aus dem Arsch zu kommen.
2kW und ein Sub, der 50W verträgt ist eine Kombination, die solange funktioniert, wie man(n) sich zusammenreißen kann :)

Achte eher auf den Wirkungsgrad, als auf die Belastbarkeit. Stabiler Strom im Auto ist Mangelware. Je weniger du davon brauchst, desto billiger kommst du davon (und mit mehr Wirkungsgrad hast du trotzdem mindestens den selben Spaß!)
Welcher Subwoofer zu dir passt musst du durch ausprobieren in deinem Auto selber herausfinden.
Finger weg von Fertigbandpassen, die taugen nur, wenn die auf dein Auto berechnet wurden.

Ich weiß nicht, ob das hier angesprochen wurde, aber wurden schon ein paar Bitumenmatten/Alubutyl/etc für die Vordertüren eingeplant? Das kostet im Verhältnis zum Nutzen ziemlich wenig.

Eine gute Batterie bringt dir auch mehr, als ein Kondensator. Wenn der keinen Strom von der Batterie nachbekommt, kann der auch keinen herbeizaubern.
Die bessere Batterie sorgt auch dafür, dass beim Anlassen weder Radio noch Licht ausgehen. Ist gut für die Laune und gut für die Birnen :) (Hab mal im seat-leon Forum gelesen, dass es ein Feature sein soll, dass Radio und Licht beim Anlassen ausgehen oO)

edit: zum Hifonics find ich nicht mal ne Wirkungsgradangabe :x

danke für diese information :)

alubutyl war nicht eingeplant wird auch vorerst nicht verbaut. geld ist mangelware, weswegen erstma komponenten hermüssen. die perfektion wird dann über längere zeit erfolgen denke ich.

zum sub: hättest du eine empfehlung, mit einem guten wirkungsgrad, die in meinem preissegment liegt?

soweit ich weis sollteste die größe des subs auch bissl von der "hauptmusikrichtung" abhängig machen. sprich "schnelle" bässe = kleinerer sub langsame bässe (dubstep...) größerer sub.

und wie ich schon sagte: hör dir den sub in deinem auto an!!!

Also die Eon ec 500.4 ist auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl.
Als Woofer vielleicht ein Audio System MX 12 als BR.
Für vorne z.B. ETON POW 160

Und ganz wichtig: Front Türen Dämmen. Bitumen kostet nicht viel und bringt einiges. Alubutyl wäre besser, aber auch das alt bewährte Bitumen ist gut.

Anhören ist immer gut. Aber mal ehrlich. Wenn ich mir nen Sub für 150€ kaufen will dann zappel ich nicht durch zig Läden und versuche probzuhören. Denn mal Hand auf Herz. Bei nem 1000€ Sub klar, aber welcher Händler macht eine lange Probehörsession bei nem Budget Sub mit?!?

aber welcher Händler macht eine lange Probehörsession bei nem Budget Sub mit?!?

jeder gute denn er will dich an sich binden ;)

bei der auswahl des subs ist es absolut entscheidend welche musik du hörst
"schnelle" bässe = kleinerer sub langsame bässe (dubstep...) größerer sub.
kann man als grobe richtung annehmen aber auch ein 10" mit großem antrieb und hohen bewegten massen kann alles andere als schnell sein. dazu kommt noch die gehäuseart geschlossen/bassreflex/bandpass/freeair und was es sonst noch gibt

soll das ding richtig rumschen ? oder suchst du etwas um den lautsprechern auf die sprünge zu helfen

Ja klar. Es gibt gute Händler die sich auch um Budget Kunden kümmern. Aber wiviele und wo? Und was haben die wirklich vor Ort ums anzuhören?

bei der auswahl des subs ist es absolut entscheidend welche musik du hörst
!Definitiv richtig!

Ich denke BOBderBAGGER hat hier die wirklich richtigen Fragen gestellt.
Ein fetter, tiefer wummer Bass, oder doch lieber (wie ichs mag) der trockene schnelle Punch mit kraft?

Die Bass Charakteristik bestimmt sich aus Chassie und Gehäuse. Aus der passenden Kombo kann man viel gutes aber auch Mist bauen.
Nimmt mal den Helix DB 12" Woofer. Super günsig zu haben das Teil. Hab selber zwei hier. Im geschlossenen und kleien BR Gehäuse super gut aber als tiefen Sub absolut unbrauchbar. Da brummt der nur rumm.

Der Sub soll in jedem Fall als Tiefensub agieren.

Ich höre hauptsächlich HipHop, die meisten mögen es nicht, jedoch ist HipHop sehr anspruchsvoll an die Technik. Die Bässe ragen bis weit in den Keller, ähnlich wie beim Dubstep, was ich auch manchmal höre. Teilweise aber auch Electro oder Metal...

ich weiß, seltsame Kombination ^^ aber das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass er tief agieren soll und im HipHop das gewünschte bringen soll.

habe den hier gefunden

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_2400_2403&products_id=39912
über den gibts noch nich viele infos. über die leistung weiß ich nichts, ihr?

kann ich so einen doppelschwingspulensub eig mit meiner eton endstufe betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist absolut ungeeignet für deinen Zweck. Die Doppelschwingsspule würdest du vermutlich in Reihe geschaltet an die gebrückten rear Kanäle der Endstufe hängen. Somit würde sich ein Wiederstand von 8Ohm ergeben. Dafür wäre die Endstufe wohl nicht stark genug. Wieviel Leistung der Woofer abkann weiß ich nicht. Sollte aber langen.

Zum anderen ist das ein geschlossenes Gehäuse. In der Regel bekommst du beim geschlossenen Gehäuse einen schnelleren, aber weniger kräftigen Bass. Im geschlossenen Gehäuse bekommst du einen geleichmäßigen abfall der Leistung bei niedrigeren Frequenzen, wärend ein BR oder BP Gehäuse auf besimmte Frequenzen (meist so um die 45Hz) abgestimmt ist. Und da spielt der größte teil der "Bass" Musik. Deswegen wirkt ein BR bei gleicher Leitung meit etwas kräftiger.

Schau dir mal den Audio Syste MX Woofer an. Ich denke der ist günstig und sollte halbwegs passen.

muss es ein neuer sein???

hab mir vor ein paar jahren nen gebrauchten emphaser neo em12 (in gutem zustand) geholt. der ist zwar was älter aber da kannste (find ich) schon einiges mit anrichten. spielt recht tief finde ich. bei dubstep regel ich den teilweise richtig runter weils mir bissl zu "krass" ist^^ (läuft an ner kicker zx1000.1: 500watt/4ohm)

kriegste relativ günstig. bastelst dir dann ein gehäuse rum und dann haste sogar noch geld übrig für bitumen o.ä.

und wenn er dir nicht gefällt verkaufste ihn wieder und testest was anderes ;)

ich habe gelesen, dass die eton nicht die angegebenen 440 rms gebrückt bringt, sondern nur 360 rms (messwerte)

klingt der audiosystem dann nicht schwammig, weil er 400 verträgt?

der verlangt keine 400, sondern er verträgt 400 bevor er Kaput geht.
wenn du ihm nur 50 Watt schickst, dann bekommt er eben 50 Watt und ist entsprechend Laut.
welche Kontrolle die Endstufe über den Subwoofer hat, hat mit den Watt überhaupt nichts zu tun!

Leistung ist nicht alles, aber ein bischen Leistung muss schon sein. Und nach möglichkeit sollte der Amp etwas mehr bringen können als der Speaker benötigt. Natürlich sind die Herstellerangaben mit vorsicht zu genießen. Aber sowohl Eton als auch Audio System sind da noch erträglich.
Die Endstufe sollte schon über 300W (Wenns sogar 360 sind um so besser) kommen. Das langt für eine kleine Anlage dicke.
Einen Kondensator solltest du aber schon mit drann hängen. Der MX wird auch nur mit 300W angegeben. Das sollte schon passen. Zudem wird der MX ja auch mit einem hohen Wirkungsgrad angegeben. Alles in allem sollte das gehen und eine gut Kombination fürs Geld sein.

Ich selber hab ne Eton PA 1502 am Ixion 12 im BR. Bei heftigem Bass merkt man das sogar in den Nebenhölen. Dazu ne PA 1054 für Front und Rear. Das sind zusammen ~1kw. Glaub mir die Anlage läuft bei mir nie auch nur annähernd unter Vollast.
Hallo!?! Du willst in dem Auto noch fahren können!!!

Der Verstärker ist gut. Dazu ein X beliebger 150€ Sub (Der AS ist nur eine Empfehlung). Viel wichtiger sind ein gut verbautes Front System und ein gutes Radio.

kann jemand was zu meiner frage mit der sicke, beim MB Quart sagen?

nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben