Welcher Chipsatz für 14600kf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,ich möchte gerne aufrüsten und wollte mal Fragen zu was für einen Chipsatz ihr mir raten würdet.

Die CPU steht schon mit einem 14600kf,aber beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.Soll ein klassischer Gaming PC werden.
Zur Auswahl stehen
Z690
B760
Z790

Ich habe aktuell eine m2 ssd über pcie angebunden und würde gerne noch eine zweite einbauen. Würde ich dann Pcie Lanes für die Grafikkarte verlieren?

Aktuell scheint übertakten ja keine gängige Praxis mehr zu sein.Was noch wichtig wäre dass ich mir passend dazu auch eine neue Grafikkarte zulege,also ich würde dann entweder pcie 4 bzw pcie 5 nutzen wollen.
Worin würden denn die Vorteile bzw Nachteile der einzelnen Chipsätze liegen(unabhängig vom Preis)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Sinatra81, JackTheRippchen und 2 andere
@Skudrinka
Das ist die Empfehlung von CB...

@duAffentier
Netzteil,Festplatte,Gehäuse etc habe ich schon. Bin soweit schon recht sicher was ich kaufe nur halt nicht bei den Chipsätzen da ich für das Thema zu lange raus bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Casecooler91 schrieb:
Die CPU steht schon mit einem 14600kf,aber beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.Soll ein klassischer Gaming PC werden.
Also die CPU ist für den Preis wirklich empfehlenswert, aber wenn man neu kauft dann entweder Intel 15er Generation oder AMD AM5.
Bin mit meiner CPU sehr zufrieden und trotzdem Stand jetzt würde ich diese nicht mehr als neu Plattform holen, die ist gut als Upgrade wenn LGA 1700 Board schon vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Skudrinka und djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben