Welcher Chipsatz für Core 2?

nijosch

Lieutenant
Da ja bald die neuen Core 2 Prozzis von Intel kommen:
welcher Chipsatz ist denn wohl besser für die Conroes: der 975X oder der neue P965?

Auf was kommt es dir an?

Pure Performance + Crossfire Support = i975X
oder
Praktisch ähnliche Performance + neuere Southbridge (ICH8) - kein CF-Support = P965

"Besser" liegt immer in der Betrachtungsweise. ;)

mfg Simon

@Simon
Weisst Du ob die ICH8 auch wieder Raid5 supported quasi ICH8R?

Danke für die schnelle Antwort und den sehr informativen Link. :daumen:

Simon schrieb:
Auf was kommt es dir an?

Pure Performance + Crossfire Support = i975X
oder
Praktisch ähnliche Performance + neuere Southbridge (ICH8) - kein CF-Support = P965

"Besser" liegt immer in der Betrachtungsweise. ;)

mfg Simon

Es is ja nicht ausgeschlossen, dass die Hersteller ein 975X Board mit ICH8 Southbridge auf den Markt bringen, leider gab es in dieser Richtung aber noch keine Infos :(

EDIT:
http://www.behardware.com/news/8204/computex-foxconn-i975-and-ich8.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist die Frage, vorerst brauche ich kein CrossFire, zumal das doch bald auch ohne speziellen Chipsatz laufen soll, was man so liest. Ich will mir zum Jahresende ne G80 oder R600 Graka kaufen, CF oder SLI ist da erstmal nicht gefragt denke ich.

Nun, ich möchte mich jetzt noch in die Diskussion mit zwei anderen Chipsätzen im Vergleich reinschieben. Wie stehen der rauskommende RD 600 und der 590 SLI MCP Intel Edition zu den anderen beiden von Intel. Können sie genauso viel Leistung aus dem Conroe rausholen, wie die von Intel?

Was würdet ihr in Zeiten von dazukommender Physikkarte kaufen? Welches Modell ist tragfähiger, das von ATI, Havok FX oder wird Ageia eurer Meinung nach übernehmen?
Denn man will ja schließlich nicht nur Unterstützung einer Grafikkarte sondern später auch noch Physik-Elemente.

Und wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Welche Hauptplatine unterstützt auch einen FSB von 333(1333)Mhz? Und welche eignet sich besonders gut fürs übertakten?

Gruß, hardwärevreag

Affe007 schrieb:
Es is ja nicht ausgeschlossen, dass die Hersteller ein 975X Board mit ICH8
Southbridge auf den Markt bringen, leider gab es in dieser Richtung aber noch keine Infos :(
[/url]
Und, das weiß ich schon seit 2 Wochen das sowas kommt. :rolleyes:

Ein Board ist dafür bisher aber ein bisschen dünne als Argument, praktisch der gesamte Rest hat nur ICH7+i975X. :rolleyes:

mfg Simon

@Simon
Wo ist dein Problemm ich roll dir auch gleich mal die Augen :grr: Das war nur eine Info, wenn du rumtrollen willst dann aber bitte nicht mit mir :mad:

Es wird immer schlimmer hier, da gibt man einem freundlichweise eine Info und wird danach noch dumm von der Seite angemacht, unglaublich *kopfschüttel*

Die Wannabee-Klugscheißerei mit Infos von vor Wochen nervt wie Kacke und das ist nicht das erste Mal. :rolleyes:

Ist in dem Boards für Conroe Thread in der Kaufberatung teilweise genauso lahm. :freak:

mfg Simon

@Simon:

Guck mal, nicht jeder stöbert den ganzen Tag im Inet und kriegt gleich alle Informationen bei ihrem ersten Auftreten mit, viele AMD Freaks wissen bis heute nicht, dass der Conroe (wahrscheinlich) schneller sein wird:D:D:D:D.

Auf jeden Fall ist dieses Forum nicht nur für die absoluten Profis gedacht, die sich als Experten gegenseitig mit wirklich neuen Details zuschmeißen.

Gruß, hardwärevreag

Der 975 unterstütz ja CF, aber nur mit zwei PCIx8-Slots, oder?

hardwärevreag schrieb:
Nun, ich möchte mich jetzt noch in die Diskussion mit zwei anderen Chipsätzen im Vergleich reinschieben. Wie stehen der rauskommende RD 600 und der 590 SLI MCP Intel Edition zu den anderen beiden von Intel. Können sie genauso viel Leistung aus dem Conroe rausholen, wie die von Intel?

Was würdet ihr in Zeiten von dazukommender Physikkarte kaufen? Welches Modell ist tragfähiger, das von ATI, Havok FX oder wird Ageia eurer Meinung nach übernehmen?
Denn man will ja schließlich nicht nur Unterstützung einer Grafikkarte sondern später auch noch Physik-Elemente.

Und wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Welche Hauptplatine unterstützt auch einen FSB von 333(1333)Mhz? Und welche eignet sich besonders gut fürs übertakten?

Gruß, hardwärevreag

Sicher gehen NForce und der R600 auch. Stabilität ist schließlich keine Sache des Chipsatzes sondern der Qualität und Verarbeitung des Mainboards sowie der Qualität der BIOS Programmierung.
In Zukunft wird es meiner Meinung nach für Intel weder CF noch SLI Support geben, da beide Hersteller ganz sicher ein grosses Stück vom Kuchen abhaben wollen ;)

@ nijosch
Wieso sollte es nur mit PCI-e x8 laufen?
Wenn du dir ein Board kaufst, welches 2x PCI-e x16 hat, dann wird das auch so laufen ...

Lg BlackBoXX :D

-=BlackBoXX=- schrieb:
Wenn du dir ein Board kaufst, welches 2x PCI-e x16 hat, dann wird das auch so laufen
Blödsinn.
16x sind lediglich die Steckplätze. Die Anbindung erfolgt je 16x Slot mit 8x PCIe Lanes. So wie bei jedem normalen SLI Mainboard.
Nur die SLI32 haben wirklich 2x 16x Lanes.

Allerdings ist das nur Geldmache, da keinerlei Leistungssteigerungen zu den normalen besteht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben