Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Chipsatz für Core 2?
- Ersteller nijosch
- Erstellt am
Affe007
Lt. Commander
Simon schrieb:Auf was kommt es dir an?
Pure Performance + Crossfire Support = i975X
oder
Praktisch ähnliche Performance + neuere Southbridge (ICH8) - kein CF-Support = P965
"Besser" liegt immer in der Betrachtungsweise.
mfg Simon
Es is ja nicht ausgeschlossen, dass die Hersteller ein 975X Board mit ICH8 Southbridge auf den Markt bringen, leider gab es in dieser Richtung aber noch keine Infos
EDIT:
http://www.behardware.com/news/8204/computex-foxconn-i975-and-ich8.html
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist die Frage, vorerst brauche ich kein CrossFire, zumal das doch bald auch ohne speziellen Chipsatz laufen soll, was man so liest. Ich will mir zum Jahresende ne G80 oder R600 Graka kaufen, CF oder SLI ist da erstmal nicht gefragt denke ich.
hardwärevreag
Captain
Nun, ich möchte mich jetzt noch in die Diskussion mit zwei anderen Chipsätzen im Vergleich reinschieben. Wie stehen der rauskommende RD 600 und der 590 SLI MCP Intel Edition zu den anderen beiden von Intel. Können sie genauso viel Leistung aus dem Conroe rausholen, wie die von Intel?
Was würdet ihr in Zeiten von dazukommender Physikkarte kaufen? Welches Modell ist tragfähiger, das von ATI, Havok FX oder wird Ageia eurer Meinung nach übernehmen?
Denn man will ja schließlich nicht nur Unterstützung einer Grafikkarte sondern später auch noch Physik-Elemente.
Und wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Welche Hauptplatine unterstützt auch einen FSB von 333(1333)Mhz? Und welche eignet sich besonders gut fürs übertakten?
Gruß, hardwärevreag
Was würdet ihr in Zeiten von dazukommender Physikkarte kaufen? Welches Modell ist tragfähiger, das von ATI, Havok FX oder wird Ageia eurer Meinung nach übernehmen?
Denn man will ja schließlich nicht nur Unterstützung einer Grafikkarte sondern später auch noch Physik-Elemente.
Und wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Welche Hauptplatine unterstützt auch einen FSB von 333(1333)Mhz? Und welche eignet sich besonders gut fürs übertakten?
Gruß, hardwärevreag
C
_cLanForce
Gast
Der P965 Chipsatz unterstützt die nächste CPU Generation nicht. Für Quad-Core CPU's müsste dann wieder ein neues Board her. Das zurzeit beste Board ist das Intel Bad Axe. Allerdings ist es schwer zu bekommen. Bei den meisten Shops ist ne Lieferzeit.
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kentsfield-ohne-probleme-auf-intel-d975xbx.16249/
und
http://www.ing-micro.de/shop-861-intel-bad-axe.html
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kentsfield-ohne-probleme-auf-intel-d975xbx.16249/
und
http://www.ing-micro.de/shop-861-intel-bad-axe.html
Und, das weiß ich schon seit 2 Wochen das sowas kommt.Affe007 schrieb:Es is ja nicht ausgeschlossen, dass die Hersteller ein 975X Board mit ICH8
Southbridge auf den Markt bringen, leider gab es in dieser Richtung aber noch keine Infos
[/url]
Ein Board ist dafür bisher aber ein bisschen dünne als Argument, praktisch der gesamte Rest hat nur ICH7+i975X.
mfg Simon
Affe007
Lt. Commander
@Simon
Wo ist dein Problemm ich roll dir auch gleich mal die Augen
Das war nur eine Info, wenn du rumtrollen willst dann aber bitte nicht mit mir 
Es wird immer schlimmer hier, da gibt man einem freundlichweise eine Info und wird danach noch dumm von der Seite angemacht, unglaublich *kopfschüttel*
Wo ist dein Problemm ich roll dir auch gleich mal die Augen
Es wird immer schlimmer hier, da gibt man einem freundlichweise eine Info und wird danach noch dumm von der Seite angemacht, unglaublich *kopfschüttel*
hardwärevreag
Captain
@Simon:
Guck mal, nicht jeder stöbert den ganzen Tag im Inet und kriegt gleich alle Informationen bei ihrem ersten Auftreten mit, viele AMD Freaks wissen bis heute nicht, dass der Conroe (wahrscheinlich) schneller sein wird

.
Auf jeden Fall ist dieses Forum nicht nur für die absoluten Profis gedacht, die sich als Experten gegenseitig mit wirklich neuen Details zuschmeißen.
Gruß, hardwärevreag
Guck mal, nicht jeder stöbert den ganzen Tag im Inet und kriegt gleich alle Informationen bei ihrem ersten Auftreten mit, viele AMD Freaks wissen bis heute nicht, dass der Conroe (wahrscheinlich) schneller sein wird
Auf jeden Fall ist dieses Forum nicht nur für die absoluten Profis gedacht, die sich als Experten gegenseitig mit wirklich neuen Details zuschmeißen.
Gruß, hardwärevreag
_cLanForce schrieb:Der P965 Chipsatz unterstützt die nächste CPU Generation nicht. Für Quad-Core CPU's müsste dann wieder ein neues Board her.
Das stimmt nicht. Das Gigabyte GA-965P-DQ6 zum Beispeil wird Quad Core unterstützen.
hardwärevreag schrieb:Nun, ich möchte mich jetzt noch in die Diskussion mit zwei anderen Chipsätzen im Vergleich reinschieben. Wie stehen der rauskommende RD 600 und der 590 SLI MCP Intel Edition zu den anderen beiden von Intel. Können sie genauso viel Leistung aus dem Conroe rausholen, wie die von Intel?
Gruß, hardwärevreag
Sicher gehen NForce und der R600 auch. Stabilität ist schließlich keine Sache des Chipsatzes sondern der Qualität und Verarbeitung des Mainboards sowie der Qualität der BIOS Programmierung.
In Zukunft wird es meiner Meinung nach für Intel weder CF noch SLI Support geben, da beide Hersteller ganz sicher ein grosses Stück vom Kuchen abhaben wollen
QuadCore Unterstützung ist auch keine Sache des Chipsatzes sondern des BIOS und der VRM Spec.Smash schrieb:Das stimmt nicht. Das Gigabyte GA-965P-DQ6 zum Beispeil wird Quad Core unterstützen.
-=BlackBoXX=-
Commander
@ nijosch
Wieso sollte es nur mit PCI-e x8 laufen?
Wenn du dir ein Board kaufst, welches 2x PCI-e x16 hat, dann wird das auch so laufen ...
Lg BlackBoXX
Wieso sollte es nur mit PCI-e x8 laufen?
Wenn du dir ein Board kaufst, welches 2x PCI-e x16 hat, dann wird das auch so laufen ...
Lg BlackBoXX
M
Matze/O²
Gast
@ -=BlackBoXX=-
das ist so nicht richtig beim A8N SLI Deluxe ist es z.B. so das immer 2x PCIe x16 steht aber wenn du genauer liest steht in einer info bei SLI nur x8 also is das keine Garantie das es 2x x16 hat das heißt bloß das zwei x16 Grafikkarten Mechanisch reinpassen
z.B.: http://shop.norskit.de/nit/default....Link=PA10000D,Hardware,MAINB-SOCK939110017372
das ist so nicht richtig beim A8N SLI Deluxe ist es z.B. so das immer 2x PCIe x16 steht aber wenn du genauer liest steht in einer info bei SLI nur x8 also is das keine Garantie das es 2x x16 hat das heißt bloß das zwei x16 Grafikkarten Mechanisch reinpassen
z.B.: http://shop.norskit.de/nit/default....Link=PA10000D,Hardware,MAINB-SOCK939110017372
Blödsinn.-=BlackBoXX=- schrieb:Wenn du dir ein Board kaufst, welches 2x PCI-e x16 hat, dann wird das auch so laufen
16x sind lediglich die Steckplätze. Die Anbindung erfolgt je 16x Slot mit 8x PCIe Lanes. So wie bei jedem normalen SLI Mainboard.
Nur die SLI32 haben wirklich 2x 16x Lanes.
Allerdings ist das nur Geldmache, da keinerlei Leistungssteigerungen zu den normalen besteht.