Welcher Chipset?

Hi zusammen,

wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, weiß blos immer noch nicht, was für ein Mainboard. Benötige daher Eure Hilfe. Im Voraus: Habe nicht soviel Ahnung von PC.

Meine Planung:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x3Ghz Boxed
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8003BWS
Netzteil: BeQuiet Dark Power PRO 450W
Festplatte: WD Caviar SE16 WD5000AAKS 500Gb, 3Gb/s, 16mb Cache, 7200 U/min
Laufwerk: LG GH20NS
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT S1283 (Red Scorpion)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX (PV-T80F-SHF9)
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4096MB PC2-6400U (996580)

Sollte DDR2 unterstützen, kein SLI sein, 775 sein. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen oder welches Chipset?

MFG
Failed_Creation

Ich kann Commander Alex zustimmen.
P35-Board rein und gut ist.

Danke erstma;)

Nicht mehr als 200€. Das Mobo sollte 2x Lan-Verbindung haben. Auf was muss man so achten bei einem MOBO?

MFG
Failed_Creation

Kommt drauf an, was man damit machen will, teurere Mainboards haben fuer Uebertakter bessere BIOSe, wo man mehr Einstellungen vornehmen kann.

Ein Abit IP35 Pro waer doch ein relativ gutes Mainboard fuer dich, hat auch 2 Lan Anschluesse und ist sonst auch nicht schlecht, gibt aber noch viele Alternativen, wo deine Budgetgrenze von 200€ nicht mal annaehrend ausgeschoepft werden muss.

Wieso sollte das Board 2 mal Lan haben. Einmal Gbit onboard und eine 5 € Netzwerkkarte sollten doch reichen ?!

p35 Boards mit 2 * Gbit Lan kosten ein Schweinegeld.

Bei dem IP 35 Pro laufen beide Gbit Anschlüsse über Pci. Also für einen flotten Datentransfer schrott.

Dann lieber das IP35 E und eine 100Mbit Karte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch eine Alternative. Netzwerkkarte kaufen. Naja dann lass ich das mal weg.

Also welches Board mit P35, 775, DDR2?

Danke an Alle;)

OK also:

ABIT IP35-E +100Mbit Karte.

Danke für den Tipp. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte schreiben.

MFG
Failed_Creation

Wenn wirklich Wert auf schnelle Gigabit Lanverbindungen gelegt wird waer das Pro echt nicht so gut, hatte ich vergessen das da die Datenuebertragungsrate mehr oder weniger im Vergleich zu anderen im Keller liegt. Sorry dafuer, die "kleinere" Version Abit IP35-E tut´s sicher auch.

Ach das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Der eine mag Asus weil es ja die Überfirma sein soll, der andere Gigabyte und der nächste mag Foxconn, weil er gerne chinesisch essen geht.

Wenn du nicht mehr wie ~100 Euro ausgeben willst..

Abit IP35-E

Abit IP35

Asus P5K Pro

Gigabyte EP35 DS3

MSI P35 Neo2-FR

Die tun sich alle nicht viel, ist also eher eine Frage des Layouts und was man braucht.

No Loose Ends schrieb:
is auf jedenfall nicht schlecht

Klasse Begründung.

Das sind 20 andere p35 Boards auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein P35 mainboard. ich habe vom p35 auf x38 gewechselt... mein fehler mit dem p35 kam ich locker auf über 550mhz FSB beim x38 komme ich mit viel glück auf 500mhz.

OC:
hast du viel ahnung, dann greife zum asus, abit oder dfi
hast du wenig ahnung, nimm ein gigabyte, dann musst du dich nicht mit den blöden spannungen herumschlagen, da das GB automatisch übertaktet.

denn in diesem forum kriegt du kaum hilfe, wenn du ein asus mainboard übertakten willst, alle kommen mit der gleichen ausrede "jede hardware ist verschieden, daher auch andere spannungen, blablabla".
beim GB, gibts ein paar wenige spannungseinstellungen die mach machen muss.

GA-P35-DS4
GA-P35-DS3R ...R steht für Intel Raid
GA-P35-DS3 ...ohne Intel Raid funktion
GA-X38-DS5

Asus P5K (P35)
Asus P5E (X38)

von MSI rate ich ab, da die heatpipe schwach ist und sich schlechter zum OC eignet.

Zuletzt bearbeitet:
joa müsste gut laufen mit den teilen :P

edit: hier im forum wenig hilfe zum thema spannungen? das würde ich nicht behaupten ich hab hier andere erfahrungen gemacht und stimmt bei jeden is das natürlich anders von der Hardware aber man bekommt richtwerte unso

Bin OC kenn ich mich 0 aus. Also zu einer Gigabyte raten? Welches Modell?

Ok mal schauen. Welches ist der der Überflieger von denen:P

OK. Vielen Dank;)..

Mit mein alten rechner habe ich auch kein OC gemacht mit meinen heutigen rechner nun aber schon eine menge, was du nicht kannst wirst du hier im forum lernen, man kriegt hier so viele hilfen zum OCen also allein deswegen würd ich nicht ein Gigabyte board klar die sind auch gut aber als vorteil kannste das nicht wirklich nehmen

Zurück
Oben