Welcher Chipset?

Ich merk schon du willst am liebsten die beste Eierlegende Wollmilchsau die´s auf dem Markt gibt :D. Ich kann mich nur sullen anschliessen:

Wenn du nicht mehr wie ~100 Euro ausgeben willst..

Abit IP35-E

Abit IP35

Asus P5K Pro

Gigabyte EP35 DS3

MSI P35 Neo2-FR

Die P35 Bretter sind allgemein nicht schlecht, du machst also keinen Fehler, wenn du ein Asus P5K Pro nimmst, oder aber ein Abit IP35, vor allem wenn du nicht der Overclocker bist der noch spezielle Funktionen oder dergleichen braucht.

eben, wenn du 0 ahnung von OC hast, nimm ein GB.
GA-P35-DS4
GA-P35-DS3R ...R steht für Intel Raid
GA-P35-DS3 ...ohne Intel Raid funktion
GA-X38-DS5

forum.gigabyte.de
dort fragen wies bezüglich oc geht und dir wird sofort geholfen
zb. cpu spannung erhöhen, vdimm korrekt einstellen und MCH spannung erhöhen.

hier im forum, helfen die "profis" nicht, die rücken ihre spannungen nicht raus. ich habe schon mehrmals gefragt und nur 1 moderator und 1 normaler benutzer waren hilfreich, alle anderen haben an mir rumgenörgelt und mich indirekt als "noob" beschimpft. finde ich ehrlich gesagt schade, aber wahrscheinlich ist das so hier, denn kein moderator hat die "profis" zurecht gewiesen.

anbei erwarte nicht zu viel von einem low end mainboard wie dem P35-DS3, das lässt sich schlechter übertakten als ein DS4, weil das DS3 keine heatpipe hat wie das DS4.

wer kein übertakter ist kanns ja noch werden und da ein Board mit wenig OC einstellungen zu kaufen naja

JackCarter schrieb:
hast du wenig ahnung, nimm ein gigabyte, dann musst du dich nicht mit den blöden spannungen herumschlagen, da das GB automatisch übertaktet.

von MSI rate ich ab, da die heatpipe schwach ist und sich schlechter zum OC eignet.

Was das Asus übrigens auch machen kann. Man kann es sogar bei beiden ausschalten.

Wer sagt/ Wo steht daß das MSI eine schlechte Heatpipe hat ? :rolleyes:

@deSeis: Das Beste muss:D

Würde mich interessieren, dieses OC. Aber was ist mit der Garantie O.o

Gibt es eine Anleitung für OC?

Mein Favorite ist ja im Moment Asus P5-K Deluxe wegen der WIFI Funktion und Doppel vorhandenen Netzwerk Schnittstelle (LAN)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das Asus nehmen :P geschmackssache halt und ja es gibt OC Anleitung schau mal im Tutorial Forum

Denke auch, das ich mich für das Asus entscheide. Mal sehn. Ich schau mal. Die kann man auch OC oder?(ASUS) Würde ich dann machen, wenn ich mich mit meinem neuen PC vertraut gemacht habe.

naja so ziemlich alles halt CPU,RAM,Grafikkarte CPU und Grafikkarte übertakten bietet sich natürlich besonders an

Ich empfehle das Abit IP35 Pro ganz klar! habe Heute Mittag erst eins Komplett mit ähnlicher Hardware wie deiner verbaut! Es ist sehr stabil und Kühl im Betrieb und man kann damit Super Übertakten! Einfach nur ein Traum board und man hat noch mindestens 80€ von den 200€ übrig... Was will man mehr? Außerdem hat es 6.1 Sound Onboard! Und vieles vieles mehr^^

Da ich ja noch ne Netgear WLAN Karte in DIESEM rechner drinne habe, ist WLAN nicht zwingend nötig.

Wenn du sagst, das IP35 PRO gut ist, dann mag ich dir wohl Glauben schnenken. Bin blos son typ, der immer alles das Beste haben muss :D

habe Heute Mittag erst eins Komplett mit ähnlicher Hardware wie deiner verbaut!

was meinste damit? bist du ein PC-tüftler?

Das mit den ganzen MOBO von ASUS und ABIT, das ist so verwirrend.

Im Moment ist die Situation wie folgt:
ABIT IP35 PRO XE VS. ASUS P5K PRO (Meinung?)

Komme mit dem ganzen Kram ziemlich Durcheinander.

wennde das beste haben willst dann musst weit aus mehr ausgeben um die 300 euro fürn board oda so :PPP mit den gelisteten boards biste schon gut dabei letzendlich ist es geschmackssache bzw schau dir das Layout / features an und triff deine entscheidung

Ja, ingesamt 1000-1200 sollte mein PC kosten. Aber mit so einem 80-170€ Board ist doch Ok. Denke ich nehme Asus.

Worauf muss man bei Mainboards achten? Die wichtigsten Features?

JackCarter schrieb:
anbei erwarte nicht zu viel von einem low end mainboard wie dem P35-DS3, das lässt sich schlechter übertakten als ein DS4, weil das DS3 keine heatpipe hat wie das DS4.

Aso sooo extrem hat die heatpipe da nicht ihre Finger im Spiel beim oc'en. Beide Bretter (DS3 & DS4) gehen wunderbar zum übertakten. Und wenn wir schon von High und Low end Sprechen, mein DS3 für 100.- Schafft immerhin 518 MHz FSB und das evga 680i von nem Freund für mehr als das doppelte Geld schafft nicht mehr als 430 MHz :freak:

EDIT: Das wichtigste ist eben vorallem, das du nicht irgend ein veraltetes Board kaufst wie das von deinem Link ganz am Anfang. Dann kommt es halt drauf an, wie viel "Freak" in dir steckt, bzw. willst du OC'en brauchst du eine gute Kühllösung auf dem Mainboard. Alle Boards haben eigentlich ähnliche Ausstattung bzw. funktionieren gleich. Nur gibts halt solche mit mehr SATA Anschlüssen und PCI Steckplätzen, Solche die schnellere Speicher unterstützen etc. Was auch stark vom Preis abhängt ist teilweise das Zubehör das du zum Board erhälst. Kauf dir ein Asus P5K oder ein Gigabyte DS3/DS4 und du wirst zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hätte da mal ne fragen zu den AMD chipsatz, gibt es leistungs unterschiede zwischen den
AMD 770 Chipsatz ; AMD 780g Chipsatz und dem 790FX ? Wenn ich kein CF und 2 Lan orts brauche u.s.w.Und bei manchen steht da z.b. Front Side Bus ( FSB): 2600 Mhz, oder 2000Mhz.was tut das bezwegen.Kann ich dann nicht ALLE cpu`s benutzen?
Die test wo ich gefunden ist immer der 790FX drin,ich bin zwar ein spieler aber ich würde mir warscheinlich kein CF kaufen ,weil die treiben nicht für jedes spiel gut sind aber ansonsten würde ich es.

MFG Namenlos

Zuletzt bearbeitet:
@Namenlos04321: Kannst du nicht ein neues Thema aufmachen?

Denke ich kauf mir das ASUS P5K Premium / WiFi-AP. Sieht nich schlecht aus;).. aber bei Mainboard weiß man ja nie, was man gerade haben will:D gibts so viele verschiedene. Auch wenn manche Änderungen nur minimal sind.

MFG
Failed_Creation

Zurück
Oben