Welcher CPU auf's AM3+ Board?

Nächstes Mal lieber nicht so ein Billig-Board kaufen Ein Asrock 970 ist was ordentliches und dabei nicht um Welten teurer.

Ok :)

Ich kann nicht sagen, welche Revision das Teil hat. Ich schaue mal auf der Platine, ob da was zu finden ist.

Ich finde dennoch, dass 15 € ohne Versandkosten mit OVP + Blende + 2 S-ATA Kabel für das Board ok ist :D

EDIT: Hier ein Bild gemacht:

DSC_0197[1].jpg

Puh, nochmal Glück gehabt, darauf habe ich echt nicht geachtet beim Kauf.

Auf der Homepage steht, dass ich damit auch einen FX 8300/8140/8120/8100 verbauen könnte. Diese sind aber sehr rar, gibts die noch nicht gelistet oder was ist da los?
Ergänzung ()

Hab mich mal etwas schlau gemacht und folgenden Prozessor gefunden: http://geizhals.de/amd-fx-8120-125w-fd8120frgubox-a689394.html

Laut der Kompatibilitätsliste des Boards kann ich einen FX 8120 einbauen, dahinter steht aber 95W TDP, wie soll man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du nicht einfach mal beim Gigabyte Support an ? Vielleicht kann man dir dort helfen.

Zum Thema streamen, 720p sind für nen FX6300 kein Problem vorausgesetzt du hast genug Upload....

Es gibt ein 125W und ein 95W Modell.
Bei dir geht nur das 95W Modell.

Die aufgelisteten FX-8.. gab es entweder nur sehr kurz oder gar nicht für Endkunden.

Kauf dir einen FX-6300.
Den kannst du gleich neu kaufen da die Gebraucht-Preise bei eBay nur wenig günstiger sind.

Ansonsten, wenn es günstig sein soll, den alten FX-6100, den gibt es für knapp 60€

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard wird wohl aus einem Fertig PC sein, und die CPU's sind auch speziell für Fertig PC's hergestellte.

Sorry, aber ich würde Hardware nie bei ebay kaufen, so groß ist die Ersparnis nun auch nicht, gerade da dein 15 € Mainboard im Grunde gar keinen hat.
Wie du selber erkennen nun solltest, kann man damit null die Bohne machen, außer eben eine CPU von einem Fertig PC kaufen :D
Dein MB ist extrem beschnitten, was die Features anbelangt.

Auch eine CPU gebraucht kaufen, was soll das bringen?
Wegen den paar Euro:
- keine Garantie (normal 3 Jahre
- du weißt nicht was der Vorbesitzer gemacht hat (OC, wie viele Bimbos hier z.B.)
- Ersparnis zu gering prinzipiell

Sorry, aber wenn du auf die paar Kröten schon achten musst, dann happert es ja eher an anderen Stellen bei dir.
Ich bin selbst Student, und kann mir keine Riesensprünge leisten, aber eine 160 € CPU konnte ich mir schon neu kaufen.

FX 8320 kostet so um die 125 € neu(!), dazu ein gescheites neues(!) Board für ca. 60 €, dies wären zusammen ca. 185 €, wenn du bei mindfactory ab 0:00 bestellst, hast du auch keine Versandkosten.
Alles andere ist ziemliches Gefrickel, und auch eher nachteilig, gerade im Bezug auf OC/ Handhabung des Vorbesitzers, und natürlich der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm ein Gigabyte Board am besten das aus meiner Signatur.
8+2 Phasen, kühle SpaWas, ruhige Lüftersteuerung.

69 € + 125 € für den FX 8320.

Einen Zambezi ala 8120 würde ich mir nicht mehr holen. Vishera hat doch deutlich mehr Performance.

Und mit einem Octacore bist du für kommende Spiele Ttitel besser aufgestellt, gerade im Zusammenhang mit Streaming.

MFG

Schließe mich an bei der Empfehlung für Vishera und gegen Zambezi. Tja, das Board ist so eine Sache: Ich würde es bei der Minimal-Ausstattung (kein USB 3.0 und eSATA, nur 1 Lüfter, kein HDMI / DVI / Displayport, kaum Steckplätze, alter Chipsatz, SATA II) nicht haben wollen und es wieder verkaufen. Für 45 € Differenz kriegst du ein vernünftiges Board.

Wenn du bei deinem Board bleiben willst, würde ich den FX-6300 nehmen. 400 MHz mehr als bei dem 8120 und ein sparsameres System: Da ist die Frage, ob du 8 Kerne wirklich so oft auslasten kannst. Mir scheint der FX-6300 das rundere Produkt zu sein.

Alles klar, habe mich nun für den FX 6300 entschieden, danke an alle!

(kein USB 3.0 und eSATA, nur 1 Lüfter, kein HDMI / DVI / Displayport, kaum Steckplätze, alter Chipsatz, SATA II)

DVI hat es, aber wozu? Ich habe doch eine Grafikkarte dafür. HDMI gibts auch an der Graka...
USB 3.0 Geräte besitze ich nicht und mit Daten habe ich auch nicht viel zu tun, weswegen die paar Sekunden nichts ausmachen.
Für meine Lüfter habe ich meine Lüftersteuerung :-)

Sorry, aber ich würde Hardware nie bei ebay kaufen, so groß ist die Ersparnis nun auch nicht, gerade da dein 15 € Mainboard im Grunde gar keinen hat.

Doch, das Board kostet Neu überall über 35 Euro.

Dein MB ist extrem beschnitten, was die Features anbelangt.

Naja, ich möchte nicht overclocken, da ich neu kaufe und somit das Argument mit keiner Garantie kommt. Ich brauche wie oben geschrieben kein SATA 3 und USB 3.0 und für die Lüfter... Rest steht ja oben.

Also man sollte auch mal den Ball flach halten was die "ach so gute Neuentwicklung" der ganzen Schnittstellen anbelangt. Meine Festplatte kann die SATA 3 Features garnicht nutzen, ebenso hantiere ich fast nicht mit USB Sticks und Mäuse/Tastaturen profitieren davon nicht.

Zurück
Oben