Welcher CPU Kühler für rund 40-50EU?!

Schaby schrieb:
Das liegt daran, das Kelvin eine rein Wissenschaftliche Methode ist. Hier ist halt Celsius Standard. Und auch hier: -xxx Kelvin gibt es nicht. Korrekt wären bei 10°C = ~283°K

Deswegen hatte es mich in der Schule schon nicht interessiert:D

Auch komisch find ich ja das die Last Temp bei 53,9Kelvin liegt,Differenztemperatur: CPU – Kühlwasser 40,03Kelvin,demnach hat das Kühlwasser eine Temp von 6,87Kelvin/6,87°C?!
Mich verwirrt das Kelvin nur....
Ergänzung ()

@rainbow6261: Werd ich mir gleich mal genauer ansehen die Frontpanel ,Danke.

Casi, jetzt nichts durcheinander bringen. Null Grad Celsius entspricht 273,15 Grad Kelvin . Das Kühlwasser hätte dann entweder 6,87°C oder 280,03°Kelvin.

Hat das Wasser z.B. 30°C und die CPU 50°C beträgt die Differenz 20°C oder 20°Kelvin. Nur hier gilt Celsius=Kelvin!

Und im Wakü-Bereich werden Differenzen zwischen verschieden Temperaturen in Kelvin angegeben. Das CB eine Lasttemperatur in Kelvin angibt ist "nur" ein Schreibfehler. Jeder kann sich denken das es sich hierbei um 54°C handelt.

Zuletzt bearbeitet:
na ganz einfach: Wassertemperatur ist: 54°C minus 40 °C/Kelvin = 14 °C.
Ah ja noch was zum Thema CPU Temperatur ist niedriger als Umgebungstemperatur: sagen wir mal, Raumtemperatur liegt bei 20°C. Nun wird Heizung aufgedreht. Da die Luft kein guter Wärmeleiter ist, und dein CPU Kühler nicht direkt an dem Heizungskörper dranhängt, braucht es gewisse Zeit, bis der CPU Kühler und die CPU selbst sich auf Zimmertemperatur erhitzt haben Der Effekt dauert aber nur Sekunden. Ist dein Rechner warmgelaufen, kriegst du die CPU Temperatur nicht mehr kühler als die Umgebungstemperatur. Ist deine CPU selbst nach vielen Stunden im unbelasteten Zustand kühler als die Umgebungstemperatur, hat dies nichts mehr mit dem obengenannten Effekt zu tun. In dem Fall liest der integrierte Temperatur-Sensor (oder Software) falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@J@kob2008: Genau das ist das was ich so komisch bei Kelvin auch fand,ob Kelvin x2 genommen wird oder........weil 14°C Wassertemp stimmt ja dann im Test nicht mit ner Raumtemperatur von 23°C.Wenn ich aber 14x2 =28°C Rechne,dann würd es wieder passen......
Aber dann würden die anderen Temps wieder nicht passen.

Fazit:Unwissenheit+Falsche Testergebnisse=Voll Dulliiiii:D
Aber dann sollt ich da auch langsam mal hinter Steigen;)

Dankeeee
Ergänzung ()

Hab also jetzt gerad mal Prime angemacht und die Wassertemp liegt noch bei 27°C und die CPU bei 47°C,dies macht eine Differenz von 30Kelvin,die CPU verbrutztelt dabei rund 215Watt.

20K nicht 30k.

Also da steht Kelvin und das ist kein Schreibfehler. Der Intel I7 965 Extreme bei 1,5V macht schon so seine 80°C-90°C. Deshalb sind die Werte mit 46K bis 60K auch korrekt.
Wenn ich meinen I7 860 auf 1,5V laufen lasse, hab ich ca 33°C(und wird auch nicht wärmer) Wassertemp und ca 89°C CPU Temp.
So ich hoffe das ist nun endlich geklärt.

na ja, dass sie mit so kühlem Wasser gekühlt haben, bezweifle ich sehr. Eigentlich finde ich diese DeltaT nicht optimal, was Temperaturauswertung angeht. Es is mehr was für Theoretiker :). Die DeltaT ist nur dann praktisch/sinnvoll, wenn man sie bezogen auf Messwerte eines und denselben Systems anwendet, um somit einen besseren Überblich beim Testen zu behalten. Ein anderes System (selbst dann, wenn die gleichen Hardware-Komponenten verwendet werden) wird eine andere DeltaT haben, weil es viele Faktoren gibt, die diese Temperaturdifferenz beeinflussen können (Wärmeleitpaste schlecht verteilt, CPU-Kühler liegt nicht plan auf der CPU usw.).

Man sollte nicht vergessen (gerade bei Ivy Bridge), CPU Temp ist nicht gleich Core-Temp. Core-Temp war/ist/wird immer höher sein als die Temperatur, die am CPU-Kühler gemessen wird. Und dieser Unterschied wird immer deutlicher, je feiner Fertigungsstruktur wird, oder wenn die Chipfläche sich in die dritte Dimension ausbreitet (wie bei Ivy Bridge z.B.) Denn, kein CPU-Kühler der Welt kann extrem schnell auf Temperaturänderungen im CPU-Core reagieren, solange er keinen direkten kontakt an jedem winzig kleinen Transistor der CPU hat. Kurz und knapp gesagt: man darf bis zu 10°C draufrechnen, dann bekommt man einen realistischen Temperaturwert von 24°C für die Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
es ist manchmal schon erstaunlich das solche einfachen dinge wie formalitäten bei einheiten nicht verstanden werden

z.b. isses egal wieso differenztemperaturen in kelvin angegeben, es ist so reglementiert und gut ist
es ist aber auch festgelegt das eine temperaturerhöhung um 1°C einem temperaturanstieg von 1K bedeuten
somit sollte doch klar sein das in dem cb test die angegeben werte auf die wassertemp angerecht nwerden müssen um ne coretemp zu bekommen (bzw alles daraus resultierende)

und dann werden auch noch die einzelnen diagramme nicht richtig beachtet, das einzig mal wo ne cpu lasttemp in kelvin angegeben wird ist beim vergleich wakü vs lukü und da steht klar das die kin kelvin angegebene temperatur die differenz aus der höchsten coretemp und der lufttemp ist
sprich in dem fall mit den 53,9K beim wasserkühler betrug die höchste coretemp 76,9°C (23°C wurde als raumtemp angegeben)

wenn dann nur die wasserkühler untereinander verglichen werden geht es um die differenztemperatur von durchschnittlichen coretempwert und wassertemp
also heißt das grob und vereinfacht gesagt das du die deltas auf deine wassertemp rechnest und dann kannste ne coretemp anschätzen
(real ist dem zwar nicht so, da sich schonmal jede cpu einer serie unterscheidet und unterschiedliche serien noch mehr, die montage ne rolle spielt und das wasser durch den anderen kühler sich auch bei einer anderen temp einpegelt, aber um was grob abzuschätzen reichts)

aufjedenfall temperaturdifferenz werden immer in Kelvin angegeben und man DARF! nicht einfach °C dafür verwenden, auch wenn beide größen in dem fall ausnahmsweise den gleichen wert beschreiben *schabyanschiel*
(so wurde es mir zumindest ab der 10. klasse glaub ich eingetrichtert, in der 9. war °C auch noch ok ;) )

ps bitte nicht so verstehen das ich hier eins auf oberlehrere machen will, dafür mach ich selbst zuviele fehler in der hinsicht
aber nen paar grundsätze beim arbeiten mit den einheiten und diagrammen darf ich doch hoffentlich erwähnen ;)

@ LeXeL
Ich bin ja auch für "k" bei der Angabe von Temperaturdifferenzen, aber das
... man DARF! nicht einfach °C dafür verwenden...
ist nicht ganz richtig.

Siehe dazu
Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird das Kelvin vom DIN in der Norm DIN*1345 (Ausgabe Dezember 1993) empfohlen, in Anpassung an das SI-System. Die DIN ergänzt dazu „Nach dem Beschluss der 13.*Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“ Im Sinne dieser Norm stellt die „Celsius-Temperatur“ die Differenz der jeweiligen thermodynamischen Temperatur und der festen Bezugstemperatur 273,15*K dar; bei Angabe der Celsius-Temperatur wird der Einheitenname Grad Celsius als besonderer Name für das Kelvin benutzt (denn für Temperaturdifferenzen empfiehlt die Norm ja an sich das Kelvin).
Quelle: Wikipedia

Gruß
miko

deswegen mein eingeklammerter teil drunter
weil wie gesagt aber der 10. klasse durfte ich nicht mehr °C verwenden bis zum abi und im studium gabs bei sowas auch immer ärger ;)
was wahrscheinlich daran liegt das mir eingetrichtert wurde in wissenschaftlichen arbeiten si-einheiten zu verwenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja,alles hab ich jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail gelesen...:D
Naja,auf jedenfall werd ich mir den Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin kaufen.
Ergänzung ()

Kleine Anmerkung noch zur Temperatur:
Kerntemperatur 43°C
CPU Temperatur 54°C
Mainboard Rückseite:
unten Links 45°C oben rechts 54°C,diesen unterschied hab ich in dem kleine Quadratischen Ausschnitt der Backplatte gemessen.
Hmm,was soll man davon halten...

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
aufjedenfall temperaturdifferenz werden immer in Kelvin angegeben und man DARF! nicht einfach °C dafür verwenden, auch wenn beide größen in dem fall ausnahmsweise den gleichen wert beschreiben *schabyanschiel*
(so wurde es mir zumindest ab der 10. klasse glaub ich eingetrichtert, in der 9. war °C auch noch ok ;) )

Miko hats schon beantwortet. In bestimmten Fällen darf man auch die DeltaT in Celsius angeben. Zumal es letztlich nur eine Formsache ist, denn das Ergeniss ist in beiden Fällen identisch.

Und wie gesagt, bewegen wir uns hier nicht in einem Wissenschaftlichen Forum, da sollte man über sowas hinwegsehen können.

Jedoch sollte man nicht unbedingt in einer Facharbeit die DeltaT in Celsius angeben...

Übrigens finde ich solche Diskussionen ziemlich gut, dass hat auch nichts mit Klugscheißerei, Besserwisserei oder Lehrergehabe zu tun. Zumal wir uns hier alle auf einer sehr sachlichen Ebene bewegen, deswegen *schielichmalzurückzuLexel*:king:
Ergänzung ()

@Casi
das macht deutlich das deine Temperatur nicht richtig ausgelesen wird. Dennoch brauchst du dir keinen Kopf drum machen. Wenn die CPU wirklich zu heiß wird, taktet sie automatisch runter oder das System geht aus.

Gerade die AMD CPUs haben ganz schöne Streuung, was die DTS auslesen. Hier mal eine Seite die genau das Festgestellt haben: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index5.php

Zitat von der Seite:
"Leider verhält sich unser Testsample des Phenom II X6 1100T in Sachen Temperatur-Sensoren wie eigentlich alle aktuellen AMD-Exemplare in unserem Labor. Keine gängige Softwarelösung kann auch nur näherungsweise vernünftige Temperaturen auslesen. So liegen beispielsweise die Temperaturen im Idle bereits 3 °C unter Zimmertemperatur – absolut unmöglich."

Da kannste auch mal schauen wie die Temps von anderen AMD Cpus sind.

Ich sehe gerade, du hast ja den 1090, hier der Test zu der CPU: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index6.php

Zuletzt bearbeitet:
@Schaby: Mit den Temps brauchst dir bei Mir keine Sorgen machen,ich bin einer der weniger hier die schon sehr darauf achten.;)
Der Wasserkühler ist aber für Bulli gedacht.Der 1090T @ x4 bekommt den Aktuellen verpasst.
Mit dem A8 muss ich mal ne richtige Temp Messung machen,der kommt im Idle(Kaltstart) auf ne Kerntemp von rund 0-2°C und CPU auf rund 10-12°C:D
Das komische ist da,das die CPU Temp unter Primelast nen richtigen Sprung macht und dann auch die Mobo Rückseite nicht wärmer ist......Mal sehen ob ich da mal ne Messung ohne Kühler mache.

@rainbow6261: Das hab ich schon hinter mir,den Hüpfer auf der Herdplatte mit Rasierklingen oder auch Rubbel die Katz für rund 6 Stunden um den Rand als bessere Auflage zu behalten:freak:
Um bessere Temps zu bekommen regel ich das lieber übers Case und die Radis/Lüfter,nur wenn ich mir schon ein Neuen kauf,dann sollte dieser doch wenigstens was besser sein als der Alte.;)

Anhänge

• 100_3727.jpg
    100_3727.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben