Welcher CPU Kühler im Shuttle XPC?

polaroid

Vice Admiral
Hi Leute,

ich wurde beauftragt, einen neuen CPU Kühler für einen Shuttle XPC rauszusuchen. Da dachte ich spontan an den hier: Klick!
Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge?
CPU ist ein Intel Pentium D 840 @ 3,2 GHz.

MfG, Christian

PS: Wär nett wenn ihr nicht einfach sagt, kauf dir gleich ne neue CPU oder sowas :D Das hilft mir nicht wirklich weiter ;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Relativ niedrig ist noch der Scythe Ninja Mini, allerdings wirst du für diese CPU sehr hohe Lüfterdrehzahlen brauchen, es könnte also sein, dass der verbaute Lüfter nicht ausreichend ist.

öhm..ok jetzt hab ich mal gerade ein problem....

1. welcher shuttle ist es? shuttle verbaut unterschiedliche kühler, und auch vom layout grundsätzlich unterschiedliche mainboards.

2. warum der neue kühler? alter defekt oder nichtmehr vorhanden?

3. soweit ich es bis dato gesehen habe entsprechen die bohrungen in den shuttle boards nicht den "normalen" löchern wie auf normalen mainboards. von daher müsste man sich primär schonmal damit abfinden die halterung zu modifizieren damit es überhaupt klappt.

4. Ideal ist der Pentium D für nen shuttle ja leider nicht, hab da noch böse erinnerungen an meinen alten D 805....kleines heizkraftwerk das teil, und leider leistungstechnisch gaaanz weit weg vom aktuellen stand, aber ka wofür er gebraucht werden soll, von daher ...is ja dein ding *g*

hab mal im sudhian forum gesehn das ein freak nen CNPS 9500 mit ner schere angepasst hat für nen shuttle...also oben finnen abgeschnitten etc...

falls nur der kühler fehlt...ebay oder marktplätze wie z.b. im forumdeluxx können helfen *g*

greetz

Der Kühler, an der du mal so spontan dachtest, geht nicht auf LGA775.

Ich denke ma das dein Pentuim D 775 ist ;)

1. Es ist der hier: Klick!

2. Der alte ist ihm zu laut, er erhofft sich durch nen neuen einen etwas leiseren PC.

3. Joa kp^^ Also der Boxed Kühler ist im Moment auch nicht eingebaut. Muss bei Gelegenheit mal nachschauen, was das für einer ist.

4. Nunja.. Einen neuen PC will er nicht ;)

Der Scythe Ninja Mini ist ja auch ungefähr so einer wie der von mir vorgeschlagene...

MfG

Edit: Und wo liegt da der Unterschied? :D

Schau mal diese. Ich würde die Top-Flows nehmen, die bewgen sich preislich aber in einer etwas anderen Region :-D .

also bei dem shuttle model ...hmm

mess mal die lochabstände vom default kühler und vergleich die mal mit den 775 referenzen ....glaube immernoch das du die halterung neu machen müsstest weil shuttle eigene abstände hat....könnte bei meinem mal nachmesser ^^

kannst du bei dem kühler, ist doch der mit dem 92mm der rausbläst direkt von der heatpipe (4 sinds glaub ich) und dem 70mm fan als intakt oder? der 70mm bringt nicht wirklich viel, und der 92mm kann man gegen andere wechseln, die leiser bei vergleichbarer leistung sind, weil so schlecht sind die kühler wirklich net...

der pentium D ist aber leider auch n hitzkopf....mal mit biosupdate oder biossettings versucht? shuttlefans sind ja immer pwm kontrolled....leider hat einige biosrevisionen probleme mit der lüftersteuerung....

Allzu optimistisch würde ich nicht sein, was die mögliche Größe des Kühlers betrifft, BobbyBest.

@polaroid:
Wenn alle Stricke reißen, und kein standardisiertes Retention-Modul passt, oder du keines anfertigen kannst, gibt es immer noch die Lösung mit Wärmeleitkleber. Ein Leichtgewicht wie den Ninja Mini sollte solch ein Kleber vertragen.

@founti:
kannst du bei dem kühler, ist doch der mit dem 92mm der rausbläst direkt von der heatpipe (4 sinds glaub ich) und dem 70mm fan als intakt oder?
Was versuchst du auszudrücken? Du wirst ihm nicht helfen können, wenn du keine verständlichen Sätze formulierst.

Der Kühler der im Shuttle verbaut ist sieht so aus oder ?

p2173543forumwx6.jpg

der 70mm Intake Fan

p2173545forumon4.jpg

der 92mm der nach aussen bläst....

Um den Shuttle leiser zu bekommen kannst du zz.b. den 92mm Fan gegen einen anderen wechseln.

Soweit verstanden? oder wieder kompliziert formuliert? :P

@founti:
Es geht nicht darum, dass du kompliziert formuliert hast. Du hast nicht einmal einen deutschen Satz gebildet! Hast du dich innerhalb von einer Stunde betrunken? Schließlich hat es im ersten Post ja noch geklappt.
Schön, dass du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast, die wichtigste Frage bleibt jedoch unbeantwortet: Nämlich, ob die Bohrungen auch kompatibel zum Standard sind.

Da es nun aber annähernd so aussieht, dass ein regulärer Kühler allein von den Abmessungen hineinpasst, würde ich für das Konzept tatsächlich einen kleinen Towerkühler vorschlagen. Ein solcher bietet erstens mehr Kühlleistung als ein Topflow und zweitens würde er hervorragend in das vorhandene Luftstromkonzept passen.
Leiser wird ebenfalls möglich sein, jedoch dank der Wärmeverlustleistung der CPU nicht allzu sehr. Nur den Lüfter zu wechseln... Wenn du Pech hast, wird das wohl nicht viel bringen, außer, dass der neue Lüfter ständig auf voller Drehzahl läuft.

ok ok....habs mir gerade nochmal angesehen.....is echt grottig geschrieben ^^

wegen den löchern des cpu kühlers kann ich gerne bei meinem heute abend nach der arbeit mal messen. Habe zwar nicht den gleichen bone, aber der kühler müsste gleich sein....wobei mein Shuttle Sockel939 is.

Sollten die bohrungen einen einfachen wechsel zulassen würde ich wie von iapetos schon genannt auch nen towerkühler nehmen.....gerade wegen des belüftungskonzepts.

greetz

Also ich würde die Heatpipe nicht austauschen gegen einen normalen Prozessorlüfter. Außerdem mutiert dann dein Würfel zum Brühwürfel, da die Wärme aus dem kleinem Gehäuse nicht mehr raus gezogen wird und somit alle anderen Komponenten überhitzen.
Ich habe einen SN45G und bei mir saß auf der Heatpipe ein 80 cm Quirl der ziemlich laut war. Jetzt habe ich mir ein Fanadapter von 80 auf 120 geholt und den außen am Gehäuse befestigt, nachdem ich das Lüftergitter vom Gehäuse rausgeschnitten hatte und der zieht jetzt die warme Luft raus. Ruhe im Karton :) http://img104.exs.cx/img104/381/im0045655qr.jpg

ja bei dem kühler der rückwärtig die pipes hat war das gitter leider n riesen griff ins klo...allein das gitter zu entfernen hat schon einiges gebracht...

hasts aber sauber hinbekommen mit dem fanadapter....haste innen jetzt keinen lüfter mehr drin? wenn nein kannste da evtl auch nen leisen 80mm fan reinkloppen....das sollte die kühlleistung nochmal erhöhen.

greetz

Hey, vielen Danke für eure Antworten. Kann nur im Moment keine weiteren Infos geben, da der PC ja nicht bei mir zu Hause ist. Werde mir in den nächsten Tagen mal das "Kühlkonzept", falls es eines gibt, anschauen, und meld mich dann wieder.

MfG

Ich habe keinen Lüfter mehr drinnen. Mit dem zusätzlichen 80er Lüfter bin ich skeptisch, ob sich das so mit dem Luftstrom verträgt, außerdem habe ich ja den Aufwand betrieben um den lauten 80er Lüfter raus zu bekommen :)
Empfehlen zum Thema Barebone kann ich auch das Forum http://barebonecenter.de/, da findet man viele Mods rund um seinen Brühwürfel :)

wie sehen denn deine temps aus mit dem 120er hinten ?

n kumpel hat bis dato auch das problem das die sau laut ist.....vielleicht sollte er auch mal nen 120mm lüfter dahinter setzen....

war bei mir echt "geschockt" wie leise der sn26p ist....trotz x2 mit oc....

Zurück
Oben