Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen?

mmerkens

Cadet 3rd Year
Welchen CPU Kühler würdet Ihr für den i5-3570K empfehlen?

Budget wäre bei 70€

Er sollte möglichst gute Leistungen bringen und leise sein.

Wie wäre es mit denen, die schon 10000 mal hier im Forum empfohlen wurden?
Nur mal die Suche bemühen.
Du machst auch keine Aussage ob Wasser oder Luft, ob mit oder ohne Lüfter.

OC ja nein?

Standard: Thermalright Macho

Thermalright Macho kostet nur ~33€ leistst aber soviel wie einer für 70€

aber die Frage wurde schon 100 mal hier durchgekaut

Der Macho ist für Preisbewußte.
Wer einen Binder extra braucht kann natürlich auch bei Noctua & Konsorten Shoppen ;)

Mein Noctua ist auch nur ne Altlast (Einbauhöhe altes Gehäuse). Heute würde ich blind zum Macho greifen :cool_alt:

Bei dem Budget würde ich schon den Prolimatech Genesis empfehlen. Dessen Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu Weisen. Er hat eine phänomenale Kühlleistung (wurde bisher noch von keinem anderen Luftkühler geschlagen), man kann sich die Lüfterbestückung selber aussuchen, und es sind 140mm-Lüfter die verbaut werden können und sollten, diese lassen sich sehr leise betreiben und haben trotzdem auch bei niedrigen Drehzahlen einen guten Luftdurchsatz) Und bei Umstieg auf einen neuen Sockel muss man schlimmstenfalls 5€ für ein neues Mountingkit hinlegen und keinen neuen Kühler kaufen. Und der Top-Blow-Teil des Genesis kühlt hervorragen die darunterliegenden Ram-Riegel und das Mainboard. Ich nutze selbst diesen Kühler mit zwei 140mm Scythe Slipstream-Lüftern auf dem gleichen Prozessor. Die Temperaturen sind sehr niedrig, im idle etwas über Raumtemperatur, under Last bei ca. 45°C. Und für 55€ (ohne Lüfter) ist das bei den genannten Vorteilen eigentlich schon ein Schnäppchen.
Fotos sind in meinem Sysprofil.

Der Genesis wäre auch mein Tipp gewesen. Unter 600 RPM gibt es nur wenige, die mit dem auf einer Stufe stehen (dadrüber sieht's allerdings nicht mehr so rosig aus). Bei Caseking gibt's den im Bundle mit zwei Blue Vortex Lüftern für 70€, wäre also genau im Budget. Günstig ist zwar anders (ein Silver Arrow SB-E ist inklusive zwei hervorragender Lüfter günstiger als der Genesis Kühlkörper allein und bei unhörbaren Lüfterdrehzahlen nur knapp dahinter), aber das wäre das Maximum zu dem Budget uns Lautstärkeanspruch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arcanus
Wenn ich wirklich falsch lag und es einen Kühler gibt der im lautstärke-erträglichen Bereich besser als der Genesis ist dann poste bitte mal einen Link zu dem entsprechenden Test.
Bei den Tests die ich gelesen habe war der Genesis eigentlich immer ganz vorne. Selbst beim Computerbase Test hat es nur der Noctua NH-D14 bei nicht mehr ganz so leisen 1000U/min (wohlgemerkt bei 140mm-Lüftern, das ist schon deutlich hörbar) geschafft den Genesis um minimale 0,25 °C schlagen, und der Vorsprung des Genesis in den niedrigeren Drehzahlbereichen wo man wirklich von silent sprechen kann ist so deutlich höher dass ich das nicht als "besiegt" gelten lassen würde...
Und mit nur 800g Gewicht ist er zudem auch leichter als viele andere Top-Kühler.

Hier der CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-genesis-cpu-kuehler-test.1416/seite-9

Auch bei Toms Hardware wird der Genesis gepriesen:
www.tomshardware.de/genesis-kuhler-prolimatech,news-245346.html

Und nur 0,5°C über Raumtemp im idle ist schon sehr sehr gut.

Wie würdest du "lautstärke-erträglich" definieren? Der 120er SlipStream an meinem Yasya dreht jetzt im Sommer bei Spielen mit bis zu 1100 RPM und ich find's ok (Idle ist wieder ne andere Sache, da "darf" der nur mit 500).
Der Genesis wird je nach Kühler ab 700-1000 RPM (was unter Last mMn noch vollkommen in Ordnung geht von der Lautstärke her) beispielsweise vom Phanteks PH-TC14PE, TR Silver Arrow, TR SA SB-E, Noctua NH-D14 oder TR Archon mit Doppelbelüftung überholt (wobei man dabei erwähnen muss, dass Silver Arrow und Archon leider EOL sind).

0,5 K über Raumtemp bei LuKü nennt man übrigens Auslesefehler. Davon abgesehen sind Idle Werte ohnehin vollkommen irrelevant.

Poste mal bitte den oder die Links wo all die Kühler die du nennst, und die deiner Aussage nach den Genesis überholen können, zusammen mit dem Genesis getestet wurden. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht dass das stimmt, denn das Konzept des Genesis ist bisher einzigartig, zumindest im Vergleich zu den ganzen normalen Doppeltowerkühlern wo die von einem Tower bereits erwärmte Luft noch durch einen zweiten Tower gedrückt wird.
Und was Lautstärke betrifft so ist beim spielen eigentlich nicht so wichtig, weil man dann ja noch den Sound vom Spiel hat, aber wenn man unter Windows arbeitet ists zumindest mir schon wichtig dass ich den Rechner der neben mir auf dem Tisch steht nicht höre.
Das mit den 0,5K über Raumtemp ist aus einem der Tests deren Links ich gepostet habe, und die konnten es ja selber nicht glauben, aber ich denke schon dass die wissen wie Temps korrekt ausgelesen werden. Und in jedem Fall war der Genesis näher an der Raumtemp als irgendein anderer Kühler, zumindest in diesem Test.
Ich bin kurz vor Mitternach wieder on, ich hoffe du findest die Links.

Beispielsweise hier im CB Test wird der Genesis von PH-TC14PE und NH-D14 überholt und gar vom hauseigenen Armageddon eingeholt, wenn man etwas Saft auf die Kiste gibt.
Gute Tests, in denen der Genesis und die anderen von mir genannten Kühler getestet werden, kenne ich nicht. Ich schlussfolgere nur aus anderen Test (z. B. Elohims), in denen wiederum der NH-D14, welcher den Genesis im Direktvergleich hier auf CB knapp geschlagen hat, seinerseits von anderen Kühlern überboten wird.

Und so ganz nebenbei ist das Konzept vom Genesis mit einem umgekippten Tower vom Cooler Master V10 abgeguckt. ;)

@ Arcanus
Was die im Test erreichten Temperaturen betrifft so hast du tatsächlich recht, wir haben nur zwei verschiedene Sichtweisen. Mein Fehler, ich hätte mich da deutlicher ausdrücken müssen. :) Ich meinte natürlich bei gleicher Lüfterbestückung und gleicher Drehzahl, also bei sehr ähnlicher Lautstärke. Dass ein Prolimatech Armageddon den Genesis um 3,25 °C unterboten hat ist tatsächlich ein Fakt, allerdings haben dessen beide 140mm-Lüfter mit 1700 U/min gedreht und die des Genesis nur mit 1000U/min. Insofern ist das meines Erachtens kein angemessener Vergleich. Und ebenso differenziert ist denke ich auch der andere Test zu betrachend, zu dem du einen Link gepostet hast. Dort wurde der NH-D14 ja mit dem Referenzlüfter getestet, und bei 100% dreht der mit 1300 U/min, was bei einem 140mm-Lüfter schon nicht mehr als leise bezeichnet werden kann, und der Genesis wurde in den Tests die ich kenne immer nur bis 1000U/min getestet. Bei 50% (650 U/min) wurde der Noctua NH-D14 in deinem Test allerdings nur noch vom Archon um 0,9°C unterboten, in dem Drehzahlbereich liegen die Temps des Genesis aber 2,2°C niedriger als die des NH-D14. (Hab den CB-Test auf 650 U/min interpoliert) Und auch im Performance-Modus kühlt der Genesis in diesem Drehzahlbereich mehr als 0,9°C besser als der NH-D14.

Sind natürlich keine Welten dazwischen, sind ja auch alles Luftkühler, aber ich denke man kann schon sagen dass der Genesis im Silent-Bereich aktuell nicht zu schlagen ist.

Und was das Kühlkonzept des Genesis betrifft so hattest du recht, den V10 hatte ich schon ganz vergessen, das ist ja schon sooo lange her... Und der war so teuer und mutete dank des serienmäßigen Peltier-Elements auch irgendwo etwas verrückt an. :) Allerdings war der ja auch ein richtiges Dröhngerät mit seinen 120er Lüftern und hatte nicht immer die besten Temps.
Sagen wir der Genesis hat dieses Kühlkonzept verbessert, der erste ist er nicht gewesen, da gebe ich dir recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch das untere Diagramm (="wenn man etwas Saft auf die Kiste gibt"). Das obere zeigt ja im Grunde nur, dass selbst Kühler, die nur die Hälfte vom Genesis kosten, gut genug sind, um nahezu unhörbar betrieben werden zu können. Im unteren ziehen Genesis und Armageddon mit derselben Lüfterbestückung (Scythe S-Flex) ab 1200 RPM gleich. Und in dem anderen Test ist der Genesis doch garnicht vertreten? o.O Ich verstehe nicht ganz worauf du mit dem Satz hinaus wolltest.

Aber Fakt ist natürlich, dass der Genesis bei niedrigen Drehzahlen derzeit mit das beste ist, was man bekommen kann. Einzig der Phanteks kann in den unhörbaren Gefilden mithalten (der Kühler kann irgendwie alles), aber der ist auch deutlich teurer.

Sry, hatte einmal "Genesis" statt "NH-D14" geschrieben (habs korrigiert), denn in elohims Test wurde ja der Genesis nicht getestet. Ich habe nur ausgerechnet dass er NH-D14 bei 650 U/min (siehe elohims Test) nur um 0,9°C geschlagen wurde, der Genesis aber im CB-Test 2,2°C vor dem NH-D14 liegt. (der Standardmodus ist hier denke ich von der Verlustleistung zutreffender da der Ersteller des Threads nur einen I5-3570K kühlen will, und keine aktuelle AMD-Heizung...)
Und selbst wenn man eine AMD-Heizung hätte, im Performancemodus kann der NH-D14 auch erst ab 1000 U/min mithalten bzw. minimal überholen, was wohlgemerkt bei 140mm-Lüftern schon deutlich hörbar ist. Und bei elohims Test wurde ja bei 650 U/min getestet, und da hatte der Archon eine 0,9°C niedrigere Temperatur, und grob ebensoviel kühlt der Genesis bei dieser Drehzahl besser als der NH-D14. Nimmt sich also nicht wirklich was...

Dein Statement zum Phanteks kannst du ja mal mit einem Link untermauern... Nur für mich, ist ja eh jenseits des Budgets.

Aber ich denke dass angesichts der Sachlage beim PC des des Erstellers (I5-3570K) und angesichts des Budgets der Genesis die beste Wahl ist, zumnal der noch Ram und MB mitkühlt...
Weitere Diskussionen können wir ja via PN weiterführen, soviel Fachgesimpel und Tests wälzen liest sich doch eh keiner gerne durch. Dennoch würde ich das natürlich gerne weiter diskutieren. Kann ja sein dass ich einen wichtigen Test übersehen habe...

Zurück
Oben