Welcher CPU Kühler?

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Neben Graka, Prozi, Mainboard, SSD soll auch ein neues Gehäuse her.
Das Corsair Carbide air 240 hat es mir angetan. Leider haben nur 120mm hohe CPU Kühler platzt, was ja Tower Kühler ausschließt.

Momentan habe ich einen Fx6300 der aber einem Xeon 1231v3 weichen wird.

Reicht ein guter Topblow Kühler dafür? Wenn ja welcher?
Oder doch lieber ein anderes Gehäuse und dafür nen Towerkühler?

Hoffe ihr könnt helfen.

Klar reicht nen TopBlower,auch die haben in einer anständigen Dimensionierung eine anständige Kühlleistung ! Würde sowas wie nen Scythe Shurrikan oder kabuto 2 nehmen ! OCen kannst du ihn eh nicht,also hält sich auch die Verlustleistung in den Grenzen die abgeführt werden muss !

Erstmal danke.

Gibt es ähnliche Kühlerauch in günstiger oder hat sowas seinen Preis? :D

klar gibt es auch günstigere gute kühler, aber qualität hat nun mal ihren preis;)

Die CPU hat ne TDP von 80 Watt und OC geht eh nicht, da muss es jetzt kein Monsterkühler sein.
Ein Alpenföhn Panorama kostet €20 und reicht allemal.

Teurere Kühler sind halt leiser, musst du selber entscheiden wie wichtig dir das ist.

Sorry aber bis auf den Panorama sind alle Empfehlungen viel zu teuer!
Um einen Xeon leise zu kühlen reicht der Panorama (kenne da den Lüfter nicht). Auf jeden Fall sehr leise sind der Alpenföhn Sella und der Scythe Katana 4. Müssen natürlich im BIOS entsprechend eingestellt werden.
Ergänzung ()

Seh grad das der Panorama ne min Drehzahl von 850 hat. Also sehr hoch ergo nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch overkill

Es wird hauptsächlich gezockt. Ich weiss ja nicht inwieweit das einen stärkeren Kühler rechtfertigt.

Salvudir schrieb:
Es wird hauptsächlich gezockt. Ich weiss ja nicht inwieweit das einen stärkeren Kühler rechtfertigt.

Gar nicht. Bedenke außerdem: gerade wenn du spielst dreht eher der Grafikkartenlüfter auf und da würdest du den Unterschied zwischen sehr leise und ultraleise überhaupt nicht merken. Und idr schaffen auch die von mir empfohlenen Kühler einen Xeon im unteren Drehzahlbereich noch mit Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer die kleinen, billigen Lüfterchen mit 92mm Miefquirl weil Gekko was Vernünftiges oversized und für zu teuer hält, damit aber recht alleine dasteht. Sind mit Sicherheit schön laut weil sie höher drehen müssen um den gleichen Luftstrom zu erzeugen.

Der Lüfter könnte ja ausgetauscht werden, lach, dann kostet es am Ende so viel, wie man für einen vernünftigen Kühler gleich ausgegeben hätte

Wie gesagt ich würde auch was teureres nehmen, aber am liebsten einen tower bedingt durch den Airflow.

Also sollte ich den Noctua nehmen?

BernardSheyan schrieb:
Jaja, immer die kleinen, billigen Lüfterchen mit 92mm Miefquirl weil Gekko was Vernünftiges oversized und für zu teuer hält, damit aber recht alleine dasteht. Sind mit Sicherheit schön laut weil sie höher drehen müssen um den gleichen Luftstrom zu erzeugen.

Der Lüfter könnte ja ausgetauscht werden, lach, dann kostet es am Ende so viel, wie man für einen vernünftigen Kühler gleich ausgegeben hätte

Bernard, offensichtlich hast du wirklich keine Ahnung von Luftkühlung und plapperst nur stumpf irgendwas Aufgeschnapptes nach.

Wie so oft ist die gängige Meinung einfach nicht zutreffend. Vielmehr ist sie aus einer "Panik" heraus entstanden. Früher haben die meisten Boxed Lüfter verwendet. Diese waren dermaßen laut dass die User quasi "traumatisiert" zu immer größeren Kühlern mit Riesenlüftern griffen um die Drehzahl so weit wie möglich zu senken. Das ist grundsätzlich richtig und logisch nur wurde dabei weit, weit über das Ziel hinaus geschossen. Wie so oft wurde einfach komplett überreagiert und es wird immer noch komplett ausser acht gelassen dass es auch noch was zwischen winzig und riesenfett gibt..!

Schaut euch doch mal den Boxed Kühler im Vergleich zu einem 92er an.. Merkt ihr was?

Btw: Beide von mir empfohlenen sind keine Topblowkühler

@Der_Gekko
Beziehst du dich auf den Sella und den Katana? Beides gute Kühler, aber leider über 120mm hoch.

Ich suche halt einen Towerkühler der kleiner als 120mm ist (Der Kühler nicht der Lüfter!)
Falls es sowas überhaupt gibt...

Zurück
Oben