Welcher CPU Kühler?

Oh ok sorry.. Da hab ich jetzt n Fehler gemacht.. Hätte nie gedacht dass die über 12cm hoch sind.

Ich würde noch weiter recherchieren! 50€ sind viel zu viel. Aber musst du wissen.

Ich selber nutze für meinen Xeon den Sella gekauft (genau aus dem Gründen, welche Gekko oben anführt) und habe im Leerlauf unter Win 8.1 um die 30-32°C und unter Volllast im Spiel max. 60-62 °C.
Der Lüfter ist super leise (GPU ist hier sowieso lauter).
(mit 5x 120er Lüfter im Gehäuse - 2x vorne [saugt], 2x oben [bläst], 1x hinten [bläst])

Ergo: Für den Xeon brauchst du keinen High-End Lüfter! Also sollte ein "normaler" Lüfter völlig ausreichen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Silvretta-Topblow-Kuehler_897201.html

Ist den ein Topblow kühler nicht suboptimal für den Airflow?

Naja, du hast schon 3x 120er Lüfter im Gehäuse installiert. Dann kaufste dir noch 3x 120er zusätzlich und schaust, das du einen gerichteten Luftstrom durchs Gehäuse bekommst. Dann sollte es doch im Grunde egal sein, ob ein TOP-Blow drin ist oder nicht. Der Kühlt ja nur die Lamellen und das Gehäuse wird von vorne nach hinten durch die Gehäuselüfter gekühlt. Die GPU hat ja in der Regel auch noch einen anderen Luftstrom.

Gut zu sehen dass es auch vernünftige User gibt..! ;)

Ja ein Topblower ist strenggenommen suboptimal für den Luftfluss. Aber nicht in dem Maße dass der Noctua für 50€ gerechfertigt wäre.

@Salvudir,

schönes Gehäuse, schönes Konzept!
- Billige Halbheiten sind hier jedoch nicht angebracht.

Ich würde es so machen, wie bereits früh (Post #8) von @BernardSheyan genannt:

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html ca. 38,-
- Sieh dir mal die Daten und Bewertungen bei -geizhals.de - an.

Warum? Leiser 140mm Lüfter welcher auch saugend montiert werden kann, um die Deckelentlüftung optimal zu nutzen. CPU-Kühler liegt im Airflow!
Somit wird auch die Grafikkarte kühltechnisch weiter entlastet.

Das gesamte System bleibt immer leise und kühl!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
Lohnt sich Aufpreis denn wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@Salvudir,

schönes Gehäuse, schönes Konzept!
- Billige Halbheiten sind hier jedoch nicht angebracht.

Ich würde es so machen:

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html ca. 38,-
- Sieh dir mal die Daten und Bewertungen bei -geizhals.de - an.

Warum? Leiser 140mm Lüfter welcher auch saugend montiert werden kann, um die Deckelentlüftung optimal zu nutzen. CPU-Kühler liegt im Airflow!
Somit wird auch die Grafikkarte kühltechnisch weiter entlastet.

Das gesamte System bleibt immer leise und kühl!

MfG,
Sylvester

Halbwahrheiten meinst du? Und genau das ist es was du postest.

@Salvudir,

eindeutig JA!

Ich kenne die Xeon CPUs zur Genüge. Auch habe ich berücksichtig, dass wohl keine €50,- Grafikkarte zum Einsatz kommt und du einen echten Gaming-PC und keine gepimpte "Office-Lusche" baust.

Hier noch der wichtige und unverzichtbare passende Gehäuse-ENTlüfter für OBEN, wenn du meine Konstellation annimmst.

1 x http://geizhals.at/de/bitfenix-spectre-weiss-120mm-bff-scf-12025ww-rp-a601065.html ca. 6,-

... eine AiO Wasserkühlung ist teurer, lauter, anfälliger und nur bei einer "k" CPU, welche auch übertacktet wird angebracht.

Edit: Lass dich nicht von -@Gekko- irritieren. Der hat "empfiehlt" hier in seiner aggressiven Art absolut Unpassendes . Siehe Post #9.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kann der Raijintek nicht mehr als der EKL...
Der EKL ist eindeutig der TOP-Seller der beiden Lüfter.

@Salvudir: Im Endeffekt diskutieren wir hier um 20 Euro.
Schau dir die beiden an, hör auf dein Bauchgefühl und bestell einen der Beiden.
Da du nicht übertaktest glaube ich nicht, das du einen großen Unterschied im Real-Betrieb erkennen wirst!

Wie Sylvester schon sagt, der Luftstrom im Gehäuse ist wichtig.

@ Sylvester:

OT // Verwechsle meine "Aggressivität" bitte nicht mit der Art und Weise meiner Beratung. Die "Agressivität" wird durch die Ignoranz und absoluter Verweigerung eigener (auf Fakten basierender) Meinungsbildung einiger ausgelöst. Außerdem finde ich es nicht so angebracht, ehrenwerte Beratungsversuche als "billige Halbheiten" zu bezeichnen.

Was ich ja gut finde ist dass du (auch wenn dein Vorschlag "Halbheiten" enthält) dir offensichtlich wirklich Gedanken gemacht hast ein für diesen Zweck stimmiges Kühlkonzept zu finden. Wenn der Kühler überhaupt passt könnte das auch funktionieren. Allerdings hat der Bitfenix Lüfter min. 800 rpm und kein PWM und du weißt ja gar nicht wie der TE das Gehäuse aufstellt.

Oder Klartext: Nur deine Meinung zählt. Hat jemand eine andere, die nicht in dein Weltbild passt, reagierst du aggressiv. Kommt das so in ungefähr hin?

Mit Ignoranz und Verweigerung kennst du dich ja gut aus wie es scheint.

@Salvudir.

Der Thread ist auch mir bekannt. Aber Achtung, hier wurde viel spekuliert.
- Hier wäre mMn ein Praxistest erforderlich. D.h. Gehäuse kaufen, Schachtel mit 125mm Höhe aufs Mainboard und Deckel zu.

Auch hat der Kühler nur 3 Heatpipes, der Lüfter nur kleine 92mm.
Das wären mir gerade in dem genannten Gehäuse zu wenig Reserven für den Sommer.

Der 120mm Bruder (Thermalright Macho 120 Rev. A ) ist gut, passt aber leider garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Thread Ersteller hat er einen Noctua verbaut mit 125mm höhe und es passt.

Mein jetziger Sella hat auch nur 3 Heatpipes und 92mm und hält den fx6300 kühl. Ich denke dass der Xeon nicht sk warm wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Bitfenix Lüfter aus meinem alten Shinobi... sind das zufällig spectres? :D

Zurück
Oben