Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und komme bei der CPU-Lüfter-Frage nicht so recht weiter.
Das Board wird ein EVGA nForce 680i SLI und die darauf laufende CPU ein QX6850.
OC wird nicht betrieben. Als Gehäuse soll´s ein COOLERMASTER Stackler 832 sein.
Nimm einfach die Boxed-Version deiner CPU. Kostet ~ 10 € mehr als die Tray-Version, aber dafür bekommst du einen schönen Kühler, der - sofern man nicht übertaktet - vollkommen ausreicht.
sry, hab mich nicht richtig ausgedrückt. Suche nen gasamten cpu-Kühler.
Läßt sich der Prozessor auch passiv kühlen, oder ist das zu risikoreich bei nem Quad-Core? und muss ich bei einer passiven Kühlung noch irgendwelche aktiven Lüfter ins Gehäuse bauen?
Du stellst Dir doch ein High-End-System zusammen mit Preis/Leistungsmäßig bescheidenen Werten...
Dann nimm auch einen entsprechend guten (und teuren) Kühler.
Scythe Infinity z.B..
Quadcore passiv kühlen kannst Du vergessen.
Der Vorteil bei der Boxed-Version ist übrigens die längere Garantie, nicht (nur) der Kühler
Einen Prozessor dieser Leistungsstufe passiv zu kühlen ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.
Ich habe für meinen Q6600 einen Scythe Kama Cross, den ich mit einem SilenX 120mm Lüfter betreibe (maximal 1500rpm bei 14dbA). Meine CPU ist auch nicht übertaktet und der Lüfter dödelt die ganze Zeit unhörbar im Bereich um die 800rpm rum. Allerdings kostet Kühlkörper + anderer Lüfter (beim Scythe ist nur ein 100mm Lüfter mit max 22dbA dabei) so um die 50€.
Du mußt halt wissen, ob du noch etwas mehr Geld ausgeben willt, um dafür einen leiseren PC zu bekommen.
Selbst wenn man einen eigenen Kühler kauft, würde ich immer zur Boxed-Variante greifen.
a) Man hat für alle Fälle mal einen Ersatz-Kühler da
b) Längere Garantie (auch wenn offiziell nur in Verwendung mit Boxed-Kühler, aber wer kann das schon nachprüfen)
c) Manche Tray-Prozessoren sind via Fernabsatzgesetz zurückgeschickte Prozessoren (teilweise auch ehemalige Boxed), welche sich beim Kunden als wenig übertaktbar rausgestellt haben.
Einen QuadCore passiv kühlen? Nein, würde ich dir auch nicht anraten - v.a. nicht, wenn dann noch zusätzliche Lüfter wo anders im Gehäuse notwenidg wären...
Mein Bruder hat nen AMD 3500+ Sockel 939, und hat den Thermalright SI128 und nen Papst 8412 N/2GL Lüfter https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-si-128-test.594/ und die Idle Temp liegt bei ca 21 Grad und steigt auf Last nie über 24 oder 25 glaube ich waren es.. Und ebenfalls absolut leise.
ok, dann werd ich auf jeden Fall die CPU in der boxed-Ausführung kaufen.
lt. Aussage von zwei Kumpels von mir, sollen der Asus Silent Knight und der Zalman CNPS 9700 LED /NT auch ganz gut sein. Die machen sicherlich was für´s Auge her, denke aber die sind recht laut. Was sagt Ihr dazu ?
mal ne Frage. Wie hast du auf nem SI97A einen 120mm Lüfter montiert? Da passen nur 80er oder 92er drauf. Irgendwie kann ich es mir net vorstellen, da besonders die halteklammern nicht passen.
Aber so kann ich Thermalright auch empfehlen. DIe Qualität ist ausgezeichnet und man bekommt imemr ne dicke Tube WLp mit dabei xD
Aber man muss selber wissen ob einem die paar C° weniger den Aufpreis wert sind
Wegen der Lautstärke würde ich mir bei dem 9700er keine Sorgen machen. Da ist ein so großer Lüfter drin, den kannst weit genug runter drehen. Bei dem Asus weiß ich es aber nicht, den habe ich noch nie live gesehen bzw. gehört.
Ganz klart den Zalman 9700 da er ein super Kühler ist und die CPU Umgebung, die irgendwie fast jeder vergisst, auch noch gut genug kühlt. Nicht wie die fast alle anderen Tower Kühler.
Ich würd mir auf jeden Fall den Scythe Infinity alias Mugen holen!
Der ist praktisch unhörbar und kühlt trotzdem bestens.
Siehe auch CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-infinity-cpu-kuehler-test.608/
Mit der Grösse des riesigen Kühlkörpers hast du bei einem Stacker sowiso kein Problem :-)
Hab selbst Stacker + Infinity
LED = 3poliger Lüfter mit manueller Lüftersteueurng FanMate II
NT = 4poliger Lüfter ohne manuelle Lüftersteuerung.
Hintergrund:
Alle AM 2 sowie C2D-Boards besitzen im BIOS eine PWM-Lüfterregelung. Diese funktioniert nur mit 4poligen Lüftern. 3polige Lüfter lassen sich zwar anschließen, aber nicht regeln, sondern laufen im Regelfall immer mit 12 V. Ausnahme sind Mainboards, bei denen im BIOS neben der PWM- auch eine herkömmliche Steuerung mittels Spannungsabsenkung implementiert wurde, aber das gibt es nicht bei allen MoBo-Herstellern (bei eVGA bin ich mir nicht sicher, glaube eher nicht...)
Wenn man ein AM2 oder C2D-Board besitzt und sicher gehen will, dass der CPU-Lüfter auf jeden Fall über das BIOS automatisch geregelt wird, sollte man daher zum NT greifen.
Der Xigmatek HDT-S1283 scheint echt ne Granate zu sein, zumal er besser bewertet wurde als manch anderes teureres Markengerät!.
Und der Preis von 35 Euro ist auch voll ok.
Sollte der Lüfter zu laut sein, kann man ja nen Papst oder Noiseblocker draufmachen!