Welcher CPU passt am besten in mein System ?

kfcaero

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe vor meinen PC etwas mehr Leistung zu gönnen deshalb soll ein neuer Prozessor her. Da ich generell ehr weniger Ahnung vom Innenleben meines PC's habe wollte ich mal den Rat von euch hören.

Mein System :

MSI 760GM-P23 FX
AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz
8192MB DDR3 1333
Nvidia Geforce GTX 660
BeQuiet 80PLUS Super Silent 350W Netzteil

Ich hätte mir einen von diesen 2 gekauft:

AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...e=UTF8&qid=1375896609&sr=8-1&keywords=FX-6100

AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)
http://www.amazon.de/AMD-Hexa-Core-...e=UTF8&qid=1375896556&sr=1-1&keywords=FX-6300

Ich will das beste aus meinen PC rausholen also die beste CPU die mit dem rest zusammenarbeitet :D

danke schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre ein FX 8350 für ~160€
Wenn eine der beiden CPUs, dann der 6300 weil neuer.
Aber da dein Board eh alle neuen AMD CPUs unterstüzt, sind die 60€ mehr auch nicht die Welt und heben dafür die CPU Leistung in andere Hemisphären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann den FX-6300.

Allerdings ist der Abstand nicht so groß als daß es sich rentieren würde.

Aber da dein Board eh alle neuen AMD CPUs unterstüzt
Das tut es eben nicht.
Und wieder, laß es doch einfach bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine bessere Grafikkarte kaufen anstatt einer CPU.

Fililander schrieb:
Ich würde eher eine bessere Grafikkarte kaufen anstatt einer CPU.

die grafikkarte ist doch nicht schlecht die hab ich erst vor kurzen gekauft, die spiele die ich spiele(starcraft2, league of legends) sind sehr cpu lastig und die bessere graka(vorher ati radeon 5770) hat nur wenig mehr leistung gebracht
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Wenn, dann den FX-6300.

Allerdings ist der Abstand nicht so groß als daß es sich rentieren würde.

Das tut es eben nicht.
Und wieder, laß es doch einfach bleiben.

Die CPU reicht leider nicht für Spiele wie starcraft 2
Ergänzung ()

also wenn ich eine spürbare bessere leistung will brauch ich ein neues board?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bitte. ;)
Neues Board mit neuer CPU.
Musst du halt selbst abschätzen.

Zumindest wenn du eine aktuelle CPU > FX-6300 einsetzen willst. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit einen Bulldozer als FX-8120 (Vorgänger der aktuellen Vishera wie z.B. der FX-6300) einzusetzen. Aber vermutlich wird das nicht unbedingt so in deinem Sinne sein ...

Du hast denn 6300AMD doch selber vorgeschlagen, sagst aber das er nicht für Siele wie Starcraft 2 reicht??
Das stimmt bedingt, Starcraft2 bringt auch einen I5 ins schwitzen bei einem 4vs4 wenn das Schlachtfeld voll ist.
Liegt aber eher daran wie SC2 umgesetzt worden ist.
Ein 6300 ist das max für dein Mainboard, also entweder der 6300 oder ein neues Mainboard muss her.
Dann kommt es darauf an was du ausgeben willst.

Winchester73 schrieb:
Nein, CPU = Central Processing Unit, es heisst auch der Prozessor nicht die Prozessor. Is aber im Grunde sowas von egal^^
Also wenn du wirklich mehr Leistung willst muss ein I5 oder ein AMD 8350 her, wobei der Intel bei Starcraft besser abschneiden wird.

kfcaero schrieb:
Ergänzung ()

also wenn ich eine spürbare bessere leistung will brauch ich ein neues board?

Würde ich so sagen. Mobo+Cpu. Zudem würde ich dann zu Intel raten.

Dann würde ich ein i3 4130 und ein B85 Board vorschlagen, wenn sonst nicht noch irgendwelche Ansprüche an die CPU gestellt werden.

pipi schrieb:
Dann würde ich ein i3 4130 und ein B85 Board vorschlagen, wenn sonst nicht noch irgendwelche Ansprüche an die CPU gestellt werden.

naja ich hatte schon vor die neueren spiele auf hohen settings spielen zu können,
hat evtl. jemand einen vorschlag für eine preiswerte board/cpu kombination die ich mir holen könnte? und muss ich dabei in verbindung mit den ram wo ich jetzt habe auch auf kompatibilität achten`?

beezlebug schrieb:

Danke einfach nur klasse :lol:

Ansonsten stimme ich den anderen zu ;)

EDIT//
Wenn du aktuelle Titel spielen willst würde ich an deiner Stelle eher eine neue GPU holen. Ansonsten was CPU betrifft und du viele spiele spielst die eher viel CPU Leistung fressen auch eher zu Intel greifen, da vorallem spiele wie WoW/Starcraft nur von einer höheren IPC profitieren.
Ansonsten wäre eine Budget Angabe gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben