Welcher Datenspeicher an den IDE ?

DieFL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo, wer kann mir bei diesem Problem helfen ?
Ich möchte einen alten PC aufrüsten und statt einer IDE Platte steht zur Wahl, SD-Card, SSD oder SATA-HDD. Dazu gibt es Adapter.. aber..

Ich habe mir überlegt, dass ein IDE Controller an einem alten Board (2003) nur einen bestimmten Datendurchsatz hat, also in seiner Geschwindigkeit sehr begrenzt ist, und daher nicht alle erwähnten Speichermedien Sinn machen.

Den alten PC benötige ich für eine Software aus den 90er, die ein paar Tausend Mark gekostet hat. Der Rechner hat WinXp, daher kein Internetanschluss. PCI wäre eventl. Schneller, aber davon kann der Rechner nicht booten, denk ich.
Wie sollte ich aufrüsten ?
Danke im Voraus ! DieFL
 
erstmal bitte infos über die verbaute Hardware, sonst wird es hier ein Stochern im Nebel ;)
 
IDE auf S-ATA Adapter und du kannst jede S-ATA Festplatte ob SSD oder HDD an den IDE-Port hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
Der Anwendungsfall schreit doch eignetlich nach einer VM!

Dann kannst Du die Software auf jedem PC ausführen, hat den Vorteil dass man Hardwaredefekte an so alten Kisten umgehen kann.

Ansonsten ist die Speicheranbindung doch schnuppe. eine 128GB SSD kostet 30€ - das ist vermutlich mehr Speicher als die Original ID-HDD hatte!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL und mineRaptor
Wer Retrorechner benutzen will, brauch das Retrofeeling! Und das war die Sanduhr 😂

by the way konnte man den Rechner auch starten vom PCI IDE Controller oder SATA Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
Warum sollte der Rechner nicht von PCI booten können?
Muss der PCI-Controller nur ein eigenes Bios mitbringen.

Aber aus dem 33Mhz-PCI-Bus lassen sich natürlich auch keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
Der Datendurchsatz des IDE ist begrenzt.

VM habe ich schon mehrfach versucht.

Board MS 6832, Grafik Radeon 128 GB, Pentium 4 oder gleichw. AMD, 2GB RAM. Je nachdem was ich noch verbaue. XPSp3.
Ergänzung ()

PS. Kein VM, ich möchte einfach diesen alten Rechner mit XP nutzen, und ich möchte nur wissen, was ich an den IDE sinnvoll dranhängen kann. Danke für die lieb gemeinten Ratschläge, aber ich möchte nur das ;)
Ergänzung ()

Leider hat die Grafikkarte nur 128MB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte IDE HDD gibts auf ebay für unter 10 €. Bevor ich mit Adaptern hantiere, würde ich es erstmal mit so einer probieren. Für XP und falls das Programm nicht zu groß ist, langen ja wenige GB. z.B. Sowas.
 
@Scrush ..verschiedene VM habe ich ausprobiert. Es gab zahlreiche Probleme mit der USB-Schnittstelle und vor allem mit den Plotter.
 
Ich finde zum Board auf die Schnelle nix. Was ist denn das für ein Rechner? Komplettsystem von einem Discounter? Oder mach mal ein Bild vom Board. Dann kann man sehen, was es für Anschlüsse gibt und was als Empfehlung Sinn macht. Hat das überhaupt S-ATA-Anschlüsse?
 
Wow, eine alte Radeon mit schon 128GB RAM? :p

Keine VM zu wollen ist in Ordnung, aber eine Begründung wäre schon sinnvoll. Ja, einfach das Feeling eines alten Rechners und dessen Neu-Aufbau zu spüren, kann ja solch ein Grund sein.

Hier wurde bereits der Adapter genannt. Ansonsten eine alte IDE-HDD schießen und die Langsamkeit früherer Zeiten genießen. So oder so bremst der alte Controller auf dem Mainboard. Ich weiß nicht, welche PCI-Schnittstelle drauf ist und ob noch AGP dabei ist. Und ob eine mit Speicher bestückte Karte sinnvoll wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
@Nilson.. ich habe sehr viele alte IDE-HDD´s im Keller, was ich möchte ist eine leises und schnelles Speichermedium.
 
DieFL schrieb:
@Nilson.. ich habe sehr viele alte IDE-HDD´s im Keller, was ich möchte ist eine leises und schnelles Speichermedium.

Das ist halt mit so einem alten Board nicht mehr möglich. Wenn kein SATA-Port vorhanden, dann ist halt nur noch eine PCI-Karte sinnvoll. HDDs sind nie sehr schnell oder leise. Selbst eine SSHD benötigt eine SATA-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
@Demon.. das ist nicht nötig. Mich interessiert nur, ob der IDE Controller die genannten Speichermedien ausbremst.
 
Ob die Adapterlösungen bei so einem alten board funktionieren, wäre eh noch ein Thema. Das board hat doch bestimmt einen USB2.0 Anschluss. Vielleicht probierst du es mal mit einem usb-stick. Wobei es da auch bei älterer Hardware mit dem booten problematisch war.
 
DieFL schrieb:
@Demon.. das ist nicht nötig. Mich interessiert nur, ob der IDE Controller die genannten Speichermedien ausbremst.
ja ;) einzig bei dem sd-card Adapter würde es von der karte abhängen. Aber nach allem was ich weiß, ist der Schreibdurchsatz/Zugriffszeit bei sd-Karten eher schlecht als recht.
 
@Demon.. den Adapter kann ich bei Conrad wieder umtauschen. Mich interessiert oder der IDE Controller das schnellere Speichermedium ausbremst oder ob eine SD-Card dem Datendurchsatz des IDE am nächsten kommt.
Ergänzung ()

ahhh..jetzt kommen wir der sache näher :)
 
Zurück
Oben