Welcher Datenspeicher an den IDE ?

Warum nimmst nicht eine Virtuelle Maschine, dann läuft die HD des XP-System auf dem Host, und das ist im Notfall, wenn es zu langsam ist, eine SSD.

Nein Akula. ich will diesen Rechner, sonst nichts.
Vielen Dank für die Antworten.

Du wirst aber wahrscheinlich keine Freudemit ner SD-Card haben. Ich kenne die Datenmengen nicht, aber wenn du es leise haben willst, würde ich ne preiswerte 120/240er SSD nebst Adapter ausprobieren. Wenn die bootet und alles klappt, ist das immer noch besser als die Sd-Card-Variante.

Edit: oder du holst dir eine leise S-ATA Platte plus ein dämmendes Festplattengehäuse für intern...

• Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
DieFL schrieb:
Mich interessiert nur, ob der IDE Controller die genannten Speichermedien ausbremst.
Klar würde der IDE Controller eine moderne SSD ausbremsen. Allerdings würde sie immer noch deutlich flotter agieren als jede HDD, vor allem wegen ihrer extrem niedrigen Zugriffszeiten. Wenn es über einen IDE to SATA Adapter klappt (oder einem PCI SATA Controller) würd ich da eine SSD (kein zu billiges Modell, wegen gutem Garbage Collector da das System ja kein TRIM kann) verbauen.

• Gefällt mir
DieFL schrieb:
@Demon.. das ist nicht nötig. Mich interessiert nur, ob der IDE Controller die genannten Speichermedien ausbremst.

Auf dem Board ist ein IDE-Controller verbaut, über den wird das Speichermedium angebunden, also kann das Speichermedium nur mit der nativen Geschwindigkeit des IDE-Controllers betrieben werden.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Ginko hilft.)
  • Gefällt mir
Ach Klasse, jetzt habe ich doch viele brauchbare Antworten bekommen. Ihr habt mich verstanden. Danke 😘

DieFL schrieb:
Mich interessiert nur, ob der IDE Controller die genannten Speichermedien ausbremst.
Ja natürlich wird es das, in den 15 Jahren hat sich bei der Bandbreite der Schnittstellen eine Menge getan und heute sind eben SATA 6Gb/s und PCIe 3.0 Standard, statt IDE und PCI. Aber IDE HDDs werden schon lange nicht mehr gebaut und was man da bekommt sind alles alte, gebrauchte HDDs die i.d.R. die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren schon hinter sich haben. Die können noch eine halten oder auch nicht. Die Performance ist das geringere Problem, die CPUs sind ja auch nicht performant, sondern überhaupt eine stabil laufende Lösung zu bekommen.

• Gefällt mir
Mtron Mobi IDE SSD :-)

• Gefällt mir
Hier gab es übrigens eine alte Diskussion zu SSD, TRIM und XP. Klick

• Gefällt mir
DieFL schrieb:
Ja, tut er, mindestens um den Faktor 6, wahrscheinlich noch mehr. Ehe ich da mit Adaptern oder sonstwas hantieren würde, würde ich mir eher einen neueren XP-kompatiblen Gebrauchtrechner mit SATA-Port kaufen und da dann eine SSD einbauen, falls nicht sogar schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieFL und Akula
Nein, Herr Rossi, kein anderer Rechner. Ich hantiere lieber. Trotzdem Danke.

Der Knaller an einer SSD ist übrigens in hohem Maße die Zugriffszeit und nicht unbedingt die Bandbreite.
Selbst eine Reduzierung nur auf die Zugriffszeit beschleunigt das alte System schon ordentlich.

• Gefällt mir
Herr Rossi, diesen Adapter hat man mir heute bei Conrad empfohlen. Aber meine Zeifel WG. IDE Adapter geschwindigkeit nicht widerlegt. Da hab ich mich erst einmal an euch gewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit wird verglichen zu einer moderneren SATA-Anbindung unterirdisch sein, es geht aber nicht anders, weil du das alte Geraffel nicht entsorgen willst.
Einzige Alternative wäre dann wie schon vorgeschlagen, es über PCI zu versuchen, google spuckt zu "MS 6832" aber nicht wirklich etwas aus. Ist das ein Medion PC?

Edit: https://geizhals.de/dawicontrol-dc-3410-bulk-a380268.html?hloc=de

Für deutlich weniger Kohle bekommst du aber auch schon einen kompletten PC mit Core 2 Duo oder so.

Zuletzt bearbeitet:
DieFL schrieb:
Aber meine Zeifel WG. IDE Adapter geschwindigkeit nicht widerlegt.
Wie gesagt: eine SSD wird daran nicht die volle Performance bringen die sie eigentlich könnte aber trotzdem noch jede HDD in Grund und Boden stampfen, einfach durch ihre Zugriffszeiten und dass sie am Maximum der Schnittstelle operiert was die Übertragungsrate angeht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben