Welcher Datenträger ist für privat auf Dauer am Kompatibelsten bzw. Geeignetsten?

Kerosi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
28
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meine Daten langfristig sichern. Welcher Datenträger ist da für private Zwecke am geignetsten? USB Stick / Festplatte? DVD-R?
DVD-Laufwerke wird es wohl auch in Zukunft wohl noch geben bzw. abwärtskompatible Laufwerke. Bei USB-Sticks / Laufwerken habe ich wegen der Anfälligkeit so einiges gehört.
DLT etc. ist für private Zwecke nicht geignet. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
Kerosi
 
Am Sichersten ist es in der Cloud. Da können Dir Hardware-Crashes, Feuer und Einbrecher egal sein. Wenn die Daten zu sensibel dafür sind oder schon in Richtung Terrabyte gehen, dann 2 x Festplatte, wobei davon eine Platte nicht in der gleichen Wohnung sein sollte.
 
Habe eine extra Datenplatte dafür, mittlerweile extern per eSATA/SATA zuschaltbar.

Die erneuere ich 1x im Jahr, durch entrümpelung konnte ich vorerst sogar Speicherplatz sparen beim erneuern und habe anstatt einer neuen 2 TB eine 1TB gekauft.

Mit Vorliebe WDC-Nutzer aus eigentlich bekanntem Grund bezüglich Backup-Imagedateien ;)

Sobald es mal SSD's von WDC gibt zu einem guten Preis schnappe ich vielleicht mal für Betriebsystem, Programme und Games für den Rechner zu.
Als Datenplatte die mindestens 1TB hat aber definitiv Preis/Leistung noch absolut unpassend ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ah bevor ich es vergesse, ich kann HwH preislich sehr empfehlen.

Sogar gemütlich Online geht, eventuell mittlerweile sogar per PayPal.

Habe 2 Externe Gehäuse gekauft vor kurzem und meine neue Datenplatte ;)

War super verpackt und alles i.O., das einzig ärgerlich war aber mein Fehler und wurde persönlich im Geschäft Luisenstrasse ohne Murren umgetauscht waren die Gehäuse.

Die passten nicht so ganz zu meiner Plattenkonstellation und ich brauchte doch andere, Systemplatte übrigens bei mir auch extern ;), lässt sich einfacher wechseln.

Schlitzschraube drehen, andrücken und dann kommt die Platte heraus, andere reinschieben und schwupp läuft anstatt 7x64 eventuell XPx32 oder sowas ;)

Kostete glaube ich jeweils 40€ etwa, die Spielerei war es mir Wert :D, externe Wechselrahmen sozusagen über eSATA/SATA :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Hm, ich persönlich setz auf DVD-RAM, die sollen sehr haltbar sein und sind auch einfach in der Handhabung (wie ne Diskette ;-)

Allerdings ist die Frage der Zukunftssicherheit nicht 100%ig geklärt. Zumindest mein neuer LG BluRay-Brenner kann die Dinger immer noch beschreiben.
 
Bei den heutigen Datenmengen ganz klar: Festplatten.Wichtige Daten am besten doppelt auf zwei Platten speichern. Alle anderen Methoden kosten mehr Zeit.
Wichtige pers. unersetzbare Dokumente – wie z.B. meine eigenen Office-Dokumente oder die Fotos von meiner Digitalkamara – brenne ich zusätzlich noch auf CD-R oder DVD-R.
 
Zurück
Oben