Budget 5000 Euro. AMD und 4090, was kann man ergänzen ?

SportMönch

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
242
Moin Leute,
auf ein gutes miteinander, ist mein erster Beitrag hier. Bin jetzt 30 Jahre alt und habe mit dem Thema pc nicht so viel am Hut wie ihr. Entschuldigt also im Voraus falls ich was nicht gleich verstehe.

Ich brauche nach nun gut 10 Jahren einen neuen PC.
Bezüglich Zukunft und aufrüsten, fällt für mich der i9 bzw. i7 weg.
laptop nutze ich das zuletzt rausgekommene MacBook. Darum möchte ich nun einen stand pc.


Ich habe noch Canton passiv Boxen zuhause die ich gerne anschließen würde.

teure Hardware einfach deshalb weil mir erstens das Geld nicht wehtut und zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen. Ich hasse ruckeln 😂


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • alle modernen Spiele mit guter grafik
  • 4K Ultra HD (3840x2160), so realistisch das ich Abends nicht mehr schlafen kann 😁
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen:

:::::: Photoshop, Illustrator, CAD, Filme gucken, zocken. Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?

::::::: RGB interessiert mich nicht. leise ist relativ — viel Leistung ist bestimmt auch etwas lauter. OC kann ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
:::::::: keine Ahnung, erbitte um Hilfe 😜 soll halt geil sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


::::::::: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
::::::::: so viel wie nötig, bis 5000 Euro sollte man schon was gutes bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
::::::::: sofort oder in paar Monaten

8. Möchtest du den PC


::::::::: zusammenbauen lassen (vom Shop)

——————————————————————————————————————————

Gedacht, Habe ich wie folgt:
SSD
2 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

CPU
AMD Ryzen 9 7800X3D

RAM
G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

SOUNDKARTE
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus

GPU
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS
oder
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
oder
Zotac 4090 (5 Jahre Garantie)

MAINBOARD
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

AIO
Arctic Liquid Freezer II 420
alternativ Luftkühlung: Noctua NH-D15S chromax.black

FAN
9 x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (kommt oben ins Gehäuse)

GEHÄUSE
Fractal Design Meshify 2

NETZTEIL
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

EXTRA
CableMod 12VHPWR Adapter für Grafikkarte
Windows 11

Alles zusammen knapp 3800 Euro


…bin glücklich über jede Antwort 😊
vielen Dank im Voraus
Grüsse von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen
Das wirst du aber auch mit aktueller High-End Hardware in manchen Spielen, wenn du wie u.g. 4K, Ultra und 144 FPS willst.
SportMönch schrieb:
  • alle modernen Spiele mit guter grafik
  • 4K Ultra HD (3840x2160), so realistisch das ich Abends nicht mehr schlafen kann 😁
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, wolve666, Mystforce1978 und eine weitere Person
SportMönch schrieb:
zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen. Ich hasse ruckeln 😂
Das ist mit keiner Hardware die Stand heute erwerbbar wäre realistisch. Du wirst Also entweder Einstellungen reduzieren, oder die Grafikkarte in 3-4 Jahren erneuern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, wolve666, Mystforce1978 und eine weitere Person
SportMönch schrieb:
teure Hardware einfach deshalb weil mir erstens das Geld nicht wehtut und zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen. Ich hasse ruckeln 😂
Ich sage dir einfach mal voraus, dass Du das dennoch tun mußt! Vor allem womöglich in 4K, wenn da in drei Jahren ein Grafikkracher kommt.
Sonst ist Geld verbrennen eher dein Hobby. Ergänzen kann man sicher noch irgendwas. Ralleystreifen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wrglsgrft und SportMönch
Ging aber flott, vielen Dank.
Ich hab’s schon befürchtet 😁, ne Quatsch.
GPU austauschen bekomm ich hin, das ist –denke ich– machbar für einen Laien

Rallyestreifen hab ich schon aufm Auto 😂
 
SportMönch schrieb:
Ich habe noch Canton passiv Boxen zuhause die ich gerne anschließen würde.
Wie werden die angeschlossen? Wobei, sollte man eh extern lösen. Daher auch die SoundBlaster streichen.

SportMönch schrieb:
zweitens habe ich keinen Bock in 3,4 Jahren die Grafik Einstellungen nach unten regeln zu müssen.
Da wirst du zwangsläufig nicht drumherum kommen, egal wie viel Geld du ausgibst.

SportMönch schrieb:
:::::::: keine Ahnung, erbitte um Hilfe 😜 soll halt geil sein.
Du kannst aber schon etwas konkreter werden, zumindest was die Größe, Auflösung & Anzahl angeht.

SportMönch schrieb:
be quit! Silent Base 802
Meh, wäre mir persönlich zu teuer für das Gebotene. Aber wenn's dir gefällt.

SportMönch schrieb:
be quit! Straight Power 11 Platinum 1000W (bin schon eines bessere belehrt worden, 850w reicht)
Meh, kein gutes P-/L-Verhältnis, kein 12VHPWR Stecker und geplagt von Lüfterproblemen.

SportMönch schrieb:
Beim 7950x3d bin ich am Zögern da ich mal gelesen habe das windows oder was auch immer sich schwer tut die richtigen Kerne zuzuordnen und es auf Grund dessen Probleme beim zocken gibt.
Das war afaik nur dann der Fall wenn vom 7950X3D zum 7800X3D getauscht wurde und somit nur für Tester relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und SportMönch
Moin und Willkommen


Grafikkarte:
Klar die RTX 4090. Da braucht man nicht lange Grübeln.

Welches Modell:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx


Ram:
Gerne 2x32GB Ram. Und zwar DDR5-6000, CL 30er Richtung.

CPU:
Nimm den 7800x3D und später kannst du dann schauen, was sich aufrüsten lässt. Die größeren haben den Cache, der die CPU in Spielen besonders schnell macht, nur auf einem Block. Sie bestehen aber aus 2 Blöcken; zu je 6 oder 8 Kernen. Das ist es, was du hinsichtlich der Zuordnung aufgeschnappt hast.

Der 7800x3D hat dieses Problem nicht.

SSD:
KC3000.

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12M 850w. (Für den Anschluss 12vhpwr)

Lüfter:
Wozu Industrial mit solch hoher Drehzahl?

Kühler:
Geschmackssache. Eine 420er AIO für eine CPU, die in Spielen 60w zieht, muss nicht zwingend sein.


SportMönch schrieb:
keine Ahnung, erbitte um Hilfe 😜 soll halt geil sein.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_42~3952_OLED
 
Zuletzt bearbeitet: (Link OLED)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und wrglsgrft
SportMönch schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen:

:::::: Photoshop, Illustrator, CAD, Filme gucken, zocken. Hobby
Ist die Reihenfolge auch die Gewichtung? Wenn ja, oder wenn Arbeit / Zocken zumindest gleichgewichtet ist, wäre ein 13900k die bessere Wahl.
Andererseits sind PS/Illustrator/CAD vermutlich auch gleichschnell oder gar schneller auf deinem aktuellen Macbook. Wenn das ne Option ist würde ich für den reinen Gaming-PC einen 7800X3D wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Drewkev schrieb:
Wie werden die angeschlossen? Wobei, sollte man eh extern lösen. Daher auch die SoundBlaster streichen.

:::::::: würde ich über den Verstärker laufen lassen. soundkarte Spar ich mir dann.

Drewkev schrieb:
Du kannst aber schon etwas konkreter werden, zumindest was die Größe, Auflösung & Anzahl angeht.
:::::::: normal nimmt man doch einen Monitor. Größe vielleicht 32 Zoll ? Auflösung normal 4K

Drewkev schrieb:
silent base 802
Meh, wäre mir persönlich zu teuer für das Gebotene. Aber wenn's dir gefällt.
:::::::: Gehäuse ist mir recht Wurscht, dachte nur an ein großes Gehäuse um viel Platz für die Zukunft zu haben.

Drewkev schrieb:
be quit! 1000W
Meh, kein gutes P-/L-Verhältnis, kein 12VHPWR Stecker und geplagt von Lüfterproblemen.
:::::::: okidoki, daran soll’s nicht hängen, aber gut im Voraus zu wissen, Danke

Drewkev schrieb:
CPU
Das war afaik nur dann der Fall wenn vom 7950X3D zum 7800X3D getauscht wurde und somit nur für Tester relevant.
:::::: okidoki, bin ich beruhigt. Reicht die anwenderleistung vom 7800x3d aus um Photoshop und CAD laufen zu lassen, oder besser die Nummer größer ?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz vielen Dank. Damit Kann ich als Laie gut was anfangen. Ich schau mir den monitor, die RAM und die SSD später genau an Und werde berichten. Meinste echt 420er AIO ist zu viel ? Kostet gleich wie 360er des gleichen Herstellers. 3000er Lüfter deshalb weil nach hinten Die meiste Abwärme transportiert wird… hab ich gelesen 🙈

@kicos018 du wirst recht haben mit dem reinen Gaming pc. Ich dachte nur wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
Meinste echt 420er AIO ist zu viel ?
Ja, denn die Hitze entsteht auf kleinstem Raum. Was nicht mal ein Chiller abführen kann.
Während der eigentliche Verbrauch wirklich lammfromm ist.

Ein gute 50€ Kühler reicht an sich aus. Hast du Bock auf eine AIO-Kühlung, dann ist das was Anderes ...

SportMönch schrieb:
3000er Lüfter deshalb weil nach hinten Die meiste Abwärme transportiert wird…
Für 140er Lüfter reichen 1000 Umdrehungen - wenn es leise bleiben soll. Für 120er darf es etwas mehr sein, dann die sind leiser als 140er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
SportMönch schrieb:
normal nimmt man doch einen Monitor. Größe vielleicht 32 Zoll ? Auflösung normal 4K
Es gibt schon sehr viele die mehrere Monitore nutzen, selbst im Office, würde mich nicht wundern wenn das mittlerweile sogar die Mehrheit ist. Wie groß ist denn der Sitzabstand?

SportMönch schrieb:
Reicht die anwenderleistung vom 7800x3d aus um Photoshop und CAD laufen zu lassen, oder besser die Nummer größer ?
Das wird auch darauf ankommen wie umfangreich du damit arbeitest, der 7950X3D wird in Anwendungen aber sicher schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass 120er-Lüfter ab spätestens 800 rpm für viele hörbar werden und irgendwo bei 1200 rpm dann störend laut. 2000 oder sogar 3000 rpm ist definitiv nichts, was du beim zocken als Hinergrundgeräusch haben willst.
Falls doch, kannst du dir auch einfach einen laufenden Staubsauger auf den Tisch stellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
ich würde die Soundkarte trotzdem nehmen, die ist nämlich tatsächlich ziemlich goil!

Alles andere wurde ja schon gesagt. Ich habe einen 34 Zoll, ist echt groß, da braucht man keinen zweiten. Ich habe mein Modell 2x (der andere ist am Rechner meiner Freundin). Hatte die mal aus Spaß nebeneinander gestellt und wollte einen 3…… vergiss es….. viel groß.

Was ich damit sagen will. Falls du mal ein 3 Bildschirmsetting machen willst, dann kaufe Max 17 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Was für ein MacBook hast du denn? Air/Pro? M1/M2? Wieviel RAM?
Hast du davor schon Macs genutzt?
Hast du für dein MacBook eine Dockingstation/einen Monitor? Wenn ja, was für einen?
Verwendest du externen Speicher/Netzwerkspeicher?

Weil falls du dich eher mit dem Mac vertraut fühlst, gibt es erstens dort noch besser ausgestattete Modelle und zweitens kannst du dir für 200 Euro im Jahr Geforce Now Ultimate abonnieren und bekommst High End-Gaming auf dein MacBook.

Ohne dich davon abhalten zu wollen, dir ne Daddelkiste zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@Zwirbelkatz als erstes hatte ich den noctua nh d15s im Blick. AIO hält bestimmt nicht so lange wie ein Luft kühler. überall wird auch geschrieben das luftlühler wesentlich leiser sind als eine AIO. Aber egal wo du liest, ist immer einer dabei der sagt AIO ist beste was es gibt. Also hab ich mal mit rein genommen. Luftkühlung wäre mir aber lieber und erscheint mir sinnvoller.

ist ja noch nichts passiert, deshalb frage ich hier bei den Profis nach. auch die Lüfter kann ich ändern. Da ich mich nicht auskenne, Verlasse ich mich voll und ganz auf euch Und bin froh das ich geholfen bekomme.

@Drewkev sitzabstand existiert noch nicht und richte ich am Schluss nach dem System aus. Ich glaube das wird das beste sein. Brauche ich für einen zweiten Monitor noch was speziellen für das ich achten muss z.b. beim Mainboard ?

@wrglsgrft Staubsauger hört sich nicht so geil an 😂 dann lieber ne Nummer leiser

@alan_Shore macht die so viel aus zum onboard Chip ? Kostet nicht viel und wenn’s was bringt warum nicht. Ob’s für die passiv Lautsprecher nun geht oder nicht, vielleicht braucht man es mal bei den Kopfhörern

@TriceO ich glaub der ist noch einer der erstenpro Modelle mit m1pro volle pulle und 1tb ssd, 32gb RAM. Hatte ich mir für unterwegs gekauft und funktioniert wirklich gut. Cloud Gaming ist auch ne sehr feine Sache das mache ich aktuell so. irgendwann wird dann aber der Ruf nach was anderem laut. 😁
 
SportMönch schrieb:
Aber egal wo du liest, ist immer einer dabei der sagt AIO ist beste was es gibt.
Das bezweifelt ja keiner! :) Wäre ja noch schöner, wenn die x-fache Radiatorfläche nicht bringen würde. ;)

Aber es kann mehr Nebengeräusche geben. Es kann Wasser auslaufen. Es kann eher ein Defekt auftreten. Teurer sind sie in der Regel obendrein. Auf 1000 Fälle kann theoretisch etwas sein. Natürlich kommt dann irgendwer und schreibt "bei mir war aber noch nie was"


Bei diesem System kannst du bspw. einen "Dark Rock 4 Pro" auswählen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RTX4090-DLSS3::6458.html


SportMönch schrieb:
Brauche ich für einen zweiten Monitor noch was speziellen für das ich achten muss z.b. beim Mainboard ?
Das Mainboard benötigt einen möglichst aktuellen, leistungsfähigen Grafikanschluss. Dann kann 1 Bildschirm über die Grafikeinheit der CPU laufen und du kannst damit Energie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Der kommt eh an die Grafikkarte ran.
Dachte an einen Adapter für einen zweiten Anschluss…. Hab schon gemerkt, ich mach mich grad bisschen lächerlich mit meinem ˋwisseń — aber Hauptsache viel Geld ausgeben wollen 😂 seht´s mir bitte nach, ich will’s nur richtig machen 😊
 
SportMönch schrieb:
Dachte an einen Adapter für einen zweiten Anschluss….
Also a) kommen die Monitore in der Regel sowieso an die Grafikkarte und b) hätte das bisher ausgesuchte Mainboard sowohl DisplayPort als auch HDMI, viele andere (und günstigere) Mainboards bieten das ebenfalls.

USB-C mit DisplayPort hätte es sogar auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Du kannst zum 16-Kerner
AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html für 719€ greifen.
Für Spiele reicht aber der deutlich günstigere 8-Kerner
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html für 469€ vollkommen aus.

Ich würde nur den 12-Kerner AMD Ryzen 9 7900X3D nicht nehmen!

Mainboard würde ich zum
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html für 315€ greifen.

Arbeitsspeicher
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html für 132€
oder
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html für 131€

Als Netzteil würde ich das
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html für 130€ nehmen.
Von mir aus auch das
be quiet! Pure Power 12 M 1000W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html für 160€.

Alternative:
Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm850e-850w-atx-3-0-cp-9020263-eu-a2928242.html für 141€
bzw.
Corsair RMe Series 2023 RM1000e 1000W https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm1000e-1000w-atx-3-0-cp-9020264-eu-a2928401.html für 167€

Die Noctua "Industrie"-Lüfter würde ich auf keinen Fall nehmen! Sondern die normalen, falls du mitgelieferte Lüfter austauschen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und SportMönch
Zurück
Oben