Multisplit Klima für Einfamilienhaus - Erfahungswerte/Ideen/Berichte

Empfehlungen sind in der DIN 1946 Teil 6 aufgeführt. Kann sein, das es jetzt aktuellere Normen gibt.
Fragen zu physiologischen Grundlagen stehen in vielen Fachbüchern und sollte Allgemeinwissen sein.

Natürlich kann man Klimaanlagen auch mit anderen Temperaturen betreiben. Das ist nicht verboten. Nicht jeder Körper kommt mit den größeren Temperaturunterschieden zurecht. Das gilt auch für jüngere Personen.
Deshalb gibt es die Empfehlungen.

Bei einer PKW-Klimaanlage mit Automatikfunktion wird auch die Temperatur in Abhängigkeit von der Außenlufttemperatur geregelt. Nicht aus bösartigkeit, sondern weil es den Menschen gut tut. Irgendwann ist die Fahrt zuende und man steigt aus dem Fahrzeug. Bei 20° Innentemperatur und 36° Umgebungstemperatur kann es ganz schnell zu Kreislaufproblemen kommen. Wer sich so eine relativ teure Technik leisten kann, den Interessieren die Kosten für den Kraftstoffverbrauch meist nicht.
Viele billige Klimaanlagen können nur Ein/Aus. Regelung ist teuer. Deshalb laufen solche Geräte immer volle Pulle. Gut ist das nicht.

In AMI-Land (Texas) muss man ein Sakko anziehen, wenn man ein Gebäude betritt. Die Gebäude werden auf 20-22° runtergekühlt. Ohne Sako/Jacke friert man und wird von den Einheimischen seltsam angeschaut.

ABC schrieb:
In AMI-Land (Texas) muss man ein Sakko anziehen, wenn man ein Gebäude betritt. Die Gebäude werden auf 20-22° runtergekühlt.
Auch in Deutschland werden Gebäude auf 20-26°C runtergekühlt und nicht auf deine Schnapszahlen, das Regeln die Arbeitsstättenrichtlinien. Der Arbeitsgeber hierzulande ist zwar nicht verpflichtet eine Klimaanlage bereitzustellen, wo eine solche vorhanden ist wird man jedoch eine Zieltemperatur von 22-24°C anstreben, egal ob draußen -10°C vorherrschen oder +40°C.

Im kann es jeder für sich gerne anders handhaben, aber niemand ist so blöd zuhause Temperaturen über 30°C einzustellen wenn er eine Klimaanlage hat. Für den Kreislauf man ein ständiger Temperaturwechsel eine gewisse Belastung darstellen, aber nichts belastet mehr als ein ständig zu heißer Aufenthaltsort.

Echt Blöd nur das die Bauherren regelmäßig die Kühlungleistung der Kosten wegen auf 32°C begrenzen.
Ist wie beim ICE, höhere Leistung kostet eben. Dann wird alles schöngerechnet, kleine Lösung gebaut und später evtl. auf die große Lösung nachgerüstet.

Im Privatbereich kann und soll jeder machen was er will.
Mehr Leistung kostet eben.

Beispiel:
3.5 kW Kühlleistung ca. 620 EUR ohne Montage
4.5 kW Kühlleistung ca. 1.250 EUR ohne Montage

Über die Betriebskosten reden wir lieber nicht.

ABC schrieb:
Ist wie beim ICE, höhere Leistung kostet eben.
Auch beim ICE wird nicht auf 30°C gekühlt sondern auf normale 21-24°C (technische Vorgabe sind 22°C), wenn die Anlage nicht kaputt ist. Keine Ahnung wo du deine Informationen herbeziehst oder sie aus der Luft greifst, ich kenne jedenfalls kein Büro oder Firma in der ich trotz Klimaanlage 30°C+ vorfinden würde. Weder hierzulande noch im Ausland.

Ist aber am Ende völliger OT. Wer sich in sein Haus eine Klimaanlage einbaut, wird sich nicht an irgendwelche Sprüche halten, sondern die Temperatur einstellen die ihm zusagt, und niemand wird so blöd sein trotz Klimaanlage in seinem Haus, bei 30°C+ zu schwitzen.

Ich verbringe jedenfalls meinen Home Office Tag bei angenehmen 21°C und die fühlen sich sowieso wegen der konstanten Wärmeeinstrahlung über die Wände, viel wärmer an als man anhand der Zahl vermuten würde. Im Winter würde ich die Wohnung nie unter 23°C auskühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
2 kleine Split-Klimaanlagen würde ich nehmen. Und nicht zu groß... Ist ja Neubau, da reicht was kleines. Ausrechnen lassen.
Mein Heizungsbauer hat mir eine Split für das Wohnzimmer inkl. Montage für ~1800eur angeboten.
War eine 2 oder 3kw mein ich. Ich muss so 5 Grad runter. +-.
PV auf dem Dach! :-) 3fach Verglasung, Hohlschichtdämmung.

Das ganze in die dezentrale Lüftung zu integrieren ist viel zu aufwendig evtl. (Dämmung, Feuchtigkeits-/Kondensatabfuhr ...) Sagte mein Heizungsbauer. Ne ich habe keine Lüftung, war aber am überlegen die Nachzurüsten. Bungalow.

Moinsen,
da schaut man hier mal ein paar Stunden nicht rein, geht es voll ab.
Ganz kurz meine Meinung dazu: Ich stell die Temperatur ein, die ich für angenehm erachte. Das kann ich auch erst Beurteilen wenn die Anlage drin ist.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal einen Vor-Ort Termin mit einem regionalen Betrieb ausgemacht und lass mich von dort mal mit meinen Vorstellungen beraten.

Lüftungsanlage fällt flach, aber dazu brauche nicht erst den Heizungsbauer.

Mir ging es vorrangig mit diesem Thread darum mal ein paar Erfahrungswerte oder Ideen zu bekommen. Leider dreht es sich immer sehr stark um Möglichkeiten meiner meiner Wärmepumpe oder Lüftungsanlage.

Das ich eine Klimaanlage kaufe, ist nicht mehr die Frage. Das steht fest. Ich hatte eine Idee und habe diese soweit fertig gemacht, das ich ein Konzept habe. Und darum gehts hier eigentlich ;)

Robbe1475 schrieb:
Die Fußbodenheizung kann Kälterücklauf und läuft bei ca. 18°C, bringt aber nicht wirklich was für die Kühlung.
+ Die Info das gern mal die Türen offen sind wegen der Kinder:
Hast du ordentlich Sensoren für die Luftfeuchte verbaut? Klingt nach extremer Kondensatgefahr, speziell in Eckbereichen in denen wenig Zirkulation herrscht, aber die Extrema aufeinander treffen können (Sofaecken). Fängt auch die KWL mit Enthalpietauscher nur bedingt ab. Klima scheint mit den Randbedingungen der einzige Ausweg.
Wobei sich deine Werte nicht mit meiner Erfahrung decken: 20°C VL in KFW 55 ohne Abschattung der Fenster führen zu 24°C Raumtemp. Hast du einen Wärmemengenzähler im System? Bei mir gehen in der Konstellation relativ konstant 1 kW nach draußen.

Inzwischen liegen keine 18grad mehr im Boden an. Die Anlage regelt das aber automatisch damit kein Kondenswasser da ist. Ausser die Daten die vom ISG kommen, habe ich keine speziellen Geräte dran. Wobei ich auch so die Wärmemenge sehen kann die die Anlage produziert. Eine Klimaanlage wird es auf jeden Fall aber das war auch nie die Frage des Themas.

Zurück
Oben