Moin Zusammen,
ich bin dabei mir eine Klimaanlage für mein Einfamilienhaus zusammenzustellen.
Da dieses Thema für mich neu ist, wollte ich mich - in unserem netten Computerbaseforum - einmal vorab informieren bzw. vielleicht ein paar nette Ideen oder Berichte, gern auch Verbesserungsvorschläge von Leuten hören die da schon mehr drin sind.
Kurz zum Haus bzw. zur Ausgangslage.
Die Fußbodenheizung kann Kälterücklauf und läuft bei ca. 18°C, bringt aber nicht wirklich was für die Kühlung.
Gekühlt werden sollten folgende Räume:
Obergeschoss
Das ganze bei einer Deckenhöhe im Erdgeschoss von 2.40m und im Obergeschoss mit Schrägen in jedem Raum und einer Drempelhöhe von 1.20m und auch im Innenbereich von 2.40m.
Folgendes Konzept habe ich mir überlegt:
Hardware:
Aufbau:
Durch den HWR und die Lüftungsanlage, sind Abwasserabläufe auf dem Dachboden und im HWR vorhanden - somit ist die Ableitung von Kondenswasser kein Problem.
Das ganze wird in Eigenregie aufgebaut und nur durch einen Kältetechniker in Betrieb genommen, ebenso das verbauen neuer Schutzschalter/Sicherungen wird durch einen Elektriker realisiert (nicht weil ich es nicht kann, aber aus versicherungstechnischen Gründen werden wir das hier beauftragen) - zudem muss er mir im gleichen Atemzug eine Wallbox anklemmen aber das ist etwas für einen anderen Thread.
Eine Haussteuerung ist ebenso vorhanden und wird mittel Pi und Home Assistant realisiert. Dort läuft auch bereits alles andere im Haus angeschlossen.
So, ich denke das soll es erstmal soweit sein. Ich bin kein Kältemensch aber Automatisierungstechniker also ballert mich auch gern mit Fachbegriffen zu
.
Danke und Grüße,
Robert
ich bin dabei mir eine Klimaanlage für mein Einfamilienhaus zusammenzustellen.
Da dieses Thema für mich neu ist, wollte ich mich - in unserem netten Computerbaseforum - einmal vorab informieren bzw. vielleicht ein paar nette Ideen oder Berichte, gern auch Verbesserungsvorschläge von Leuten hören die da schon mehr drin sind.
Kurz zum Haus bzw. zur Ausgangslage.
- LWW-Pumpe vorhanden (Heizung/Warmwasser komplett) inkl. ISG (InternetServiceGateway zur internen Kommunikation)
- PV-Anlage mit 9.75 KW und 10KW Speicher
- Homatip IP Heizungssteuerung inkl. Thermostate
- Fußbodenheizung
- Wolf CWL-300 Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung und Sommerbypass
Die Fußbodenheizung kann Kälterücklauf und läuft bei ca. 18°C, bringt aber nicht wirklich was für die Kühlung.
Gekühlt werden sollten folgende Räume:
Obergeschoss
- 3 Schlafräume (ca. 10-12m²)
- 1 Schlafraum (ca. 15m² inkl. kleiner Ankleide)
- Büro (ca. 12m²)
- offener Küchen-Ess-Wohnbereich (ca. 45m²)
Das ganze bei einer Deckenhöhe im Erdgeschoss von 2.40m und im Obergeschoss mit Schrägen in jedem Raum und einer Drempelhöhe von 1.20m und auch im Innenbereich von 2.40m.
Folgendes Konzept habe ich mir überlegt:
Hardware:
- 10KW Außeneinheit (z.b. mitsubishi oder daikin - Lautstärke und Leistungsumfang) mit separaten Kühlanschlüssen (2 mit je 5KW sollten es wohl sein)
- 2 Kanal Innengeräte mit je 5KW
- 2 Plenumboxen (eine 2er und eine 4er) für Auslässe
- 2 Plenumboxen für die Einlässe
- passendes Quickconnectsystem inkl. aller Kabel etc.
- Entsprechende Deckengitter für Auslässe und Einlässe inkl. Vorfilter
- elektrische luftdichte Stellklappen inkl. Homatic IP Steuerung
- Temperaturregelung über die Homatic Thermostate
Aufbau:
- Außeneinheit wird auf Höhe des Dachbodens verbaut (kurze Leitungen)
- Inneneinheit für das Obergeschoss wird auf dem Dachboden entkoppelt verbaut und die Luftauslässe über entsprechende Bohrungen vom Dachboden zu den Schlafräumen verteilt
- Lufteinlass kommt über den Flurbereich wieder nach oben zum Plenum (Luftzirkulation von Schlafräumen --> Flur --> Lufteinlass)
- Strom/Kältemittelleitung über die Außenfassade nach unten und direkt in den HWR rein
- Inneneinheit im HWR wird einmal über eine Wandbohrung in die Küche und einmal ins Büro geführt
- Lufteinlass über eine Wandbohrung wieder in den Flurbereich unten um die Zirkulation zu gewährleisten
Durch den HWR und die Lüftungsanlage, sind Abwasserabläufe auf dem Dachboden und im HWR vorhanden - somit ist die Ableitung von Kondenswasser kein Problem.
Das ganze wird in Eigenregie aufgebaut und nur durch einen Kältetechniker in Betrieb genommen, ebenso das verbauen neuer Schutzschalter/Sicherungen wird durch einen Elektriker realisiert (nicht weil ich es nicht kann, aber aus versicherungstechnischen Gründen werden wir das hier beauftragen) - zudem muss er mir im gleichen Atemzug eine Wallbox anklemmen aber das ist etwas für einen anderen Thread.
Eine Haussteuerung ist ebenso vorhanden und wird mittel Pi und Home Assistant realisiert. Dort läuft auch bereits alles andere im Haus angeschlossen.
So, ich denke das soll es erstmal soweit sein. Ich bin kein Kältemensch aber Automatisierungstechniker also ballert mich auch gern mit Fachbegriffen zu
Danke und Grüße,
Robert