Multisplit Klima für Einfamilienhaus - Erfahungswerte/Ideen/Berichte

Robbe1475

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen,

ich bin dabei mir eine Klimaanlage für mein Einfamilienhaus zusammenzustellen.
Da dieses Thema für mich neu ist, wollte ich mich - in unserem netten Computerbaseforum - einmal vorab informieren bzw. vielleicht ein paar nette Ideen oder Berichte, gern auch Verbesserungsvorschläge von Leuten hören die da schon mehr drin sind.

Kurz zum Haus bzw. zur Ausgangslage.
  • LWW-Pumpe vorhanden (Heizung/Warmwasser komplett) inkl. ISG (InternetServiceGateway zur internen Kommunikation)
  • PV-Anlage mit 9.75 KW und 10KW Speicher
  • Homatip IP Heizungssteuerung inkl. Thermostate
  • Fußbodenheizung
  • Wolf CWL-300 Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung und Sommerbypass
--> Kein Bedarf an Heizung in den Wintermonaten, die Anlage soll rein der Kühlung dienen. Dämmung ist hier sehr ordentlich, im Winter muss man kaum Heizen und jetzt im Sommer - geile 29°C.

Die Fußbodenheizung kann Kälterücklauf und läuft bei ca. 18°C, bringt aber nicht wirklich was für die Kühlung.
Gekühlt werden sollten folgende Räume:

Obergeschoss
  • 3 Schlafräume (ca. 10-12m²)
  • 1 Schlafraum (ca. 15m² inkl. kleiner Ankleide)
Erdgeschoss
  • Büro (ca. 12m²)
  • offener Küchen-Ess-Wohnbereich (ca. 45m²)

Das ganze bei einer Deckenhöhe im Erdgeschoss von 2.40m und im Obergeschoss mit Schrägen in jedem Raum und einer Drempelhöhe von 1.20m und auch im Innenbereich von 2.40m.

Folgendes Konzept habe ich mir überlegt:

Hardware:
  • 10KW Außeneinheit (z.b. mitsubishi oder daikin - Lautstärke und Leistungsumfang) mit separaten Kühlanschlüssen (2 mit je 5KW sollten es wohl sein)
  • 2 Kanal Innengeräte mit je 5KW
  • 2 Plenumboxen (eine 2er und eine 4er) für Auslässe
  • 2 Plenumboxen für die Einlässe
  • passendes Quickconnectsystem inkl. aller Kabel etc.
  • Entsprechende Deckengitter für Auslässe und Einlässe inkl. Vorfilter
  • elektrische luftdichte Stellklappen inkl. Homatic IP Steuerung
  • Temperaturregelung über die Homatic Thermostate

Aufbau:
  • Außeneinheit wird auf Höhe des Dachbodens verbaut (kurze Leitungen)
  • Inneneinheit für das Obergeschoss wird auf dem Dachboden entkoppelt verbaut und die Luftauslässe über entsprechende Bohrungen vom Dachboden zu den Schlafräumen verteilt
  • Lufteinlass kommt über den Flurbereich wieder nach oben zum Plenum (Luftzirkulation von Schlafräumen --> Flur --> Lufteinlass)
  • Strom/Kältemittelleitung über die Außenfassade nach unten und direkt in den HWR rein
  • Inneneinheit im HWR wird einmal über eine Wandbohrung in die Küche und einmal ins Büro geführt
  • Lufteinlass über eine Wandbohrung wieder in den Flurbereich unten um die Zirkulation zu gewährleisten

Durch den HWR und die Lüftungsanlage, sind Abwasserabläufe auf dem Dachboden und im HWR vorhanden - somit ist die Ableitung von Kondenswasser kein Problem.

Das ganze wird in Eigenregie aufgebaut und nur durch einen Kältetechniker in Betrieb genommen, ebenso das verbauen neuer Schutzschalter/Sicherungen wird durch einen Elektriker realisiert (nicht weil ich es nicht kann, aber aus versicherungstechnischen Gründen werden wir das hier beauftragen) - zudem muss er mir im gleichen Atemzug eine Wallbox anklemmen aber das ist etwas für einen anderen Thread.

Eine Haussteuerung ist ebenso vorhanden und wird mittel Pi und Home Assistant realisiert. Dort läuft auch bereits alles andere im Haus angeschlossen.

So, ich denke das soll es erstmal soweit sein. Ich bin kein Kältemensch aber Automatisierungstechniker also ballert mich auch gern mit Fachbegriffen zu ;).

Danke und Grüße,
Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und interesTED
Über die Lüftungsanlage lässt sich da nichts realisieren? Da kann man zur Nachtlüftung zumindest mal die Wärmerückgewinnung ausschalten (hattest du schon geschrieben). Könnte mir aber vorstellen, dass es eine "Klima-Ergänzung" zu dem Wolf-Gerät gibt ... oder haste das Thema so schon durch? Aber vielleicht ist die Anlage auch zu klein und Kondensat wäre dann wahrscheinlich ein Problem.

Ich hab zwar keine Kompetenz, mich zu diesem Thema sinnvoll zu äußern, bin aber in einer ähnlichen Situation und finde dein Konzept spannend. Nur aus Neugier: Ich habe gelernt, dass ich bloß nicht die Dampfbremse durchbrechen darf. Tust du das damit nicht genau, dann mit Leitungen, die für Kondenswasser prädestiniert sind? Und habt ihr keine Lüftungsanlage, die die Räume versorgt?

Ist natürlich nicht der ideale Zeitpunkt für ne Klimaanlage.
Ich würde ja noch (falls möglich) heizen mit dazu nehmen und das alles von nem Fachbetrieb installieren lassen, dann kannst du ne Förderung beantragen. Meine Eltern haben so über die Hälfte der Kosten zurück bekommen.

Erstmal Danke für die Antworten.
Was das Thema Dampfbremse oder Sperre angeht, da habe ich mich bisher nicht mit auseinandergesetzt. Aber genau darum geht mir hierbei. Ich bin was Klimaanlage angeht auch eher Neuling.
Die Lüftungsanlage könnte ich um ein Kälteregister ergänzen, entfeuchtet zwar gut aber bringt nicht viel Kühle leider.
Das Thema mit der Förderung ist gut aber mit meiner Grundlage am Haus wird das schwer - ich habe bereits eine LWW-Pumpe und die ist für die Heizung dann wiederum effizienter. Und die Kosten für nen Handwerker bei meiner Vorstellung geht wohl mal locker flockig Richtung 3.000-5.000€. Das kann ich auch selber :D

Grüße,

PS: DIe Lüftung macht auch nur max. 300m³/h .. das ist viel zu wenig und keine der Rohre ist isoliert - dann hab ich überall Kondenswasser nur nicht beim Ablauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
@gaym0r
Konkret haben sie 7k bezahlt und 4K zurück bekommen. Effektiv also rund 3k bezahlt. Inklusive aller Leistungen wie zwei Innengeräte (Ebenen werden gekühlt) und Gerät von Daikin.
Ist ein top Preis, jedoch mussten die dafür auch ne Weile suchen da man in der Tat teilweise absurde Summen bezahlen kann. (Es wurden verschiedene Angebote eingeholt zum Teil 5 stellige Preise)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Multisplit Anlagen mit mehr als 2 Innengeraeten sind weniger effizient. Die Ausseneinheit muss ja bis auf den Leistungsbedarf einer Inneneinheit heruntermodulieren koennen, wenn du alles ueber eine Anlagen realisieren willst.
Eine Empfehlung ist, benachbarte Zimmer mit 2+1 Multisplit zu betreiben und Kueche ebenfalls.
10kw ist definitiva nicht noetig, da du ja sagst das Haus sei gut gedaemmt. 15m² sind easy per 1.5 kw Inneneinheiten zu kuehlen. Alle Splitanlagen sind heutzutage Invertertechnik mit hohen SEER/COP werten.
Nimm Abstand von Quickconnect, das gibt nur Probleme, verwendet auch niemand ernsthaft bei Festinstallarionen.
Gruss aus dem heissen Spanien.

Mehr als 2 Innengeräte sollen es auch gar nicht werden. Ich möchte nur eins oben auf dem Dachboden und eins unten im HWR um mir Deckendurchbrüche zu schenken - ist mir der Fußbodenheizung auch zu gefährlich.

Was ist denn das Problem mit den Quickconnect? Ich wollte es mir einfacher machen aber Kupferrohre etc. kann ich auch verarbeiten und alles.
Bei den Kosten sollte das schon möglichst Störunanfällig sein.
Ergänzung ()

ach und ich nehm wohl auch sehr gern weniger als 10KW - ist gut für den Geldbeutel ;)

Sicher das der Kälterücklauf der LWW ordentlich funktioniert? Das ist zwar nicht so effektiv wie eine richtige Klima, aber das praktisch Außentemperaturen herrschen ist bei einem neuer Haus mit der Lösung nicht normal.

Selbst ohne Kälterücklauf erscheinen mir 29 Grad zu viel.

Wir machen ab 8 Uhr morgens auf der Ostseite und ab 10 Uhr auf der Südseite alles dicht. Westen dann etwas versetzt. Lüftung schalte ich aus. Damit schaffen wir es bei praller Sonne und 30 Grad innen auf 25 zu bleiben. Und dann nachts maximale Lüftung, um möglichst viel Kälte wieder ins Haus zu kriegen. Das machst du schon?

Mit lüften und dunkel machen kommt man bei solchen Wetterlagen nicht gegen an. Morgens um 8 haben wir hier schon 24 grad, die Wohnung/Haus kühlt auch kaum über Nacht ab.

24 Grad ist doch angenehm, ab 26 wirds hart finde ich. Wenn ich am Morgen 24 habe, bin ich zufrieden.

Also passend Lüften oder Fenster zu oder Dunkel machen, ist nicht das Problem. Aber es bringt einfach nicht viel. Und ja ich bin sehr sicher das es funktioniert. Zum einen habe ich genug Sensoren die mir das überwachen (auch direkt zum Heiz/Kühlkreis) und auch der Boden ist sehr angenehm kühl.

Ich könnte mich nackig auf den Boden legen, dann wäre das schon super. Ist leider etwas unpraktisch ;)

Im Moment bewegen sich die Temps bei 27-29°C. Selbst wenn ich hier noch irgendwas optimieren würde - was soll das bringen 1°C? 1,5°C? Ich möchte in den Schlafräumen 20-23°C max. haben. Ich kann auch nicht ständig in der Nacht alle Räume öffnen und Durchzug veranstalten. Zum einen sind bei 4 Schlafräumen, 3 von Kindern belegt und wenn es in der Nacht dann mal wieder richtig knallt mit Gewitter, dann ist hier Party angesagt.
Gestern hatten wir schon mal Durchzug über Nacht - aber dann haste morgens eben 24-25°C bis 12 Uhr Mittags und dann sind wir wieder bei 27°C+

Hol Dir von einem Fachbetrieb, der sowas einbaut, einfach ein Angebot ein. Vorher schauen, welches Gerät Du Dir leisten kannst und dann lass das einbauen.
Wichtig ist noch, wie laut ist das Außengerät, falls Du keinen Streß mit den Nachbarn willst.

Und Nachts die Lüftung volle Bude, nein Danke. Die hört man dann zu gut.
Ergänzung ()

Angebote mit meiner Vorstellung gingen bisher ab 9.000€ los - das wollte ich nicht bezahlen.
Nicht das ich es den Handwerkern nicht gönne, die müssen auch leben. Ich will auch nicht an der Anlage sparen. Aber bisher bin ich bei ca. 5.500€ an Materialkosten + 500€ für Elektriker und Kältemensch + 200€ Gerüst. Aufbauen kann ich es selber, das habe ich bei meinen Einfahrten gemacht, Carport, bei meinen Bädern... usw. und sofort. Also rein technisch oder handwerklich möchte ich keine Firma die mir das fertig ins Haus baut, das kann ich alles selber. Ich brauche nur mehr Informationen von Personen, die hier einfach schon ein paar Erfahrungswerte haben.
Ob und wie ich mehr Kühlung im Haus erreiche mit meinen vorhandenen Komponenten habe ich bereits des öfteren hin und her überlegt. Leider ist hier einfach langsam Ende und da ich den Strom zum großen Teil "verkaufe" für n paar cent, will ich meinen Eigenverbrauch entsprechend auch optimieren. Ende diesen Jahres/Anfang nächsten soll die Klima realisiert werden und Herbst 2027 gibts nen kleines E-Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Ex hier Katzen hatte und wegen denen nicht ordentlich Lüften wollte, hatte es hier in der Bude 28 Grad. Ohne Ex und ohne Katzen hab' ich aktuell 24 Grad mit richtigem Lüften... aber die Wärmekapazität ist hier auch ziemlich hoch mit 1,4m dicken Außenwänden.

Dein Boden scheint ja doch ziemlich kalt zu sein. Hilft da eventuell ein Ventilator?

also eine Wandstärke haben wir hier von 47cm, 3 Fach Verglasung und man musste damals mindestens nach KFW 55 bauen - ist aber auch schon 6 Jahre her. Ein Ventilator hilft schon aber das ist zum Schlafen in der Nacht auch nicht das wahre.
Ergänzung ()

mit 3 Kindern und deren Freunden ist auch die Tür leider nicht immer geschlossen und dann hast du binnen kürzester Zeit wieder die warme Luft drinnen. Also eine Klimaanlage wird es definitiv werden - zumal die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht kälter werden.

Wenn du jetzt schon bei rund 6K nur mit Material dabei bist lohnt sich selber bauen kaum. Wie gesagt gibt es Förderung von bis zu 70 %. Selbstbau macht da wenig Sinn, mal abgesehen davon was du jetzt noch für Zeit und Stress reinstecken musst. Auch Zeit und Stress ist nicht umsonst.

Zurück
Oben