Multisplit Klima für Einfamilienhaus - Erfahungswerte/Ideen/Berichte

Je nach Dimension der Anlage und Ausführung sei dir bewusst das es ohne Fachbetrieb garnicht geht. Stichwort Elektrik, an welche die großen Anlagen besondere Anforderungen haben (Sicherungsautomat als auch dessen Ausführung, sowie gesonderte Anforderungen an z.B. Leitungsquerschnitt), außerdem das Thema Kühlmittel.

Selbst befüllen darfst du die Anlagen normalerweise nicht beim Einsatz der gängigen Kühlmittel, das dürfen nur Fachbetriebe. Das es bei der Aufteilung eine komplett vorbefüllte Anlagen gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten, bei Bosch z.B. gibt's einen Assistenten der nach Eingabe der Daten einen unterstützt in der Auswahl/Dimensionierung der Anlage.

Klimaanlagen sind Anlagen die vier Funktionen (Heizen, Kühlen, Entfeuchten, Befeuchten) bieten.

Was im Allgemein mit Klimaanlage gemeint ist, sind eigentlich nur Lüftungsanlagen mit Kühl- und Entfeuchtungsfunktion.

Meist reicht eine Monsplitanlage (Ein Außen- und ein Innengerät). Leistung hängt von der Raumgröße (Raumvolumen) ab. So ein 20 m² Raum und 2,5 m Höhe hat bereits ein Raumvolumen von 50m³.
Faustwert 40 W Kälteleistung je m³. Hier im Beispiel reicht eine 2 kW Anlage.
Größer lohnt nicht, da die Anlagen sich bei erreichen des Sollwertes selbst ausschaltet. Die Anlage erricht nur schneller die gewünschte Temperatur. Außerdem sind bei größeren Anlagen die Ventilatoren leistungsfähiger (Die Kälteleistung muss ja in den Raum eingebracht werden). Das kann unangenehm für Personen im Raum empfunden werden (Zugluft). Weniger ist meist mehr.

Moinsen,
also der Elektriker ist bereits in meiner Rechnung drin und mit dem habe ich bereits gesprochen. Der kommt nur um die Sicherung einzubauen, das Kabel anzuschließen und zu Messen. Für den Rest hab ich ein i.O.
Monosplit lohnt leider bei mir nicht, da ich die Kühlung in 2 Etagen benötige. Was das befüllen mit Kältemittel angeht, ja dazu brauch ich den Fachbetrieb. Deswegen war meine Überlegung ja eigentlich Quickconnect, vorgefüllt. Aber da wurde bereits dagegen gesprochen, allerdings noch ohne Begründung.

Wie dem auch sei, Quickconnect wäre mein Favorit. Und so groß ist die Anlage nun auch nicht, da geht nen 5 adriges 2.5mm² Kabel nach oben und fertig. Das reicht locker und zur Sicherung kommt ne 25A dazu. Wie ich schon sagte, mit dem Elektriker habe ich schon gesprochen.

ABC schrieb:
Faustwert 40 W Kälteleistung je m³. Hier im Beispiel reicht eine 2 kW Anlage.
Ich sehe das ganz anders, lieber größer als zu klein. Vor allem wenn man nicht alle Räume abdecken will, also vermutlich ein Teil des Hauses mitkühlen möchte.

Der Bosch Rechner ist schon ganz gut, vor allem weil er viele Aspekte berücksichtigt. Wie ist die Bauweise, wie groß sind die Fenster, externe Jalousien vorhanden und sollen die ständig unten bleiben?

Es kommt schnell einiges zusammen, mein PC alleine ballert schon mal 1000W an Abwärme raus, ein einzelner Mensch gute 100-200W. Viele wollen trotz Sommer warmes Essen kochen oder die Klima nicht den ganzen Tag laufen lassen. Pauschalberechnungen sind an dieser Stelle immer sehr schwierig.

Robbe1475 schrieb:
Moinsen,
also der Elektriker ist bereits in meiner Rechnung drin und mit dem habe ich bereits gesprochen. Der kommt nur um die Sicherung einzubauen, das Kabel anzuschließen und zu Messen. Für den Rest hab ich ein i.O.
Monosplit lohnt leider bei mir nicht, da ich die Kühlung in 2 Etagen benötige.
Dann bau halt 2 Monosplit.. Die Geräte sind bestens aufeinander abgestimmt und somit am effizientesten. ich hab z.B. 6x Monosplit von Daikin.. Aber ich heize und kühle damit das ganze Jahr.. :-)

Also wenn ich mit 40W/m³ Kälteleistung rechnen würde und dabei aber mal die Schrägen außen vor lasse und auch die max. Raumgröße nehme, wäre ich bei einem Kühlbedarf von 10.3KW - damit wäre ich mit meiner 10KW Vorgabe in der richtigen Richtung. Der Boschrechner ist ganz nett aber es sollte normales Userverhalten beherzigen. Ich hab keinen Bock im Sommer im Dunkeln zu leben nur weils zu warm ist ;)
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Dann bau halt 2 Monosplit.. Die Geräte sind bestens aufeinander abgestimmt und somit am effizientesten. ich hab z.B. 6x Monosplit von Daikin.. Aber ich heize und kühle damit das ganze Jahr.. :-)
Die Idee ist nett aber ich wollte mir nicht das Haus mit Außengeräten zupflastern. Es soll ein Außengerät werden, das dann quasi über dem Carport hängt und innen will ich außer weiteren Lüftungsgittern nix sehen. Ich hab ja auch noch ne Frau die mir sonst die Klimaanlage sonst wohin steckt :D

Man kann auch mit einer Wärmepumpe kühlen. Dann wird die Fußbodenheizung zur Fussbodenkühlung.

Bei der max. Kälteleistung muss man sich allerdings überlegen was man möchte.
Also auf welchen Punkt hin das Ganze ausgelegt wird (Außen- zu Innentemperatur).

ABC schrieb:
Man kann auch mit einer Wärmepumpe kühlen. Dann wird die Fußbodenheizung zur Fussbodenkühlung.

Ich will nicht forsch sein aber bitte lest die ganzen Posts bevor ihr Dinge schreibt, die bereits abgehandelt wurden. Die Kühlung geht nicht weiter runter über die Fußbodenheizung und kalt ist der Boden aber drauf rumliegen will ich nicht um mich abzukühlen ;)
Ergänzung ()

Child schrieb:
Bei der max. Kälteleistung muss man sich allerdings überlegen was man möchte.
Also auf welchen Punkt hin das Ganze ausgelegt wird (Außen- zu Innentemperatur).
Das war auch ganz pauschal mit 40W/m³ auf meine Raumgrößen berechnet. Da ich Temperaturen um die 22/23°C anstrebe und das auch nicht zwingend binnen Minuten, sollte eine 10 KW nicht zu klein oder zu groß sein.

Die Raumtemperatur sollte nicht niedriger als 6 K von der Außentemperatur sein. Physiologisch besser für den Kreislauf ist eine Kühlung um nicht mehr als 3 K.
Wer mehr will riskiert Kreislaufprobleme und Erkältungen.

Fussbodenheizung ist nur eine Entwärmung des Raumes möglich. Such mal nach "Betonkernaktivierung" im Internet. Das hilft um Temperaturspitzen abzufedern.

Ist ein Interessanter Punkt aber klingt eher nach Rohbauarbeiten - ich wollte nicht das halbe Haus auseinander nehmen. Bei der Klima habe ich 2 Löcher in der Außenwand und fertig (mal von den internen Wanddurchbrüchen abgesehen)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Warum schreibst du das mehrfach, wenn klar ist, dass es hier nur 30% geben wird? Bitte bei den Tatsachen bleiben. :)

Ja, hier blieben mir max die Basis-Förderung - alles andere fliegt da leider raus.

ABC schrieb:
Kann man, wurde hier auch bereits angesprochen, aber dafür braucht man eine gute Luftzirkulation in den Räumen und es klappt bei Fliesen besser als zb. beim Teppich. "Normalerweise" würde man in diesem Fall eher auf eine Deckentemperierung mit Belüftung setzen, aber die Fußbodenheizung ist nun schon da.

ABC schrieb:
Die Raumtemperatur sollte nicht niedriger als 6 K von der Außentemperatur sein. Physiologisch besser für den Kreislauf ist eine Kühlung um nicht mehr als 3 K.
Grundsätzlich nicht falsch - jedoch bei Außen an die 40 °C würde ich das zumindest anders sehen.
34 °C innen wäre mir dann doch zu warm - wobei es auch keine 22 °C sein sollten ;)

Zum Thema Flächenkühlung: Geht alles - über Decken, Fußboden - auch mit Radiatoren funktioniert das grundsätzlich. Der Effekt ist allerdings eine Temperaturdämpfung und keine Kühlung. Beim Thema Wärmepumpe und Kühlung über die wassergeführte Heizung gibt es allerdings durchaus immer mal wieder Probleme mit Kondenswasserbildung und Korrosion an Stellen, an denen man das nicht haben möchte. Da fehlt es vielen Ausführenden auch an Praxiserfahrung.

@Robbe1475 Eine Sole-Vorkühlung hat deine KWL nicht? So zieht man sich nicht den ganzen Tag die heiße Luft von außen rein. Mit Bypass zusammen war bei mir in den letzten Tagen die Zuluft nie über 24,5°C. Zusätzlich noch die Kühlung über die WP und FBH. Die wärmsten Räume bei mir haben max. 24°C, damit kann man gut leben.

Robbe1475 schrieb:
Deswegen war meine Überlegung ja eigentlich Quickconnect, vorgefüllt. Aber da wurde bereits dagegen gesprochen, allerdings noch ohne Begründung.
Bei Quick Connect sind die Leitungen nicht vorgefüllt, sondern nur evakuiert. Auch wenn da manche Hersteller behaupten sie wären mit Stickstoff gefüllt. Das Kältemittel ist jedenfalls immer im Außengerät. Quick Connect Leitungen können nicht beliebig gekürzt oder verlängert werden. Man hört bei Quick Connect auch immer wieder von Undichtigkeiten, aber dazu habe ich selbst keine Erfahrungen.

Man kann bei einer Split Anlage eigentlich bis auf den Anschluss der Kälteleitungen alle Vorarbeiten selbst machen. Die Schwierigkeit ist dann meist einen Installateur zu finden der nur den Anschluss und die Abnahme macht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Sole Kühlung hat meine KWL leider nicht. Aber bei diesen Außentemperaturen ist die auch aus, außer Abends.
Ok mein Fehler, das die nicht vorgefüllt sind. Aber ich liebäugel schon etwas damit, die längen würden auch prima passen. Ach und den Installateur hätte ich sogar schon aber der schwört auf Kupfer 😀

ABC schrieb:
Alte Oma Weisheiten? Ich sitze morgen den ganzen Tag im HO bei 38°C Außentemperatur, wieso sollte ich bei 35°C schwitzen, wenn ich bei kühlen 22°C ganz normal leben kann? Bei mir zuhause sind 22°C, im Büro sind 23°C, von der Hitzewelle bekomme ich maximal eine halbe Stunde am Tag was mit.

Deine Behauptung mag für UPS Fahrer gelten die ständig rein und raus ins gekühlte Auto müssen, aber nicht für Menschen die eine richtige Klimaanlage im Haus oder Wohnung haben und bei dem Wetter nicht raus müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
ABC schrieb:
Wer mehr will riskiert Kreislaufprobleme und Erkältungen.
Für diese Aussagen gibt es übrigens keine wissenschaftlichen Belege. Und wenn dann gilt das ohnehin nur in Deutschland (irgendwie reagieren nur die Deutschen empfindlich auf Klimaanlagen), der Rest der Welt kühlt bei 40 Grad Außentemperatur auch auf deutlich unter 30 Grad runter und das teilweise das ganze Jahr über.
Warum sollte ich bei 40 Grad Außentemperatur auf 34 Grad Innentemperatur kühlen? Dafür brauche ich nichtmal ne Klimaanlage.
Erkältungen werden durch Viren ausgelöst, nicht durch Kälte oder Klimaanlagen.
Kreislaufprobleme gehe ich mit, bei empfindlichen/älteren Menschen.

Zurück
Oben