Welcher Gehäuselüfter?

KonKorT

Lt. Commander
Suche einen Gehäuselüfter für vorne (also der Frische Luft ins Gehäuse pustet), kann ich da jeden Gehäuselüfter nehmen? also kommt es nur darauf an, in welche Richtung ich ihn einbaue oder unterscheidet man zwischen Gehäuselüfter die hinten und vorne im Gehäuse sind.

Würde gerne von euch einen Tipp hören, über ein sehr leistungsstarken Gehäuselüfter, suche aber wie gesagt ein für vorne. Der Geräuschpegel ist für mich nicht ganz so wichtig. Wollte eigentlich so bis 30 € ausgeben

Re: Welcher Gehäuselüfter???

Es gibt keine speziellen Gehäuselüfter für An-/ und Abluft! Es ist so wie Du schon sagst: Du musst den Lüfter nur entsprechend montieren!

Welche Größe muss er denn haben! Für 80mm-Fans gabs bei CB einen guten Roundup!

Habe persönlich gute Erfahrungen mit Papst und Noiseblocker gemacht!

30 Euro sollten eigentlich locker ausreichen!

Regards,

Es gibt m. W. keine speziellen Lüfter für vorne der hinten.
Es kommt, wie du schon selber sagst darauf an, wie er eingebaut wird. Jeder 80mm, 12V Lüfter sollte geeignet sein, wenn dein Gehäuse entsprechende Bohrungen hat.

Allerdings würde ich keinen starken Lüfter einsetzen. Die Gehäuse sind normalerweise so konzipiert, daß NT-Lüfter und eventuell ein weitere Lüfter die kühle Luft vorne ansaugen, über die Bauteile "ziehen" und hinten ausblasen. Zur Unterstützung kann man jedoch vorne zusätzlich ein Lüfter einbauen. Achte jedoch zuerst darauf, daß auch der Ansaugbereich frei ist.

phil99:
"Achte jedoch zuerst darauf, daß auch der Ansaugbereich frei ist."

Wie? Dazwischen sind Löcher, dadurch saugt er doch an, oder?

Würde übringens gerne speziell ein Modell genannt haben

edit
topic angepasst, bitte regeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne dein Gehäuse nicht. ;)

Bei meinem ist am vorderem Gehäuseblech, dort wo der Lüfter angebracht werden, auch alles gelocht.
Die Kunststoffabdeckung sitzt jedoch relativ dicht davor, so daß nur unten ein kleiner Schlitz frei bleibt, durch den die Luft angesaugt wird.

Wie schon gesagt, es kommt auf das Gehäuse an.

Ich habe bei mir CoolerMaster DAF-B82 Lüfter eingebaut. Diese sind temperaturgesteuert. Drehzahl: 1000 - 2500 U/min 26 dB(A)

Grundsätzlich kannst Du jeden Gehäuselüfter verbauen, der in Dein Gehäuse sowie an Deinen Stromanschluss passt!

Wenn Du was genaueres wissen willst wäre es gut zu wissen, ob Du noch weitere Lüfter in Deinem Gehäuse verbaut hast!

Der optimale Luftstrom ist, wie phil99 schon sagt von vorne (unten) über die Komponenten nach hinten (oben)! Durch die Bauweise der meisten Gehäuse sollte das bereits durch die Lüftung des Netzteils sichergestellt sein. Dabei sollte immer mehr Luft abgesaugt, als eingeblasen werden, da so immer "von alleine" kalte Luft nachströmt! Deswegen hat phil99 ein weiteres mal Recht, wenn er sagt, dass der vordere Lüfter nicht zu stark zu sein braucht! Ein weiterer Lüfter vorne kann allerdings Deinen Festplatten gut tun!

Anbei eine Abbildung, die Dir den "optimalen" Luftstrom zeigen soll!

Regards,

Anhänge

• airguide.jpg
    airguide.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 534
die noiseblocker S1 oder S2 lüfter sind sehr gut und sehr leise. die S1 sind noch etwas leiser bei minimal geringerem luftstrom (aber völlig ausreichend).
Zu bekommn sind se unter www.noiseblocker.de
ich hab zwei S2 bei mir drin (einer vorne einer hinten) die laufen an ner Lüftersteuerung fast immer auf niedrigster Stufe und meine Temps sind absolut Top.
Nur wenns im Sommer sehr warm wird dreh ich se über Tag hoch.
cu all
lufkin

Das Netzteil müßte das mitmachen, da so ein Lüfter relative wenig Leistung hat, ca. 2 - 7 Watt.

Ob das NT ausreicht? Letztendlich kommt es aber auf den Gesamtverbrauch deiner anderen Komponenten an. Ich sehe jedoch für den zusätzlichen Lüfter kein Problem. ;)

Die Temps sind doch OK! Läuft Dein System stabil? Wenn ja, dann ist doch alles i.O.!

Wenn's noch einen weiterer Lüfter sein soll/muss, dann nimm doch noch einen zweiten Artic der gleichen Sorte hinzu! Das sollte zusammen passen! (und sieht nett aus)! :)

Regards,

Der USF 1 von Noiseblocker oder der Papst 8412 N/2GL sind hier die Referenz!

Wobei ich persönlich Noiseblocker bevorzuge, insbesondere wegen Lieferumfang, netter Optik und auch Preis (NB gibt als bulk-Version (=Lieferumfang wie Papst) bereits ab EUR 11,90)!

Darüber hinaus laufen die Noiseblocker schon bei Spannungen unter 8V an!

Der Roundup von CB gibt eigentlich einen ganz guten Überblick über den Markt - leider wurde der USF 1 hierbei nicht getestet, dafür jedoch der USF 2 (leistungsstärkere Version) - und dieser wurde Testsieger!

Regards,

In meinem Gehäuse habe ich von diesen 3 eingebaut.
Durch die Temperartursteuerung passen sie sich halt der Belastung an.

Zurück
Oben