welcher graka kühler

BeedManic

Lt. Commander
hi,
bin auf der suche nach nem graka kühler.
hab hier schonmal was bezüglich des scythe musashi geschrieben, bei dem ich mir net ganz sicher bin ob der bei mir reinpasst.
also ich hab die radeon hd3870 von sapphire und möchte nen anderen lüfter drauf bauen da ich einen leiseren und "schöneren" lüfter möchte.
er sollte wenn möglich eine steuerung wie der musashi haben, nicht zu laut sein und natürlich gut kühlen.
hier ein bild zu den platzverhältnissen in meinem gehäuse. (hdd käfig könnte ich notfalls ausbauen wollte ich aber eigentlich drin lassen)
falls hier einer denn musashi oder ähnliches mit einer steuerung hat würde ich gerne die kabellänge wissen da ich den regeler gerne in die front neben meinem schalter für die kathoden einbauen würde (bild). wobei es auch kein problem darstellt das kabel zu verlängern.
dann wollte ich noch wissen ob jemand erfahrung im wechseln des lüfters der hd3870 hat, da ich gelesen habe dass bei dieser karte der chip offen und etwas tiefer liegt, beim musashi ist da ja so eine kupferplatte dabei.
achja der lüfter sollte nicht mehr als der musashi kosten also max 35€.

Also zu Kabellänge des Potentiometers:

"Außerdem lassen sie sich über ein leider nicht abnehmbares Potentiometer in ihren Drehzahlen (800 bis 2000 U/min) regulieren. Die entsprechenden Kabel, die zwar ummantelt wurden, für einen optisch aufgeräumteren, sauberen Eindruck unserer Meinung nach aber etwas geleiteter dem Musashi entspringen könnten, sind dabei mit etwa 36 cm Länge etwas kurz ausgefallen."

Sagt der CB-Test.

Ich würde den auch nehmen, der ist 1. Komatibel und 2. einer besten seiner Art ;)

Peace

Ich weiß nicht ob es diese schon für die 38er Reihe gibt
aber wenn du einen wirklich leisen Kühler suchst, leg dir den Arctic Cooling Accelero Xtreme zu!
Link: ( ist aber für die 29er Serie ) http://www.caseking.de/shop/catalog...A-Cooler-Accelero-Xtreme-2900-ATI::10392.html

Da wird es aber knapp mit dem Platz

Ansonsten den Normale Accelero S2
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html

Hier die Maße Maße: ca. 215(186) x 138 x 32mm(LxBxH)
Und der passt auf so ziemlich alle grakkas drauf !

Da kannst du dir noch 2 x 80er Noiseblocker draufbauen
dann hast du ne Grakkakühlung mit 15db ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab aus Versehen den falschen verlinkt
aber bei dem Kühler wird alles top mitgekühlt
hatte vorher selber einen, zwar den accelero Xtreme
aber meine grakka temp war bei niedrigster drehzahl, also unhörbar
unter last bei 60 grad
und das is top !

Hasst du denn auch die gleich Karte? Woher weisst du da alles gut mitgekühlt wurde? Sensoren an den Spawas und am Speicher?

Peace

mito64 schrieb:
Meine Karte läuft im Idle bei ca. 45° und unter Last nicht mehr als 60°.

Du hasst ne ganz andere Karte mit anderer Wärmeentwicklung, kann man nicht vergleichen...

Mal abgesehen davon das der auch nur den Chip kühlt und sonst nix.

Es sei denn mal kauft dann noch sowas dazu was aber wieder Aufpreis bedeutet:

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/zalman-stellt-spannungswandlerkuehler-vor.25276/

Da kann man direkt den Musashi nehmen.

Achja und die HD3870 wird laut Zalman HP garnicht unterstützt...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem thermalright hr-03 gt?!
falls unter der graka genug platz ist natürlich.
sollte um die 35,- kosten...

der accelero ist für sein preis einfach spitze! hab ihn jetzt schon sehr lange und kühlt meine gts g92 immer noch völlig ausreichend. mit einem guten lüfter(bei mir der fette silenx mit 38mm) ist die temperatur immer im grünem bereich.

der thermalright mit einem silenx wäre wohl eine sehr geile kombi.

Also 1. ist das der S1 den du da verlinkt hasst in der Rev. 2 und 2. ist die Grafikkarte mit 230mm länger als der Kühler. Ob dann noch Ram und Spawas gut mitgekühlt werden ist fraglich. Der Musashi hat schon alles dabei und ist auch wirklich komatibel.

bei der hd3870 sollten spawas und ram doch eher ein kleines problem sein, im gegensatz zu der hd4870/90
die müsste man auch locker mit der passive kühlkörpern von ac kühlen können, die bei dem s1 ja dabei liegen
korrigiert mich wenn ich mich irre

Zuletzt bearbeitet:
Der VF900Cu reicht für eine 3870 völlig aus.
Ansonsten würde ich den Musashi dem AC vorziehen, da ich von AC qualitativ nix halte.

Mein SYS ist ziemlich leise, von der GPU mal abgesehen. Und da hätt ich gern'n Tip, alternativer Kühllösungen(keine WaKü!). & bitte beachten, mein Gehäuse hat BTX-Formfaktor.

CPU: E8600, GPU: GTX 260, Case: Lian Li V1000+, Netzt.: Tagan Piperock 700W, RAM: 8GB Mushkin PC1000, Mainb.: ASUS P5Q, Sound: CREATIVE X-Fi Platinum, Fans [front/rear/side], Noctua NFS12B

[

Zurück
Oben