Kühler und Temps - Intel Ultra 270 Plus

oem111

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem PC (Baujahr ca. 8 Jahre): Er startet nicht mehr.
Am Samstag lief er noch. Beim Start höre ich nur einen POST-Beepcode — aber nur, wenn keine GPU angeschlossen ist oder wenn die GPU (RTX 3050) ohne 8‑Pin-Strom angeschlossen ist. In beiden Fällen kommt natürlich kein Bild und eine IGP oder Ersatzkarte fehlt aktuell.

Ich sammele gerade mögliche Ersatzteile für eine Reparatur; Hinweise sind willkommen.

Zum eigentlichen Thema:

Ich wollte sowieso ein Upgrade durchführen, jetzt ist es allerdings dringlicher und nerviger, weil ich wenig Lust auf Basteln habe. Bei einem Händler ist eine Konfiguration mit dem Intel 270 Plus aktuell günstiger als eine mit dem AMD 9800X3D. Der 250K Plus ist dort nicht verfügbar.

Laut CB soll der 270 Plus unter Last deutlich mehr Strom ziehen— die PPT (oder wie Intel das nennt) liegt offenbar bei rund 250 W. Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich den Prozessor ausreichend gekühlt?
2. Wie kann ich bei Bedarf die Leistung/Stromaufnahme des Intel-Prozessors begrenzen?

Im Konfigurator wurde als Kühler der be quiet! Pure Rock 3 Plus vorgeschlagen. In Tests schneidet der aber nicht besonders gut ab. In meinem aktuellen System nutze ich einen Dark Rock 4, den ich bei einer Neukonfiguration schlecht wiederverwenden kann. Ich möchte aber vorerst nicht mehr als 60 € für einen Kühler ausgeben.

Wichtig: Mir ist ein leiser Betrieb sehr wichtig — zuletzt lief der be quiet!-Lüfter ruhig mit max. 400 U/min; ein ähnliches Geräuschniveau soll auch für neue Lüfter gelten.

Konkrete Empfehlungen für einen leisen, leistungsfähigen Kühler für den 270 Plus bis ~60 € habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand praktische Erfahrungen oder Vorschläge (ggf. mit Hinweisen zum Undervolting / Power-Limit)?

Danke im Voraus!

Um beim alten System helfen zu können, ist die Auflistung aller Teile sinnvoll. Um für ein neues System beraten zu können, ist ein vollständig ausgefüllter Fragebogen aus der Komplettsystem-Kaufberatung von Vorteil. Vielleicht kann man dann einordnen, wozu ein 270k+ überhaupt Sinn ergeben würde.

Verbrauch ist nicht alles. Wärmestromdichte ist EIN Thema.

oem111 schrieb:
Bei einem Händler
Welcher denn? Welches Land?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich habe letztes WE erst für einen Kollegen folgenden Rechner gekauft:
Intel Core Ultra 7 270 Plus
Gigabyte Z890 Aorus Elite WiFi
Thermalright Peerless Assasin 120
MSI RTX 5080

Der TR PA 120 ist wirklich ein klasse Luftkühler, mit dem Biosprofil "silent" hat der Ultra 7 im idle 35°C und beim Zocken 57 - 60°C.
Wichtiger ist, die CPU mit dem Intel Baseline Profil laufen zu lassen; voreingestellt im Bios war natürlich das "Performance Profil" mit unnötig hohen Spannungen. Daher kommt wahrscheinlich die Mär von den hohen Temps.
Die zwei schwarzen Fans am Peerless Assasin haben mich auch total überzeugt.
Mitgeliefert wird die recht zähe TR7 als WLP: Verstreichen sinnlos; besser ein paar kleine Kleckse (wie die 5 auf nem Würfel) und gut. Dafür trocknen so zähe pasten nicht so schnell aus.
Kann den nur empfehlen, achte mit LGA 1851 darauf, dass es V2 ist.

für die 20 und 24 kerner sollte man, vorallem wenn man es leise will, mindestens einen 120mm doppelturmkühler nehmen, eher einen 140mm doppelturmkühler. im gaming zieht arrowlake jetzt nicht so viel, aber wenn mal shader compiliert werden oder generell mal etwas multithreading last auf die cpu kommt, wird ein entry level kühler, der eigentlich für ~100w cpus ausgelegt ist, einfach auf 100% aufdrehen und die cpu kaum gekühlt bekommen.

ich weiß nicht wieso hier für einen 265k und 270k immer und immer wieder der kleine arctic freezer empfohlen wird. die 15-20€ extra für einen passenden kühler sollte man hier schon ausgeben. das bedarfs.

arrowlake lässt sich mit einem einfachen powerlimit via intel XTU in windows oder im bios sehr gut und einfach einbremsen und die effizienz steigt hier enorm ohne viel leistung zu verlieren, auch ohne manuelles undervolting. ein powerlimit um 160-180w bietet sich als guter kompromiss an, wer wirklich low power will, kann das powerlimit auch auf 60-80w runterziehen. darunter geht arrowlake die puste aus, aber bis dahin steigt die effizienz weiter.

aber einen 270k würde ich nicht so weit einbremsen, die cpu kauft man ja hauptsächlich für die performance. einen single 120mm towerkühler würde ich auch mit einem engen powerlimit nicht für arrowlake nehmen.

oem111 schrieb:
Bei einem Händler ist eine Konfiguration mit dem Intel 270 Plus aktuell günstiger als eine mit dem AMD 9800X3D.
sicher nicht nur bei einem. der 9800X3D ist in games halt auch (potenziell deutlich) schneller; ob man das braucht ist dann ne andere frage.

Der 250K Plus ist dort nicht verfügbar.
unbestätigten gerüchten zufolge soll es mehr als einen anbieter für PC-hardware geben.

Wie bekomme ich den Prozessor ausreichend gekühlt?
Peerless Assassin 120/140, Phantom Spirit 120 (Evo). leise, gerade bei niedrig/teillast, steht und fällt mit der lüfterkurve.

Wie kann ich bei Bedarf die Leistung/Stromaufnahme des Intel-Prozessors begrenzen?
power limits im UEFI entsprechend einstellen.

(deutlich) über 200W durch die CPUs zu jagen ist mMn blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also beim Händler reden wir aktuell über Alternate, komme mit dem Konfigurator noch irgendwie am besten klar. Wenngleich einem gefühlt nicht alle Artikel oder Komponenten angeboten werden.

Im Vergleich zu Mindfactory oder Caseking muss ich aber keine voreingestellte Basis als Grundlage nehmen.

Der Assassin gibt es dort aber anscheinend nicht. Schade, der wurde im CB Forum schon öfter gelobt.

An einen Dual Tower dachte ich auch, kam daher auch zum CB Artikel über den Bequiet Dark Rock 3 Pro. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Waren diese Intel baselines im Bios oder unter Windows einzustellen?

Ja, der 9800x3D ist ohnehin eine kostspielige CPU. Bei Alternate ist er "heute" darüber hinaus noch mal teurer, als bei einigen Konkurrenten. Beim 7800x3D ist das Verhältnis noch extremer.

Wesentlich wäre aber die Frage nach dem Einsatzzweck. Bei AMD AM5 könnte man noch mal eine CPU nachrüsten. Bei Intels Sockel 1851 geht dies nicht mehr.

Alternate hat bspw.
  • Mugen 6
  • DeepCool AK620
  • Fuma 3
  • FSP MP7 Black

oem111 schrieb:
Waren diese Intel baselines im Bios oder unter Windows einzustellen?
BIOS

CPUs Austauschen hab ich noch nie gemacht, der AM4 lief jetzt 8 Jahre ohne große Änderung, GPU mal die Ausnahme.

Ich hatte beim CPU Einbau immer Schweiß auf der Stirn, dass ich zuviel Kühlpaste nutze, die in die Socket kommt, oder bei LGA zuviel Druck auf die CPU kommt.

Werde alt und kann die Herzattacken nicht mehr, wenn man alles aufgebaut hat und dann der Rechner nicht angeht. Nur um ne halbe Stunde später zu merken das man kein Strom hatte :-)

Habe gerade noch Mal ein paar Preise gecheckt, soviel off war alternate nicht.

Hab gerade gesehen der Dark Base Pro 5 war auch ein Dual, zwar über 60 Euro, aber was will man machen.

Hier mal die Idee
https://www.alternate.de/configurat...1NjQzNSwxMDAxMTEyMDAsMTcyODczNCwxNzI4NzM0XQ==

Aller unter der Prämisse, dass mein Netzteil kaputt ist und ich SSDs und GPU übernehmen kann. Auch das Gehäuse wird übernommen. Kenne leider keinen Anbieter der einem nur Teil PCs zusammenstellt, prüft und einem zusenden :-).

Wenn ich weiß was kaputt ist Frage ich ggf. bei meinen alten PC laden des Vertrauens ob die meinen Rechner updaten würden.

Was haltet ihr von dem Dark Base pro 5? Der sollte doch alles schaffen , wenngleich ich den Prozesser wie vorgeschlagen einbremsen würde.

oem111 schrieb:
Auch das Gehäuse wird übernommen.
da passt der Dark Rock Pro 5 rein? gegen den spricht primär der preis.

Hier mal die Idee
ob es ein teures (und veraltetes) passives NT sein muss... ein Pure Power 13 M 750W kostet da 88€ bzw 65€ weniger, bleibt bis mindestens 150W last passiv und danach dreht der lüfter bis kurz vor volllast mit ~650RPM, sollte für die meisten leute mehr als leise genug sein.

oem111 schrieb:
Was haltet ihr von dem Dark Rock pro 5?
Abstand ... gibt bessere Kühler für weniger Geld, Beispiele wurden ja schon einige genannt.

Was wird mit dem Rechner denn eigentlich gemacht? Spielen wird wohl nicht an erster Stelle stehen bei der mickrigen Graka.

oem111 schrieb:
Hier mal die Idee
Ich habe das Netzteil zwar selbst, aber auch schön leise und deutlich günstiger ist dieses:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-750W-PC-Netzteil/html/product/100136405?sug=be quiet 13m

Zumal ich "nur" einen Ryzen 7600 fahre und keinen fetten 270k+. So richtig üppig sind die passiven 500w nicht; ok gut, du hast eine ziemlich sparsame Grafikkarte. Sofern diese denn bleibt.

Kühler habe ich genannt. Diese sind gut und zumindest günstiger.

Beim Mainboard kannst du noch etwas sparen. Zum Beispiel:
ASRock B860 LiveMixer WiFi, Mainboard

Die SSD würde ich vom alten System übernehmen. Oder eine Bessere wählen.
Mit mindestens 500GB Größe.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben