Welcher günstige 75 Zöller ist besser?

Raycrate

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
647
Hi,

beim Prime Day gibt es grad sowohl den LG 75UP75009LC als auch den Samsung GU75TU6979GU für jeweils 799€. Ich würde da gerne zuschlagen und wollte von den Profis gerne wissen, welcher empfehlenswerter ist in Bezug auf Bildqualität. Habe gesehen, dass der LG ein Direct - lit Panel hat, somit denke ich mir ist er vermutlich überlegen, oder?
Mit ist klar, dass beide Fernseher der unteren Klasse angehören und ich keine Wunder erwarten darf, würde einfach nur gerne wissen, welcher besser ist.
Danke vorab :-)

Hier die geizhals Links zu beiden Modellen:
https://geizhals.de/samsung-gu75tu6979-a2412360.html
https://geizhals.de/lg-75up75009lc-a2502007.html

 
Nur LG - wir haben übrigens ein 86 Zoll Modell, welches als LCD für den Preis Top ist.
Da wir das Teil an die Wand gehängt haben war das Schwerstarbeit :)

Im Bildvergleich geben sie die sich wenig bis nichts.
Hauptsächlich ist das tastensparende Konzept der Samsung Fernbedienung (auch wenn das manche anderes sehen) generell Müll, weshalb diese Marke für mich gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Chesterfield und cyberpirate
ok das klingt gut :-)
Zu der Samsung Fernbedienung habe ich jetzt schon mehrere schlechte Kritiken gelesen. Ist ein Argument.
Danke

Hätte erwartet, dass der LG vielleicht eine bessere Ausleuchtung hat wegen direct-lit. Das macht also tatsächlich sogut wie keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist leider nicht das wofür sie im tv Segment vor 5/6 Jahren bekannt geworden sind.
Die Highend Modelle sind sicher echt klasse Geräte aber sie werfen auch mittlerweile billig und viel auf den Markt ….

hier kann man halt wählen oft upgraden mit billig Modellen oder einmal teuer und länger behalten . Beide Denkweisen haben ihren Reiz , da immer größere Geräte billiger werden (und auch besser )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Hier der Vergleich

Die Ausleuchtung bei Direct-lit ist nicht das was du erwartest in der Einstiegsklasse (Black und Grey Uniformity)
Direct-lit war mal besser als Edge-lit als die Tvs noch kleiner waren und der Rotstift nicht die Anzahl der LEDs auf ein Minimum reduziert hat, bei IPS Panels kommt das dann voll zum Tragen (in negativer Richtung)
 
Chesterfield schrieb:
Samsung ist leider nicht das wofür sie im tv Segment vor 5/6 Jahren bekannt geworden sind.
Die Highend Modelle sind sicher echt klasse Geräte aber sie werfen auch mittlerweile billig und viel auf den Markt ….
Und was sagt das jetzt aus.
Die teuren Samsung sind super die billigen Mist,
die teuren LG sind super und die billigen Lg sind super,
oder versteh ich da deine Aussage falsch
 
@rpsch1955

Im billig Sektor definitiv lg Geräte nehmen würde statt Samsung. ( ich würde es )
Wie gesagt vor Jahren wäre Samsung auch eine Möglichkeit zuzugreifen.

im gehobenen Segment ist es eben reine Präferenz und Geschmacksache was man nimmt .
 
Die billigen LG bieten mehr an Features/Ausstattung, bzgl der Bildqualität sieht es meiner Meinung nach umgekehrt aus (wie man es auch an den Tests sieht). Mir ist ein VA Panel lieber als ein IPS Panel.
 
Ich würde auch klar zum Samsung raten. Wenn die neue Fernbedienung so sehr stört und man mehr Knöpfe möchte, funktionieren auch die alten. Allerdings ist man mit der neuen gut bedient, wenn klassisches Fernsehen keine Rolle spielt (direkte Senderwahl, Teletext,...) und Streamingdienste und externe Zuspieler verwendet werden.

Die LG IPS-Geräte im unteren Preissegment (ohne richtig gutes FALD) kranken alle an schlechtem Kontrast, Clouding und damit schlechter Blackuniformity. In dunkleren Räumen und bei Filmen abseits von Disney kommt da wenig Stimmung auf.

Die Samsung VA-Panel (was anderes würde ich da nicht kaufen) liefern in aller Regel das bessere und gleichmäßigere Bild, sind dafür aber weniger ausgeprägt mit Features bepackt. Allerdings machen genau diese "fehlenden" und bei der Konkurrenz vorhandenen Features (Local Dimming, Dolby Vision, VRR etc.) oftmals mehr Probleme als sie Nutzen bringen, da eine ordentliche Umsetzung Geld kostet, was an anderer Stelle (z. B. beim Panel selbst) eingespart werden muss.

Es gibt auch Hersteller wie Hisense, die die Samsung VA-Panel in verschiedenen Qualitäten (von "würde Samsung nicht verbauen", bis "erste Güte") verbauen und mit verschiedenen Featuresets bepacken. Ist vielleicht auch einen Blick wert.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, VA ist IPS bis in Preisregionen vorzuziehen, in denen man schon wieder zu OLED greifen kann, wobei selbst da die (dann gut und meist sinnvoll ausgestatteten) VAs (z. B. Q95T) eine so gute Figur machen, dass sie außerhalb der IPS-Konkurrenz laufen und eher eine (je nach Umgebung bessere oder schlechtere) Alternative zu OLED darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, ChrisHoep, onetwoxx und 2 andere
Zurück
Oben