Welcher Händler ist bei Reklamation kulant?

Werbung

Ensign
Moin,

ich habe vor in nächster Zeit noch einiges an Hardware zu kaufen. Wo ich kaufe ist mir da relativ egal.

Viele Hersteller bieten ja eine 2-3 Jährige Garantie auf ihre Produkte an, einige davon aber nicht für Endkunden wie Sapphire z.B..

Zudem gibt noch die 2 Jährige Gesetzliche Gewährleistung vom Händler. Wovon oft nur das 1 Jahr problemlos ist wegen der Beweislastumkehr. Mit Amazon z.B. gibt es auch im 2 Jahr keine Probleme, aber ich möchte nicht alles bei Amazon kaufen.

Leider habe ich es schon mehrfach erlebt, dass ein Produkt eine Garantie von 2-3 Jahren hatte, der Händler denn aber nach einem Jahr die Garantieabwicklung abgelehnt hat und bei der Gewährleistung sogar von der Beweislastumkehr gebrauch gemacht hat.
Da ist die 2-3 Jährige Herstellergarantie denn quasi Wertlos.

Daher möchte ich wissen welche Shops kulant sind und tatsächlich 2 Jahre Gewährleistung geben? Und welche Händler wickeln die Garantie nach der Gewährleistung noch ab?

Hier gibt es sicher einige Leute die schon Erfahrungen sammeln konnten. Würde mich über positive und auch negative Berichte zu Shops freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte außerhalb von Amazon nur einen Gewährleistunsfall in den letzten Jahren. Das war bei Media Markt. 6 Monate waren um und so haben sie auf ihr Recht der Beweistlastumkehr gepocht. Seitdem kaufe ich zumindest keine Technik wertvollere Technik dort mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Ich selbst hatte auch mit Mediamarkt schlechte Erfahrungen im 2 Gewährleistungsjahr. Amazon war problemlos, war zwar keine PC Hardware, aber auch teure Elektronik. Mit Mindfactory hatte ich mal das Problem dass die keine Garantieabwicklung machen wollten. Ist aber schon ein paar Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Amazon. Auch bei Fällen sehr weit nach jeder Garantie oder Gewährleistung, hatte noch nie Probleme. Teure Artikel egal ob Technik immer be Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nicht Amazon da nur indischer support. Ich hatte bei Notebooksbilliger und Alza bis jetzt nie probleme

Mindfactory war auch innerhalb der ersten 6 Monate bei einen Ram defekt absolut mies. Seitdem meide ich die. BTW mein Konto bei denen war makellos und mit einigen teuren Käufen.

japanology schrieb:
Nicht Amazon da nur indischer support.

Kann ich so nicht bestaetigen.
Abgesehen davon klappt bei Amazon es mittlerweile sogar wenn deren AI sich darum kuemmert. Zuletzt so abgewickelt mit 2 HDD die kurz vor dem Ende des zweiten Jahres standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Die meisten sagen hier ja Amazon, wie ich auch.

Und Hardware Händler wie Alternate, Mindfactory, NBB etc. ?

Früher habe ich viel bei Alternate gekauft, ist aber schon ziemlich lange her und hatte da nie eine Reklamation.

Kein Händler kommt was Kulanz angeht an Amazon ran

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und VmaxGunni
@Reaper75

Kein Händler versteckt den Reklamationsbutton vor Ablauf des ersten Jahres so schön wie Amazon, dann heisst es Suchen und sich von Ranjid zurückrufen lassen, wenn man den passenden Button findet, sonst fährt man im Kreis im Stornodialog.

Dann steht da imner wieder, man sei zu spät... und was glaubst, wieviele an der Stelle abbrechen... so super kulant, das man den Kunden zum Suchen des Rückrufdialogs nötigt, während es bei den kleinen Shops keine zeitliche Einschränkung zum Aufruf des Rückgabdialogs gibt.

Ich hatte bisher mit keinem Shop echte Probleme bei der Reklamation, manchmal dauert es wegen der Hersteller und Versand dorthin aber länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Amazon Support Chat -> Artikel auswählen -> im Chat nach einem Mitarbeiter verlangen -> fertig.

Ich mache schon immer alles per Chat, da ist mir egal welche Nation am anderen Ende sitzt und die Kommunikation funktioniert immer und es gibt keine Schwierigkeiten beim Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12, Winston90, Organix und 2 andere
User38 schrieb:
Ich mache schon immer alles per Chat

Und ich per Formular auf der Webseite des Verkäufers, immer Gastbestellung und trotzdem kann ich einfach die Rechungsnummer eintippen und wählen ob ich Reperatur, Tausch oder Geld möchte, ohne das ich im Formular an der Nase herrumgeführt werde...

Zurück
Oben