Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja danke dir! Klingt nach überzeugtem Proxmox User. Ja die ESXi Oberfläche ist hier und da etwas unübersichtlich aber sehr mächtig was Einstellungen angeht. Da ich mir auch einfach ein Monitoring System auf einer der VMS oder vllt sogar auch das Hostsystem (geht das?) installieren kann sollte das dann hiermit erledigt sein!
Auf jedenfalls nochmal danke für den interessanten Typ mit Proxmox!
Ich habe bisher noch nicht viele andere Systeme solcher Art benutzt, aber bisher ist Proxmox echt ok. Ecken und Kanten gibts da aber auch jede Menge... dafür ist es kostenlos und baut auf meinem favorisierten Linux auf... und vor allem ist ein Linux drunter... da muß man überzeugt sein
Das Hostsystem ist ein vollwertiges Linux, daher kannste da alles installieren, was du für Linux findest. Wenns sein muß auch eine komplette Desktopumgebung. Als Monitoringlösung könntest du einen Blick auf die üblichen Verdächtigen werfen: Nagios, Icinga, Munin und wie sie nicht alle heißen. Alternativ lassen sich die gewünschten Kenngrößen auch einfach periodisch auslesen und irgendwo speichern... Auswerten kann man die dann mit Excel und Co. auch händisch.
Viel Erfolg beim Bachelor auf jeden Fall erstmal... hab meinen (hoffentlich) auch bald vor mir
halycon kannst du mir die Vorteile und deinen Grund für qemu-kvm nennen?
Ich werde hauptsächlich Linux VM´s betreiben. Wenn dann nur 1,2 Windows VM´s
Noch zum Thema Proxmox. Ist eine Überprovisionierung an RAM für eine VM möglich? Beim ESXi ist die möglich und erlaubt eine wesentlich effizientere und sicherere Ressourcennutzung
Das sicherer war wohl nicht so gewollt ja okay aber wenn das geht dann ist proxmox interessant)
Was machst du im moment? Und was hast du mal vor? Ich studiere informationstechnik dual und war nie besonders begeistert von angewandter! Aber gechmacksache! Was interessiert dich dort am meisten?
Bin aktuell mehr oder weniger fast fertig mit technischer Informatik... der "technische" Teil ist halt noch nicht ganz fertig und interessiert mich in der Tiefe dann doch nicht mehr (Regelungstechnik, Aktorik/Sensorik...). Letztendlich habe ich mein Interesse für die Softwaretechnik entdeckt...
Ah okay ja wie geasgt jedem das seine ich bin auch nicht so der Regelungstechnik/Aktorik Freund aber das musste ich auch nicht machen, nur die Ingenieursinfo Leute. Ich bin eher noch in Netztechnik und co interessiert desshalb Informationstechnik mit Vertiefunsrichtung Netz- und Softwaretechnik! Aber dein Studium machst noch fertig oder? Ich mein wenn schon fertig bist. Die Frage ist nur ob es sich wirklich lohnt nochmals erneut zu studieren oder ob Kurs nicht interessanter wären die iwo angeboten werden! Wie siehts bei dir eg mit Nebenjob etc aus? Wenn du dir als Student so fette Hardware gönnst ?