Welcher Intel-Sockel ist am besten?

schabada

Cadet 2nd Year
Mein altes 775 Sockel Mainboard geht langsam kaputt.

Deswegen würde ich gerne wissen, welcher Sockel zukunftfähig ist.

Also soviel habe ich verstanden, dass der Sockel 1156 veraltet ist. Der Sockel 1155 ist neuer. Aber was ist mit den Sockeln 1366 und dem Sockel 2011?

Das Ziel ist es, ein Gaming-System zu basteln. Natürlich sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Da ich mir zwar ein zukunftsfähiges Board kaufen will, aber zuerst bei der CPU sparen will um dann irgendwann mit einer sehr guten CPU aufzurüsten.

S2011 ist wie S1366 für workstation/Server nur die neuere Variante

für Spiele und P/L bist du eigentlich mit 1155 gut dran was Haltbarkeit angeht kommen nächstes Jahr auch wieder neue CPU's die wohl nicht mehr auf dem aktuellen Sockel laufen werden.

für den S2011 wirst wohl noch etwas länger CPU's bekommen und auch 6-Kerner allerdings zu preisen jenseits von gut und böse wenn du mich fragst.

Zukunft ist dahingehend also immer relativ denn die Sockel werden wohl nur so lange Existieren wie die Aktuellen CPU's beim nächsten Tick wirst du wieder was neues brauchen

Mein altes 775 Sockel Mainboard geht langsam kaputt.

Welchen CPU hast du denn? Wenn es ein Q9550 o.ä. ist würde auch ein gebrauchte Board noch Sinn machen, wenn der Rest des Systems stimmt, der reicht auch noch vollkommen aus.

Welches Budget hast du dir denn für dein neues System (welche Teile alles?) überhaupt vorgestellt, bevor wir hier überhaupt großartig mit Tipps um uns werfen, wenn diese nicht realisierbar sind.

P/L und Effizienz wird wohl auf ein Sockel 1155 hinauslaufen.

Edit:

6-Kern Prozessoren machen zur Zeit bei fast allen Spielen einfach keinen Sinn, da die wirkliche Unterstützung bei vielen Spielen immer noch auf 2 Kerne ausgelegt ist, das ändert sich aber zur Zeit doch etwas stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar danke! Also Sockel 1155.

Welche CPU wäre denn dann dazu geeignet für eine Einsteiger-CPU? Ich habe jetzt einen Intel Q6600. Das heisst, dass der neue Prozessor doch etwas schneller sein sollte.

Andereseits könnte ich wie schon hier gesagt, ein gebrauchtes 775 Board kaufen und dann einen schnelleren Prozessor dafür. Was rentiert sich mehr?

Hast du schon einen guten CPU Kühler oder benutzt du Standard von Intel? Ich würde vielleicht den Q6600 auf einem P45 (Chipsatz, ich selber habe ein P5Q) übertakten und damit spielen, wenn es dir ausreicht.

Welche Grafikkarte nennst du denn dein eigen?

Du kaufst dir bitte keinen neuen Prozessor mehr für den Sockel 775 - außer du bekommst ein höheres Q Modell für einen Appel und ein Ei, was ich nicht glaube. Diese haben allerdings auch keinen "bomben" Leistungsschub.

Ich empfehle dir erst eine CPU, wenn ich deine Grafikarte kenne :-P Aber ich sage mal so, ein i3-21xx reicht für alle Spiele aus. Welches Budget?

Das mit den Sockets ist bei Intel so eine Sache: grundsätzlich wird für jede neue Microarchitecture (Tock) ein neuer Socket eingeführt, während bei einem Shrink (Tick) der Socket gleich bleibt aber trotzdem neuen Chipsets erscheinen können. So ist z.B. Ivy Bridge auch LGA 1155 und soll mit einen 6x Chipset laufen aber gewisse Funktionen werden nur mit einem 7x Chipset unterstützt.
Bei Intel sind, abgesehen von Mobile, typischerweise 3 Sockets gleichzeitig aktuell, wobei der für Quad und Octosocket Konfigurationen mit EX CPUs nur eine sehr geringe Rolle spielt. Für Consumer ist vor allen der Socket für die CPUs ohne Zusatz interessant, was atm LGA 1155 ist, der nächstes Jahr durch LGA 1150 für Haswell abgelöst wird. Zudem gibt es noch LGA 2011, der eigentlich für Dualsocket Server mit EP CPUs gedacht ist, aber eben auch von den, für den Enthusiatbereich, von Xeon zu i7 3xxx umgelabelten CPUs verwendet wird.
Wenn P/L für dich eine Rolle spielt, bleibt von Intel nur LGA 1155, da der Einstieg in die Hexacorewelt mit LGA 2011 bei ca. 700€ für CPU + Mainboard beginnt. Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast, könntest du auf Z77 + Ivy Bridge setzten, wobei da kein Aufrüsten möglich sein wird und ansonsten bleibt nur Z68 + Sandy Bridge, wo ein Aufrüsten auf IVB von Spezialfällen abgesehen keinen Sinn macht. Für LGA 2011 soll in ca. 1 Jahr Ivy Bridge E mit 8+ Cores erscheinen, aber die dürften bei 500€ anfangen und vermutlich eher um die 1000€ liegen, wenn man mehr wie 6 Cores haben will.

Also meine Graka ist eine 260 GTX und normal reicht die für die meisten Spiele immer noch aus. Klar BF3 kann ich knicken, aber sonst geht es. Budged sollte nicht höher als 300 sein. Wenn überhaupt dann weniger, weil ich gerade umziehe und eigentlich jeden Cent brauche.

edit: gibt es denn bei dem Sockel 1155 Unterschiede bei den Boards, oder kann ich egal welchen nehmen? Weil ich sehe gerade, dass es irgendwie P67 und Z68 Bezeichnungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit H67 kannst du die iGPU verwenden aber nicht übertakten, mit P67 ist OC möglich aber die iGPU nicht verfügbar und mit Z68 kann sowohl die iGPU verwendet als auch übertaktet werden. Für OC brauchst du eine CPU mit K Suffix, wobei der 2500K mit ca. 180€ als einziger so gerade noch in deinem Budget liegen könnte. Allerdings ist dieser zum Spielen mit einer GTX 260 Overkill und nicht unbedingt sinnvoll, falls du nicht demnächst auch ein GPU Upgrade vorhast.

oder man greift gleich zu einem Z77 (P nur OC, Z OC + IGP nutzbar, H kein OC aber IGP nutzbar)
die Boards da gehen auch schon ab 79,- Los oder eben ein Z68/P67 wenn du OC machen willst dann aber mit i5 2500k. wenn das kein Thema ist tut es auch ein H67/H77 aber nicht für 80,- macht keinen Sinn da nimmt man dann hier ein Z77/Z68. und einen i5 2400 z.b. wo bei der aufpreis zum 2500k so gering ist das man eigentlich auf OC gehen sollte da man nur den multi einstellt (vereinfacht gesagt).

Edit: das ASrock kannst du nehmen es macht seinen dienst
wenn die Grafikkarte mal put ist hast du zumindest eine Übergangslösung und für office und blu ray reicht es

Zuletzt bearbeitet:
ok Z77, was kann es besser als Z68?

Und was bedeuten die Suffixe bei den CPUs mit "S" und "P"?

Z77 hat u.a. natives USB3, d.h. es sind dafür keine Zusatzchips von Drittherstellern nötig. Die Suffixe P, S und T geben Auskunft über Grafik und TDP: P bedeutet keine iGPU, S steht für 65W TDP und T verrät eine auf 35W oder bei manchen Modellen 45W abgesenkte TDP.

Nimm das Asrock Z68- da kannst du auch die neuen Ivy-Bridge CPUs(ab Mai 2012) und später mal Grakas mit PCIe 3.0 Anbindung d.h. mit Sicherheit nutzen.Asrock definitiv -gut und günstig.

Wenn Du mit der Leistung deines PC bisher zufrieden warst wäre die günstigste Alternative, ein gebrauchtes 775 Mainboard zu besorgen. Das kostet ca. 15€. Dann kannst Du in Ruhe dein Geld sparen und in ein paar Monaten einen komplett neuen Gaming Rechner zusammenstellen. Bis dahin ist auch Ivy Bridge erschienen und die Nvidia hat den Unterbau zur GTX 680 auf dem Markt. Dann durften sich die Preise für die aktuellen graKas etwas nach unten einpendeln.

Ansonsten ist der Vorschlag von Darklord272 zu empfehlen, allerdings mit Z68 Mainboard.

Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich um einiges schlauer. Ich probiere erstmal mit einem gebrauchten Board von 775, als Zwischenlösung. Um mir dann wohl ein 1155 Z77 Board zu holen mit einem i5 mit einem "K" Suffix.

Was hat das mit dem Speicher auf sich? Diese Boards unterstützen ja 1600er Speicher normal und bis zu 2133 (OC). Welchen Speicher sollte ich mir also für ein Z77 Board holen? Reicht es sich den 1600er Speicher zu holen und der 2133 wäre nur interessant, wenn ich übertakten will? (Was ich später sicherlich tun würde, ehe ich mir eine neue CPU holen würde)

schabada schrieb:
Ich probiere erstmal mit einem gebrauchten Board von 775, als Zwischenlösung. Um mir dann wohl ein 1155 Z77 Board zu holen mit einem i5 mit einem "K" Suffix.

Wieso nicht gleich 1155 und die reste vom 775 verkaufen?

Was hat das mit dem Speicher auf sich? Diese Boards unterstützen ja 1600er Speicher normal und bis zu 2133 (OC). Welchen Speicher sollte ich mir also für ein Z77 Board holen? Reicht es sich den 1600er Speicher zu holen und der 2133 wäre nur interessant, wenn ich übertakten will? (Was ich später sicherlich tun würde, ehe ich mir eine neue CPU holen würde)

Wenn Sandy Bridge, dann reicht DDR3-1333, schneller unterstützt Sandy Bridge nicht.
Wenn du dir gleich Ivy Bridge holst (was ich sinnvoller erachte), dann DDR3-1600, da Ivy Bridge es auch unterstützt.

Da man die K Modelle per Multiplikator übertaktet, macht DDR3-2133 keinen Sinn.

Hmm das mit dem Speicher, ok Sandy Bridge unterstützt nur Speicher bis 1333. Wenn ich mir trotzdem 1600er kaufe und für die Zukunft vorsorge, wird das dann trotzdem laufen oder verweigert es sienen Dienst und ich müsste erst auf Ivy Bridge warten?

Zurück
Oben