Welcher ist besser? Benötige mal eine Auswahlhilfe...

L

LorisP.

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme schauen, streamen, Office, Internet, Online Banking

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert, keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr gute Verarbeitungsqualität, möglichst schnell verfügbar, da altes Defekt
Sehr gutes Display
Leiser Lüfter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Nummernblock sowie Tastaturbeleuchtung wäre schön, auch ein SD Kartenleser ist von Vorteil.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 Euro

Zur Auswahl stehen folgende 2:

1. Medion Akoxa P15647 für 799 Euro
  • Intel® Core™ i7-10510U Prozessor
  • Windows 10 Home
  • 39,6 cm (15,6”) FHD Display
  • NVIDIA® GeForce® MX250
  • 256 GB PCIe SSD & 1,5 TB HDD
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Chipset: SoC
  • RAM-Steckplätze: 2, davon 2 belegt
  • Integrierte HD Webcam und Mikrofon
  • Intel® Wi-Fi 6 AX201 mit integrierter Bluetooth® 5.0 Funktion
  • Integrierter 3-Zellen Li-Polymer-Akku* mit 42,6 Wh und bis zu 6,5 Stunden Akkulaufzeit**
  • Kartenleser für SD-, SDHC- & SDXC-Speicherkarten***
  • High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern - Dolby Audio™ zertifiziert

ODER
HP 15-db1204ng für 649 Euro
  • 39,6 cm (15,6") Entspiegeltes FHD-SVA-Display, 1920 x 1080
  • AMD Ryzen 7 3700U (2,3 GHz bis zu 4 GHz)
  • 16 GBDDR4-2400 SDRAM Arbeitsspeicher
  • 256 GB M.2 SSD Datenspeicher
  • AMD Radeon RX Vega 10-Grafikkarte

Was meint ihr?
Lohnt sich der Aufpreis zum Medion?

Danke!

Wenn du nicht spielst brauchst du keine extra GPU. also auch nicht den Aufpreis zum Medion.
HP 15 ist HPs low End Serie, also alles andere als "sehr gute Verarbeitungsqualität" (sehr gut gibts für 800€ sowieso nicht)
Daher: HP Probook 455r G6 oder 450 G6

Gibt's eigentlich auch Notebooks, die ein 100 Hz Display haben?
Ab welchem Betrag gibt es denn Notebooks, die langlebig und gut verarbeitet sind?
Was ist denn besser zur Zeit: Intel oder Ryzen von AMD?
Danke

Ja gibt es, aber fast nur Gaming Geräte (mit >60Hz).

Die langlebigsten Geräte starten so bei 1200€, 800€ sind aber schon in Ordnung, dafür gibt es die Business-Einsteiger Serien (ThinkPad E und HP Probooks), sowie ggf. die Mitteklasse mit ThinkPad L und Dell Latitude 5000.

Intel und AMD sind in der U-Serie (Office und Surf CPUs) derzeit gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
120Hz+ Displays gibts nur in Gaming Laptops, nicht in Office Laptops. Sprich, dann kaufst du viel Leistung dazu die du nicht brauchst.
Gibts es zwar auch in ein paar günstigen Gaming Laptops um 800€ Dann ist es aber wieder nicht mit "sonst hochwertig".
Gaming + hochwertig + 120Hz+ Displays... kosten gerne das Doppelte, z.b. sowas, es wird gerne auch 4 Stellig mit ner 2 vorne.

Langlebig ist immer relativ und eine Sache wachsender Wahlscheinlichkeiten. Allgemein sagt man, ab Businesseinstiegsklasse - genanntes HP Probook, Lenovo E, usw. wirds ok, das gibts schon für 600€/700€/800€.
Es gibt ne Business Mittelklasse, es gibt Business High End (Lenovo T590 für deinen Fall - ab 1200€ aufwärts)
Es gibt auch hochwertige Consumer Serien, aber dann ähnlich teuer. Davon abgesehen, geht der Trend in Richtung hochwertig = <15". 15" und High End Verarbeitung eigentlich nur bei den High End Gaming Laptops und High End Workstation Laptops... 1500€ +

Für deinen genannten Anwendungen ist es im Prinzip völlig egal ob AMD oder Intel, ob Benchmarkbalken bisschen kürzer oder länger. Alles was Ryzen 3000U oder Intel ix-8xxxU oder höher heißt ist großzügig ausreichend. Mehr brauchst du für deine genannten Anwendungen nicht.

Im Moment finde ich auch den Medion recht interessant, da er genug Reserve bietet, um auch spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem habe ich ein HP Probook 470G5 mit i7 8. Generation, leider jetzt defekt genutzt.

Der Acer Nitro war leider ein Versandrückläufer, bei dem war der Lautsprecher defekt und ich musste ihn leider retounieren.

LorisP. schrieb:
Im Moment finde ich auch den Medion recht interessant, da er genug Reserve bietet, um auch spielen zu können.
Aber es ist eine reine Consumer Kiste, und daher ist die Verarbeitungsqualität schlechter als bei den Business geräten ^^
Das HP-15 ist HPs billigste Unterklasse die sie haben. Es gibt nichts billigeres/schlechteres als das. Sogar die Envy/Pavillion Serie sind schon besser als das, und die sind schon nicht wirklich gut, im vergleich zu ProBook ^^

Du wirst also auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen müssen.

Beim ProBook würde ich das selbe machen. Wenn Festplatte (wirklich Festplatte, oder ne SSD?) kaputt ist, tauschen, oder tauschen lassen fertig.

Die Festplatte/SSD hat in ihrer Langlebigkeit nichts mit dem restlichen Notebook zu tun.
Auch in nem Medion kann die kaputt gehen, nur dass das restliche Gerät noch schlechter verarbeitet ist^^

Bessere Verarbeitung als HP ProBook gibt's zu demPreis kaum, höchstens die Thinkpad serie (Fand die E serie schon etwas besser als ProBook, was die verwindungssteifigkeit angeht, und die Tastatur).

In einem anderen aktuellen Thema hat der TE freundlicherweise diesen Laptop zur Diskussion gestellt, und möglicherweise könnte dieses Gerät deine Anforderungen erfüllen. Ob es auch deinen Erwartungen gerecht wird, musst du noch selbst heraus finden.
Mein Vorschlag lautet: Lenovo L340-15IRH 81LK00W1GE Gaming-Notebook ab 666€

Leistungsvergleiche:
Medion Intel Core i7-10510U vs. Intel Core i5-9300H Lenovo
Hewlett Packard AMD Ryzen 7 3700U vs. Intel Core i5-9300H Lenovo
Fazit: Dieser Laptop von Lenovo bietet Heute insgesamt mehr Leistung als das Gerät von Medion zum geringfügig höheren Preis als das Entry-Notebook von HP. Das Angebot von OTTO dürfte allerdings nicht ewig währen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat dieser eine lange Lieferzeit. Ich überlege mal was ich mache.
Was ist denn am Medion nicht so gut?

Darum geht es ja gar nicht.
Es geht darum dass du noch nicht zu wissen scheinst in welche Richtung du überhaupt laufen willst.

1. Schritt. was stimmt mit dem Probook nicht.? Wenn es nur ne defekte SSD ist --> das ist für günstiges Geld oder sogar ohne Geld, weil eventuell noch Händlergewährleistung greift, zu beheben. Also wo ist das Problem hierbei?
Wenn du sonst noch Unzufriedenheit mit dem Probook 470 G5 hast, dann benenne sie, sonst weiß man nicht was an deinem neuen Laptop besser sein soll. Und wenn du keine sonstigen Unzufriedenheiten mit dem Probook hast... was hält dich von der Reparatur / Tausch der SSD ab? Wozu haufen Geld für einen neuen Laptop ausgeben, wenn das Probook für 0 oder ganz wenig Geld wieder läuft?

2. Im Fragebogen schreibst du voll in Richtung Office/Multimedia Laptop. Bei deiner Gerätevorauswahl - auch mit dem zwischenzeitlichem Acer schielst du Richtung Gaming Laptops.

3. Du schreibst "sehr gute Qualität". Das Qualitätslevel was du vom Probook 470 kennst ist das Maximum was es für 800€ gibt. (Lenovo Thinkpad E ist vielleicht noch einen Tick drüber). Ist das Qualitätslevel nun also für dich ausreichend, oder nicht? (Damit sind wir wieder bei der Frage 1 ob das Probook denn nun für dich gut war oder nicht). Willst du signifikant mehr Qualität musst du signifikant mehr Geld ausgeben, siehe oben.
Willst du signifikant mehr Qualität + auch noch Gaming + auch noch 120+Hz Display wirds nochmal teurer teurer. Paar grobe Preisrichtungen sind ja oben genannt.

4. Spielefähigkeit, wenn du in Richtung Spielefähigkeit gehen willst, musst du dir überlegen wie weit das gehen soll, welche Spiele, welche gewünschte optische Qualität der Spiele. Dafür habe ich dir oben den Link "welche Spiele laufen auf welcher GPU" verlinkt. Es gibt Spiele, die laufen auch auf einer intel oder AMD iGPU. dann brauchst du kein Geld für eine extra MX250 ausgeben. Es gibt auch Spiele die auf einer iGPU nicht mehr laufen, auf einer MX250 schon. Soweit so schön. Aber MX250 ist nur wenig mehr als eine iGPU. Also dieses Mehrleistungsfenster ist schmal. Komsmt du mit einem Spiel was auch die MX250 nicht packt, nützt sie dir gar nix, dann hast du unnötlig Geld für eine MX250 ausgeben die dir dann nix nützt. Einfach nur zu sagen "dann hab ich ja ne MX250 und kann dann spielen" klappt so eben nicht.

5. Zum Medion gibts eben keine ausführlichen Test, es gibt einen Computerblöd Test, der klingt nicht schlecht (deswegen sag ich ja, ich würde es nicht ganz verteufeln wollen), ist aber wenig tiefgründig, also wenig aussagefähig.
Grundsätzlich:
Medion bzw. die die anderen günstigen Gamer. Du musst dir einfach im Klaren sein, dass in der Herstellung Leistung Geld kostet und Qualität kostet genauso Geld. Bietet also ein Laptop A für gleiches Geld mehr Leistung als ein Laptop B fürs gleiche Geld, muss also der Hersteller für Laptop A, um mehr Leistung einzubauen, zwangsläufig an der allgemeinen Qualität sparen. Was du ja nicht willst, siehe Punkt 3.

Geh doch einfachmal strukturiert und im Zusammenhang an die Sache ran, statt zusammenhanglos irgendwie dann so ein Einzelgerät betrachten zu wollen. Klär erstmal Punkt 1 und falls es damit nicht schon erledigt ist, klär dann Punkte 2-5, was du überhaupt für dich erreichen willst.

Das Probook hatte ich damals gebraucht gekauft. Es bekam leider nach kurzer Zeit schon "Macken".
Mal lies sich ein Text nicht eingeben, die Buchstaben wurden nicht geschrieben, dann war ein extrem lauter durchgehender Piepton zu hören etc. Nach Neustarten und zuletzt zurück setzen in Werkseinstellung lief es dann erstmal wieder bis zum Festplattenschaden.
Von daher war ich mit dem Notebook nicht so zufrieden.
Bei Spielen hatte ich an sowas gedacht wie die Sims oder Anno 2070 etc.

Zurück
Oben