Welcher ist denn nun besser?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Liebe CB´ler!

ich wollte fragen welcher Kühler der beiden nun besser ist, da ich immer höre, der ist besser und dann wieder der is bessser nimm den!
Die Rede ist vom Scythe Mugen 2 Rev. B und dem EKL Alpenföhn Brocken!

Welcher ist denn nun empfehlenswerter?

Ich möchte bei bedarf einen leiseren Kühler (z.b Surfen oder DVD gucken) und trotzdem dann in Games, wenn geht bei OC der CPU, gute Kühlleistung haben!

Ich werde wahrscheinlich mit einem Phenom II 945 oder 955 fahren, auf AM3!

Hoffe ihr könnt mir meine brennende Frage beantworten!

MFG

nimm dir den, der dir mehr zusagt vom aussehen und preis

beide sind in der leistung fast gleich. schau dir einfach die tests an

Sind beide fast gleich, allerdings, wenn die nix am Befestigungssystem geändert haben, kann man den Brocken auf AMD nur so montieren, dass er zu Netzteil oder zur Graka bläst.
Resultat sind evtl. Probleme mit dem Ram und höhere Temperaturen.
Mugen 2 kann deinen Ram auch einengen, aber frei positionierbar sodass optimaler Luftstrom.
Deshalb meine Empfehlung ganz klar bei AMD Mugen 2 Rev.B

naja der Brocken hat ja blaue LED´s und der Mugen is ja nicht so stylisch...aber ich glaube die blauen Lichter passen nicht zu nem rot beleuchteten Gehäuse^^

Ich weiß nur, dass mein Freund einen Brocken hat und der kühlt ja hammermäßig aber is doch auch im idle recht laut....man hört ihn in einem HAF922 deutlich raus!

also dann doch eher der Mugen?

Das mit dem laute Lüfter im Idle kann einfach an einer schlechten Lüftersteuerung liegen, normal hört man den nicht.

Ansonsten musst du halt wegen der Montage schauen, weil wenn er zum Netzteil bläst ist dass immer so eine Sache, kommt aber auch aufs Gehäuse usw. an.

Also wie jeder schon gesagt hat ist es relativ egal welchen du nimmst. Ich persönlich hab den EKL Alpenföhn Brocken und bin mehr als zufrieden. Ich höre den nie im Idle (Billig Gehäuselüfter sind am lautesten^^)! Aber naja nimm den der dir am meisten zusagt und kauf ihn.

da du amd hast würde ich die dir auch lieber zum mugen 2 raten! grad im idle auch leise.

leistungstechnisch eh ziemlich das gleiche.

die ausrichtung des Kühlers ist mir relativ egal, aber da wenn man den Kühler nach oben blasen lassen kann dann ist das ein Vorteil, da ich oben 2 120mm Lüfter drin habe. Ist das bei beiden Kühlern möglich? Ist zwar ned wichtig aber vllt. ein extra!

derzeit tendiere ich zum Mugen, aber vllt. nehm ich als gehäuse auch das Antec Nine Hundred, dass ja blau beleuchtet ist und da ist der Brocken nicht so unpassend.
Ergänzung ()

oder was haltet ihr vom antec three hundred alternate edition?? Sieht doch auch lässig aus und beim Antec 9Hundred is ja noch ne olle schrauben montage Q.Q
beim 3hundred wirds wahrscheinlich das selbe sein, vllt. könnt ihr mir da auch helfen!?

Der Mugen 2 ist, wie gesagt, frei auszurichten. Vor, hinter, hoch, runter, ...
Beim Brocken kannst du auch nicht probieren was nun besser wäre.
Weiterer Nachteil beim "nur hoch" es wird warme Luft von der Graka gezogen. Dann bringen die 2x 120mm auch nix, weil die Luft zum Kühlen schon warm ist.
Dann wird der Lüfter hochgeregelt, wenn das MB (oder wer auch immer) merkt, dass die CPU zu warm wird/ist. Und mit warmer Kühlluft ist dies sicher der Fall. Folge: intensiver Sound. Der Mugen sollte in dem Fall Vorteile haben.

und nochmal ne ergänzung:
ist zwar nicht Luftkühlung aber was hält ihr vom Corsair H50? Ist der leicht zu montieren oder ist das für nen gelegenheitsbauer eher kompliziert?
ich meine, alles mit Backplate lass ich montieren, da hab ich angst um das arme MoBo,...
Aber ist der H50 eine gute Alternative oder nicht? und brauch ich da noch extras?

@mars
ok dann eher der Mugen...mal sehen...könntet ihr mir vllt. leise beleuchtete Lüfter empfehlen..ich steh auf das Glitzer Glitzer^^,....oder ist der Lüfter vom mugen schon so leise, dass ich nichts anderes draufschnallen darf?
Ergänzung ()

ok dann kein H50!
:)
Ergänzung ()

und BTW könnt ihr mir vllt. auch ein gutes Gehäuse empfehlen?

Also so im ganzen:

Also eher der Mugen 2
gibt es dazu einen leisen Glitzer,Glitzer lüfter oder ist der vom Mugen schon so leise dass es keinen beleuchteten gibt der leiser ist
und gibt es ein gehäuse mit guter Kühlleistung und wenn möglich mit lüftersteuerung zum kleinen Preis?

Ich weiß das wird jetzt ein bisschen viel Off Topic....

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will sie ja im Idle sehr langsam und leise und beim Gamen isses mir dann egal, da dreh ich auf was nötig ist!

@mars
gibt es auch gute mit roter beleuchtung?
Ich hab gehört Enermax bringt bald neue leise lüfter mit beleuchtung auf den markt!?

Lüfter:
2x 120 mm (Front, Blue LED, regelbar)
1x 120 mm (Rückseite, Blue LED, TriCool, regelbar)
1x 200mm (Deckel, Blue LED, TriCool, regelbar)
1x 120mm (Seitenteil, optional)
1x 120mm (Mitte, optional)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Nine-Hundred-Two::11845.html

Die 4 Lüfter sind ja schon drin.
Seite: unwichtig, u.U. zerstört Luftstrom
Unten: kann, muss aber nicht nützlich sein

Kann nicht viel schreiben, hab Schreibverbot aufgrund der Lautstärke meiner Tastatur :D Deswegen sind jetzt kurze Posts von mir angesagt ...

komisch bei alternate steht: insgesamt 3 Lüfter möglich und nur 2 eingebaut O.o

wieso ist deine Tastatur zu laut ?^^ hast du auf die Schalldämpfer vergessen?

Ja und was hältst du vom Element G?

Zurück
Oben