Ich bin von den riesigen, schweren Kühlern nicht so begeistert.
Nicht nur deshalb, weil ich man mein Board nicht zwei oder drei Pfund Kaffee hängen möchte, sondern weil ich auch noch einen Finger aufs Mainboard bringen möchte.
Das mit dem "Finger", hat auch den Hintergrund, dass man teilweise gezwungen ist, die Grafikkarte in einen anderen Slot zu setzen, oder dass man Gehäuselüfter demontieren muss, um genügend Platz für die Monster zu haben. Richtig nett wird es, wenn man zum wechseln der RAM-Module, das ganze Board ausbauen muss.
Dass mit den Fingern gewöhnt man sich bei dem einen oder anderen Kühler eh ab, weil man sich schon beim Einbau die Finger zu zerschnitten hat, dass man dem PC nicht nochmal freiwillig ins "Maul" fasst.
Ich nehme mal die Kühlerklasse mit einem 120er-Lüfter und den Abmessungen ~ 160 mm hoch, 60 mm tief und 120 mm breit. In diese Klasse gehört der Groß Clockner, der Thermalright Venomous X und Ultra-120, der Xigmatek 1284, ... die ähnliche, gleiche oder bessere Leistungen erzielen als manch ein Monster.
Daneben gibt es noch schmälere Vertreter, die nicht ~ 60mm, sondern nur rund 50 mm Tiefe mit bringen und damit die Montage von RAM-Module weder direkt noch indirekt beeinträchtigt, oder gar unmöglich macht.
Mein Xigmatek ist einer der mit einer Tiefe von rund 60 mm daher kommt und meine 955er CPU im Leerlauf mit unhörbaren 650 U/min kühlt. Unter Volllast (UV auf 1,275 Volt) kommen ich bei unter 1.100 /min auf 20 - 25 Grad über der jeweiligen Zimmertemperatur .
Mit einem "Kühlerchen", das mit beleuchtetem 120mm Lüfter nur 660 gr. wiegt.
Christine A.