welcher ist der leiseste?

lixi

Lt. Junior Grade
da ich aus der neuen darstellung des performancevergleichs der kühler nicht wirklich schlau werde wollte ich euch fragen welcher der leiseste kühler bis 45 € ist. ich kenne z.b.

scythe mugen
zalman cpns 9700 led

welchen von den beiden is besser ( also bessre kühleistung und lautstärke) und gibt es alternativen?

danke schon mal für die hilfe

Der Mugen ist besser. Der Zalman kann schon sehr laut werden.

Schau dir mal die an: Xigmatek HDT-S1283, Thermalright Ultra 120 extreme, Scythe Ninja PLUS.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Zalman selber habe ihn vor ein paar Tagen verkauft, weil er doch schnell hochdreht und dann deutlich hörbar wird. Also nichts für Leute, die es leise mögen.
Kühlung ist zwar nicht schlecht, aber nicht zufriedenstellend in Hinsicht der Lautstärke..

Stimme Baumfreund zu, der Mugen ist wesentlicher und kühlt zudem noch besser.

Habe mir dann den Xigmatek HDT-S1283 gekauft, den kann ich wirklich empfehlen.

Kick den Zalman 9700 aus deiner Auswahl, ... viel zu laut. Scythe Mugen ist noch immer eine gute Wahl wenns um Lautstärke geht, hier ist Xigmatek schon nen stückel lauter. In der FAQ (siehe Signatur) sind eigentlich alle empfehlenswerten im mom genannt. Der IFX14 ist zu teuer, der Noctua ebenfalls, der 120 eXtreme mit gutem Lüfter auch. Der Xigmatek ist etwas lauter als der Mugen - somit wär er an nächster Reihe dran :)

Dummerweise "sollte" ich den EKL Groß-clockner nich übersehen, der mit einem 1200rpm Lüfter ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte.
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Generell empfehle ich dir aber den Scythe Mugen mit Scythe Retention Kit, zur sicheren Montage ;)

Nur mal als Ergänzung, wenn OC bei dir nicht im Vordergrund stehen sollte. Ein Nina CU wäre natürlich auch schön, aber auch er ist zu teuer. Eine gute Alternative wäre ein HR-01 Plus - er liegt im Preissegment auch mit einem sehr guten Lüfter. Hier hättest du natürlich fast freie Wahl :)

Mein Fazit für dich:
1. Scythe Mugen (mit Retention Kit)
2. Thermalright HR-01 Plus mit einem guten 120er
3. Thermaltake V1 auf langsamster Stufe (1300rpm)
4. EKL Großclockner

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Wahl zwischen Mugen und Zalman, dann auf jeden Fall den Mugen...die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt. Alternativ kann man sicher den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, der hat auch einen neuen Lüfter der nicht mehr bis 2200 U/Min sondern nur noch bis 1500 U/Min hochdreht und somit viel leiser geworden ist.

Für ein paar Euro mehr kommen auch die Modelle von Noctua in Frage, die sind klasse verarbeitet und haben eine nochmals höhere Leistung wie Mugen/Zalman...gilt zumindest für den NH-U12P. Der NH-U9B liegt auf Mugen Niveau, ist aber dafür schön klein. ;)

Hmm, kenn mich zwar nicht mit anderen Kühlern aus und möchte auch keinen schlechtreden, aber ich kann mich über meinen Zalman nicht beschweren. Mein CPU ist extrem Leistungshungrig, bleibt aber trotz niedriger Drehzahl (ca. 1600/min) schön kühl und ist kaum rauszuhören.... Aber wie gesagt, kenne keine andern und lasse mich auch gerne eines besseren belehren;)

Ja schon das ist ansichts sache ;)

Ich würde mir noch 100 mal den Xigmatek kaufen ;)

Bin wirklich zufrieden, und was mir noch sehr gefällt ist der Noctua NH-U12P ;)

Auch ein klasse teil ;)

MfG ALex

Also ich habe hier den Scythe Andi Samurai laufen. Sehr leise kann ich nur sagen :evillol:

mugen is bestellt

danke für eure hilfe

// closed

Der leiseste aktive CPU-Kühler dürfte sockelübergreifend derzeit der gigantische Scythe Orochi sein, CB-Test ist ja bei geizhals verlinkt. Unter den "normal" dimensionierten Kühlern ist der Scythe Zipang ebenfalls sehr leise (immer bezogen auf die max. Drehzahl des serienmäßigen Lüfters). Die weitere "Hitliste" der Leisetreter kann man hier sehen, wobei dort allerdings nicht alle weltweit erhältlichen Kühler vertreten sind (z.B. fehlen - noch - der TR IFX-14 sowie der Scythe Ninja Copper).

LG N.

Zurück
Oben