Welcher ist eurer Meinung nach besser?

Tim.Rettter

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich möchte meinen 4 Jahre alten Laptop gegen einen neuen austauschen:

+++++++++++++++++++++
Alter Laptop:
DELL Inspiron 1564 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 520M 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI 5450 1GB, DVD, Win 7 HP)
+++++++++++++++++++++
Neuer Laptop:
Lenovo IdeaPad Flex 2 14 schwarz, Core i3-4030U, 4GB RAM, 500GB HDD, IGP (59429059)
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 14", 1366x768, Multi-Touch, glare, IPS •
+++++++++++++++++++++

Mir geht es dabei um die Geschwindigkeit der Laptops. i5 hört sich besser an als i3 aber andererseits ist der schon 4 Jahre alt und vielleicht ist ein i3 von heute besser als ein i5 von damals?

Der alte ist schon sehr langsame und ich möchte ihn nicht neu aufsetzen da ich da zu viele spezielle Programme drauf habe die ich nur mit sehr viel Mühen neu installieren könnte.

Danke
Tim
Ergänzung ()

Eine Zusatzfrage noch.
Wie gruppieren sich eigentlich Prozessoren wie der Intel Pentium 3558U dazu ein?

Der Laptop wird nicht viel schneller sein, was fehlt ist eine SSD.

Besorg dir eine MX100 und vielleicht ein Windows 8.1 und werde glücklich.

Vorteil des "Neuen" wär meiner Meinung nach die Akkulaufzeit.

Große Performance-Sprünge kannst du bei den Daten kaum erwarten, trotz 4 Jahren

CPU-Benchmarks/Vergleich

Der Pentium schneidet noch schlechter ab.

Um den Neuaufsatz wirst du denke ich nicht drum rum kommen. Aber lieber bissle Bastellei und gut Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Danke riff,
du hast Recht und danke für den prima Link! Es ist aber nicht nur das Neuaufsetzen. So ein Laptop mit 4 Jahren kann auch jederzeit mal defekt werden denk ich mir. Deswegen ev. besser gleich ein neuer Laptop und den alten als Backup.
Das IdeaPad2 14 würde es mit gleichem Prozessor momentan auch mit einer 128SSD anstelle der HD geben. Win 8.1. ist auch dabei. Wäre das dann besser?

Die SSD wirst du DEFINITIV merken!

Wobei drauf zu spekulieren, dass der Laptop kaputt gehen kann ist so eine sache ... kann auch 20 Jahre halten ...

Ein neuer Laptop oder eine SSD für 100/150/200 Euro (je nachdem was man wünscht) sind nochmal ganz andere Faktoren. Ich würde mir eher eine SSD holen und die Kohle auf die Seite legen für den Tag wenn es nötig wird einen neuen zu kaufen. Denn notwendig ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn einen neuen, dann gleich mit SSD oder SSD als Nachkauf selber einbauen. (Lohnt meist bei den Kisten um 400-700 Euro rum)

Meiner Meinung nach sollte man was neues kaufen wenn man es braucht und sinnvoll ist. Wir sind nur leider viel zu verwöhnt ....

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die kompetente Hilfe.
Ich geb dir in deinem letzten Kommentar Recht.
Ergänzung ()

Ich muss mir das nochmal ansehen. 128GB SSD oder 256GB SSD würde mir reichen weil ich NAS habe wo alle größeren Daten draufliegen.
Irgendwo hab ich mal gesehen, dass es bei vielen SSDs so ein SET gibt, mit dem man die Daten der alten HDD 1:1 rüberkopieren kann. Da müsste ich dann auch nicht zu viel neu installieren und hätte wieder alle Programme drauf.

Samsung hats definitiv, Crucial sicher auch, guck mal auf den Homepages, sollte was wie "Migration Tool" heißen.

Aktuell würde ich eine MX100 kaufen: Klick, da sie die beste Preis-Leistung hat.

Neuinstall hat natürlich auch den Vorteil, dass du allen angesammelten "Müll" gleich mit los wirst. ;)

Zurück
Oben