Welcher Kühler für 939 System?

Allmightyrandom

Lt. Commander
Ich möchte einen möglichst leistungsstarken und leisen Kühler für mein System haben.

Dabei tendiere ich zum Scythe Ninja oder zum "großen" Xigmatec.

Ich würde den Kühler gerne am Board verschrauben und möchte die Lüftersteuerung vom 3-poligen Anschluss nutzen.

Welcher Kühler ist besser geeignet? Im Zweifel nehme ich den "niedrigeren" Scythe Ninja, da das Gehäues nur 20cm breit ist.

Mit 20 Zentimetern Breite dürfte der Kühler problemlos passen... Wenn das Board nicht gerade in der Mitte montiert wird, sondern schön am Rand, ist da sogar noch zusätzlich Platz. Hatte meinen Xigmatek HDT-S1283 sogar schon in einem Gehäuse unter 18,5 cm Breite Platz. Die Kühlleistung ist wirklich zufriedenstellend. @ volle Drehzahl gibt der Lüfter zwar ordentlich Gas, aber die Kühlleistung ist selbst @ 700 rpm (mehr oder weniger geräuschlos) für meinen E4500 @ 2,93 GHz mehr als ausreichend.
4-poliger Lüfter an 3-ploigem Anschluss funktioniert. Aber Steuerung geht, weiß ich nicht...

Nene, Platz ist ja genügend da. Und den will ich schon ausnutzen.

Wie siehts denn aus, funktioniert die Lüftersteuerung an dem 4-poligen Xigmatec wenn ich eine 3-polige Buchse am Board habe?

hi

also ich würde mir mal den hier anschauen: (siehe anhang)

geben tuts den hier: klick

Anhänge

• 1_m.jpg
    1_m.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 160
Also bei den "alten" Boards waren es nur drei Kabel, die Spannung wurde dann im Mainboard angepasst um die Lüfter zu steuern.
Bevor ich auf die Lüftersteuerung verichte nehme ich den Ninja und packe einen dreipoligen 120er Lüfter drauf...

Zurück
Oben