Welcher Kühler für AMD Athlon 64 3500+

Atomnuckel

Banned
Welcher Kühler für AMD Athlon 64 3500+`?

Ich habe schon den Zalman probiert aber der reicht net aus!!! Dann habe ich den AMX Boxed druff gemacht, mit dem isses shcon etwas besser von der temperatur! :(

Könnt ihr mir einen bessern kühler empfehlen ? Ich weis net weiter!!! :o :(

WAs meinste mit der reicht nicht aus? :rolleyes:
Kannste mal Temps rüberreichen!

welchen zalman hast du ausprobiert? wenn du den 7000a/b/c hast, dann reicht der auf jeden fall aus. da dürftest du bei der installation was falsch gemacht haben, denn der kühler ist einer der besten am markt.
solange die temp unter 65 grad ist, brauchst du dir keine gedanken machen.
mfg
IRID1UM

Ich benutze für meine CPU (Athlon 64 3800+) den Thermalright 948U mit einem 90er Papst Lüfter. Die Temp ist unter Windows bei 50° und beim zocken bei 60°. Ich habe ihn allerdings um 200 Mhz OC.
Der Papstlüfter ist kaum hörbar, der komplett aus Kupfer bestehnde Kühlkörper wiegt ca 600 Gramm. Kosten leigen mit 90er Papst Lüfter bei 65€.
Ich denke das sich jeder Cent für diesen Lüfter lohnt.

Der Zalman 7000 A oder B Cu sollte auf jeden Fall ausreichen. Hast du ihn vielleicht erwas schief aufgesetzt oder keine / zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU? Wie heiß ist der Prozessor denn?

Ich stell mir grade vor wie bei CPUs zu schwache Boxed-Lüfter dabeiliegen :D

Fänd ich lustig :cool_alt:

Ich hab nen 7000B-Cu und irgendwie funzt der net richtig :( !
Soll ich mir den Termaltake holen? Meiner schaltet mit dem Zalman beim zoggen immer ab :( Ich hab ein 450W Netzteil, aber dass dürte net das Problem sein.

Also.. ich hab den ATHLON 64 3500+ :) und nen Zalman 7000B-Cu

Helft mir weiter...

Danke für die bisherigen Antworten! :D

Andy_O schrieb:
Ich benutze für meine CPU (Athlon 64 3800+) den Thermalright 948U mit einem 90er Papst Lüfter. Die Temp ist unter Windows bei 50° und beim zocken bei 60°. Ich habe ihn allerdings um 200 Mhz OC.
Der Papstlüfter ist kaum hörbar, der komplett aus Kupfer bestehnde Kühlkörper wiegt ca 600 Gramm. Kosten leigen mit 90er Papst Lüfter bei 65€.
Ich denke das sich jeder Cent für diesen Lüfter lohnt.

Der passt doch gar nit für S939 oder ? Ich hab nachgeguckt und der is scheinbar für S754

Ich bin verwirrt! Helft mir... ;) :rolleyes:

a!i3n schrieb:
WAs meinste mit der reicht nicht aus? :rolleyes:
Kannste mal Temps rüberreichen!

Also @ Normalbetrieb (Windows) 50-55 °C
@ Zoggen usw: 60-75° C :( *heul* und dann kackt er mir ab :( bei 70° :(

20 grad differenz ist aber schon SEHR abnormal. ich hab zwischen leerlauf und (stundenlanger) belastung gerade mal 4 grad unterschied.
da kannst du nur
a.) bei der montage was falsch gemacht haben
b.) ein defektes modell erwischt haben
c.) eindeutig zu wenig gehäusebelüftung haben. optimale kabelverlegung und gehäuselüfter können die temperatur wesentlich senken.
mfg
IRID1UM

Ich hab dann scheinbar meine Lüfter verkehrtherum installiert o_0!!! PS:

Funzt ein Termalright XP-120 auf einem S939 Board?? Kann ich den Istallieren?

PS²: Bin nen Pc-Freak und weis net mehr weiter :(
PS³: Der Kühler is Ganz wacklig aufm Mainboard obwohl ich ihm Festgeschraubt hab (Die Kupferrippen lassen sich nach links und rechts drehen ... nur nen kleines Stück) Das heist wohl das er defeckt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich leicht drehen lässt musst du die Schrauben fester ziehen oder der Bogen der da durch geht ist etwas verkeilt dann sitzt der auch nicht richtig. War bei mir auch mal da hatten sich die Schrauben etwas gelöst. Deine Gehäuselüfter solltest du so einbauen das vorne Luft rein geht und hinten raus.
Hast du den Kühler schon länger eingebaut? Wenn ja musst du den vielleicht mal sauber machen wenn der sich mit Staub zusetzt kann das sehr viel Kühlleistung kosten.

KK!!!! ich befolge deinen Rat gerne!!! THX

--- Immer fleisig weiter posten --- Bin um jeden Post dankbar :)

btw der Kühler is niegelnagelneu :/(

Naja wenn der Kühler absolut nicht festzukriegen ist hilft wohl nur umtaschen. Hast du schon mal den boxed Kühler probiert?

auf der zalman seite gibts doch eh für jedes produkt genaue installationsanweisungen im flash format. nimm doch am besten den kühlkörper nochmal ganz ab und bau ihn erneut auf dein mainboard, genau nach der anleitung im demovideo.
mfg
IRID1UM

=Dax= schrieb:
Naja wenn der Kühler absolut nicht festzukriegen ist hilft wohl nur umtaschen. Hast du schon mal den boxed Kühler probiert?

Mit dem Boxed Kühler funzt der pc einwandfrei ;) Hab keine Probleme! Aber ich werd mir einen leistungsfähigernen Kühler holen! z.B Termaltake Silent Boost K8 :D

Ich kann den AeroCool HT-101 empfehlen, ist auch geeignet für Sockel 754 und 939 und kühlt mein XP @ 2365MHz auf 45 bis max. 50 Grad. Mit leisem Papst sind es 55°.

Hab leider kein Review mit Athlon 64 gefunden, vieleicht kann das jemand anderes nachliefern falls jemand eins kennt.

hmmm hörst sich net schlecht an das süße Kühlerlein! Ich werd vllt dann einen 120mm Kühler verbauen (falls es möglich is) dann rockt selbst dieser Kühler meinen prozzi auf 40° C

THX

-- Fleisig weiter posten -- ;)

Also eigentlich kann ich den Zalman nur empfehlen super Kühlleistung und sehr leise. Der hat übrigens einen 120mm Lüfter. Wahrscheinlich ist deiner irgendwie kaputt ich würde auf jeden Fall erst mal probieren den umzutauschen und wenn es dann immernoch nicht geht einen anderen kaufen.

Hast du den wirklich wie auf diesem Bild eingebaut?

Zurück
Oben