Einfach zu montierender CPU-Kühler für AMD Ryzen 5 3600?

Nimm ruhig den Mugen 5. Denke der wird dir gute Dienste erweisen.
Hier kannst du dir die Installation anschauen:
Youtube

Brauchst dir bzgl. der Wärmeleitpaste bei dem Youtube-Video übrigens kein Beispiel nehmen. Ein erbsengroßer Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU reicht vollkommen und wird durch den Anpressdruck des Kühlers automatisch verteilt.
 
Der Mugen 5 kühlt zufriedenstellend, halt auch abhängig von Case und Gehäusebelüftung.
In meinem "Ofen" kommt die CPU je nach Spiel auf bis zu 65°, in Extremsituationen auch mal mehr. Durchschnitt sind 60-65°.
Ich hab allerdings den R5 2600, also nicht 100% vergleichbar.
 
nebulein schrieb:
Ich kann den Alpenföhn Ben Nevis empfehlen. Langt bei mir für den Ryzen 3700x und nutzt das originale Klammersystem, leichter zu montieren geht kaum als das und komme mit dem Kühler auf knappe 60 Grad unter Volllast, was ich absolut ok finde.
Den habe ich auch. Sehr einfach zu installieren, leise und kühlt auch gut.
 
Echt krass wieviel WLP der Typ in dem YT Video aufgetragen hat. Ich selber habe einen Noctua NH-U12S und würde ihn wieder kaufen. Oder alternativ einen Noctua NH-U14S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Havoc2k3 schrieb:
Wenn schon Boxed, denn nimm doch den und mach dir nebenher in YT Video zur Montage an.

Ich habe schon viele CPU-Kühler verbaut, aber der Boxed war bisher der perverseste...Was für ein scheiß Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
JaKno schrieb:
Echt krass wieviel WLP der Typ in dem YT Video aufgetragen hat. Ich selber habe einen Noctua NH-U12S und würde ihn wieder kaufen. Oder alternativ einen Noctua NH-U14S.
ich hab den letzeren-einmal noctua, immer noctua.
 
giant29 schrieb:
Den habe ich auch. Sehr einfach zu installieren, leise und kühlt auch gut.

Ich habe bei mir noch einen Ben Nevis (also den kleinen normalen nicht den Advanced) rumliegen. Ist der deutlich besser als der boxed eines R5 3600? Baue gerade einen PC für einen Kumpel und überlege auch wegen dem Kühler.
 
Also falls du noch keinen Kühler gekauft hast, bei eBay im noctua Store gibts den u14s als b-Ware für 49,90.
Hab selbst meinen U12S für 39,90 dort gekauft, auch b-Ware, bei mir war nur der Karton geöffnet :D
 
Daniel1337 schrieb:
Ich habe bei mir noch einen Ben Nevis (also den kleinen normalen nicht den Advanced) rumliegen. Ist der deutlich besser als der boxed eines R5 3600? Baue gerade einen PC für einen Kumpel und überlege auch wegen dem Kühler.
Hab den Ben Nevis. Funktioniert super, besser wie der Boxedkühler.
 
Checke unbedingt, bevor du dich für einen Kühler entscheidest, ob der von der Höhe in deine Gehäuse passt und ob das mit dem Ram geht. Bei manchen Kühlern kann es dir passieren, dass die über die Ram-Bänke gehen und du den vorderen Lüfter höher setzen musst und du dann eventuell Probleme bekommst mit der Seitenwand deines Gehäuses. Beim Scythe Mugen 5 wird das Problem durch die schräg gestellten Heatpipes umgangen. Beim Nocuta weiß es es nicht, wie der aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Hallo an alle,

danke für den ganzen Input!

Es wurde der Scythe Mugen 5 Rev.b - die Montage war kinderleicht. Also alles richtig gemacht. Die Temps sind im Idle 15°C kühler als mit dem Boxed Lüfter - und natürlich ist alles um Welten leiser.

Der CPU-Kühler hat gerade noch so reingepasst - war ne knappe Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben