Einfach zu montierender CPU-Kühler für AMD Ryzen 5 3600?

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo zuammen,

ich suche einen einfach bzw. den einfachst zu montierenden CPU-Kühler für einen AMD Ryzen 5 3600.
Mir graust es quasi schon im Vorfeld vor der Montage und ich habe wirklich zwei linke Hände :D ...

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (boxed)
MB: MSI B450-A PRO MAX
Gehäuse: NBB Alleskönner Miditower (Cooltek)

Leider weiß ich nicht wie hoch der Kühler maximal sein darf, denke aber das alles unter 160mm möglich sein sollte.
Preis ist wirklich egal - Hauptsache die Montage ist einfach und die Kühlleistung besser als beim original AMD-Luftkühler.

Solltet ihr weitere Daten benötigen, dann sagt bitte bescheid.
 
Wenn schon Boxed, denn nimm doch den und mach dir nebenher in YT Video zur Montage an.
 
Havoc2k3 schrieb:
Wenn schon Boxed, denn nimm doch den und mach dir nebenher in YT Video zur Montage an.

Also der AMD CPU ist schon im Einsatz - aber halt mit dem Standard Boxed-Kühler (Lieferumfang). Der ist zum einen etwas Laut und zum anderen gehen die Temps bis knapp an die 90°C.

Ich denke ein 3rd Party kann die Temps bei niederer Lautstärke schon nochmal nach unten korrigieren.
 
Ich finde insbesondere den Boxed-Kühler ekelhaft zu montieren.
Da geht man ja wiefolgt vor:

1) Die 4 Schrauben von den beiden Plastiknasen neben dem Sockel lösen
2) Den Boxed-Kühler auf den CPU stellen und über Kreuz mit der Backplate verschrauben.

Die Geräusche die bei Schritt 2 entstehen sind für mich die Hölle.

Wenn du dir bspw einen Noctua U12S (Höhe 158mm mit Lüfter, als KNAAAPP) her nimmst dann geht das wiefolgt:

1) Die 4 Schrauben von den beiden Plastiknasen neben dem Sockel lösen
2) Die 4 Abstandhalter positionieren
3) Die Backplate mit den beiden Metallbügeln verschrauben
4) WLP auftragen
5) Kühler aufsetzen und die beiden Schrauben anziehen
6) Lüfter anbringen und auf dem Mainboard anschließen

Das finde ich deutlich angenehmer und nicht fehleranfälliger als mit dem Boxed-Kühler. Plus, alles fühlt sich wertig an und gibt keine "Schreie" von sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL, JMP $FCE2, maggel und eine weitere Person
Klick

Wenn die Farbe nicht gefällt, den Chromax nehmen

Edit: Noooin, zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und 5ive!
Was ich super find von der Montage her ist mein Noctua U12S, da bei dem die Plate mit dem Board verschraubt wird und danach erst der Tower montiert wird (bei vielen Kühlern wird die Plate direkt durch den Tower gehalten, was die Montage fummeliger macht)

Kostet halt n bissl mehr, ist aber sowohl von der Kühlleistung als auch von der Qualität her gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
captaincapri schrieb:
Ich finde insbesondere den Boxed-Kühler ekelhaft zu montieren.
Da geht man ja wiefolgt vor:

1) Die 4 Schrauben von den beiden Plastiknasen neben dem Sockel lösen
2) Den Boxed-Kühler auf den CPU stellen und über Kreuz mit der Backplate verschrauben.

Die Geräusche die bei Schritt 2 entstehen sind für mich die Hölle.

Wenn du dir bspw einen Noctua U12S (Höhe 158mm mit Lüfter, als KNAAAPP) her nimmst dann geht das wiefolgt:

1) Die 4 Schrauben von den beiden Plastiknasen neben dem Sockel lösen
2) Die 4 Abstandhalter positionieren
3) Die Backplate mit den beiden Metallbügeln verschrauben
4) WLP auftragen
5) Kühler aufsetzen und die beiden Schrauben anziehen
6) Lüfter anbringen und auf dem Mainboard anschließen

Das finde ich deutlich angenehmer und nicht fehleranfälliger als mit dem Boxed-Kühler. Plus, alles fühlt sich wertig an und gibt keine "Schreie" von sich :)

Also den Boxed Kühler habe ich selber montiert - alles in der gleichen "Schwierigkeitsstufe" sollte ich hinbekommen :D
 
Also ich glaube du packst das und kannst dich locker über >10°C kühlere Temperaturen bei einer fast nicht wahrnehmbaren Geräuschkulisse freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
captaincapri schrieb:
Also ich glaube du packst das und kannst dich locker über >10°C kühlere Temperaturen freuen :)

Ok top - ist im Lieferumfang Wärmeleitpaste vorhanden?
 
Also eig kann man da nicht viel falsch machen. Schaue dir ein Video auf YouTube an und gut ist. Wenn dir die Temps wichtig sind, EKL Brocken 3. Aber dafür musst du die Halterung vom Kühler tauschen. Dauert 15 min mit Board aus und wieder einbauen ( 1.25 V Core 4 GHz allcore geht er nicht über 53 Grad beim spielen. Prime 64 grad)
Ist aber relativ hoch der kühler. Könnte eng werden
 
Der Noctua ist sicher eine sehr gute Wahl, leicht einzubauen und sehr effektiv, abr nicht ganz billig.
Ich kann den Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) empfehlen, fand den sehr leicht einzubauen und ist ganzes Stück billiger.
Noch billiger und auch sehr einfach zu installieren und sehr effektiv soll auch der Arctic Freezer 34 eSports, den kenne ich aber nur von Berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich fand den Boxed Kühler einfacher als andere zu installieren, da man bei anderen gleichzeitig die Backplate festhalten, den Kühler von der anderen Seite auflegen und dann irgendwie die Schrauben festdrehen muss, ohne dass sich groß was verschiebt. Mit drei Armen wäre das kein Problem.
Kann aber auch sein, dass ich mich angestellt hab 🥺
 
Ich fand den Mugen 5 auch nicht so schwer zu installieren ehrlichgesagt. Und mein letzter Kühler davor war grade mal durch Pushpins befestigt, ich war also auch nicht der erfahrenste auf dem Gebiet...
 
@HardRockDude
Dann hast du keinen der hier genannten (ausser evtl. den Brocken 3) verbaut :D
Ich kenne das aber auch von meinem ersten Build 2009 oder so... Scythe Mugen 2, so groß wie eine Kaffeekanne, umgedreht auf dem Tisch, obendrauf das Mainboard mit der Backplate festgehalten und einen 3. Arm gewünscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Ich kann den Alpenföhn Ben Nevis empfehlen. Langt bei mir für den Ryzen 3700x und nutzt das originale Klammersystem, leichter zu montieren geht kaum als das und komme mit dem Kühler auf knappe 60 Grad unter Volllast, was ich absolut ok finde.
 
HardRockDude schrieb:
Kann aber auch sein, dass ich mich angestellt hab 🥺
Nö, die Kühler bei denen man die Backplate nicht einzeln mit dem Board verschrauben kann sind wirklich n Krampf. Daher auch mein Tipp mit dem Noctua (wobei es sicher auch andere gibt bei denen man die Plate einzeln verschraubt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Danke an alle. Nach dem Einwurf von @Darkscream tendiere ich aktuell zum Scythe Mugen 5, da etwas günstiger. Es soll ja kein OC betrieben werden, Spiele auch keine AAA-Titel. Bisschen Dota 2 und Wolcen...

Wenn er sich zum Noctua U12S in der Montage nicht unterscheidet, würde ich den wohl bestellen.
 
Wow4ikRU schrieb:
1.25 V Core 4 GHz allcore geht er nicht über 53 Grad beim spielen. Prime 64 grad
Wohlgemerkt bei deinem Chip und bei deinem Setup was restliche Hardware und Airflow angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben