Welcher Kühler für i7 12700?

Butterfass schrieb:
Liquid-Cooling (?W)
4096 Watt ;)

Läuft bei mir auch mit dieser Einstellung und mein 12700K zieht dennoch nur ~190 Watt bei 5,2 GHz AllPCore, 4 GHz AllECore und 4 GHz Ring unter Volllast.

T-DSC schrieb:
Es müsste aber auch die Möglichkeit geben PL1 und PL2 direkt einzustellen
Kann man auch, das sind nur die vordefinierten Einstellungen.
 
T-DSC schrieb:
Es müsste aber auch die Möglichkeit geben PL1 und PL2 direkt einzustellen.
Gibt es auch. Habe mir etwas mehr Zeit genommen und siehe da...gefunden. Im Bios kann man viele Sachen recht genau definieren. PL1 und PL2 unabhängig voneinander und auch die Zeitspanne für PL1...da hier aber PL1=PL2 gilt und mir die non K-Variante im MB sitzt, brauche ich da nicht weiter rumexperimentieren.

Da ich hier aber "nur" den 12700 non K habe und dieser bereits bei PL1/2 = 288 W nur 114 W zieht, denke ich nicht, das sich hier mit 4096 W (?? - steht so im Bios unter Liquid-Cooling) wesentliche Veränderungen ergeben, dafür wäre dann der 12700K nötig um dies auszureizen.

PCTüftler schrieb:
Läuft bei mir auch mit dieser Einstellung und mein 12700K zieht dennoch nur ~190 Watt bei 5,2 GHz AllPCore, 4 GHz AllECore und 4 GHz Ring unter Volllast.
Wie PCTüftler schreibt, braucht es hier wohl einen 12700K, der zieht dann auch 190W...
 
@Butterfass - Du hast wohl auch einfach eine gute CPU erwischt, hier gab es schon Threads wo 12700er non K über 200 Watt gesoffen haben bei offenem PL.
 
@PCTüftler - hab grad mal prime95 laufen lassen, hier zog er dann nach einer Weile doch ca. 182 W (immer noch locker im 288W-Limit) und ging bis auf 82°C rauf mit dem Arctic Freezer 34 esports duo.
Dann hört man die Lüfter natürlich auch deutlich (CPU-Lüfter dann bei ~2000rpm). Aber als gaming-Kiste ist dieses Szenario für mich wohl fernab der zu erwartenden.
 
Butterfass schrieb:
Dann hört man die Lüfter natürlich auch deutlich (CPU-Lüfter dann bei ~2000rpm)
😲~1200rpm sind für mich schon deutlich bei 120er Lüftern...2000rpm ist Flughafen.Muß dazu aber sagen das ich da sehr empfindlich bin weil der Rechner direkt neben mir aufn Tisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Butterfass schrieb:
CPU-Lüfter dann bei ~2000rpm
Ach da bin ich schon froh über meine Wakü, nach 2 Stunden Stresstests (absolute Volllast für CPU und Graka) laufen meine 6 Lüfter zusammen mit ~2000 RPM (also jeder mit ~350 RPM, immer noch Minimalleistung und somit flüsterleise).

Würde so einen Wirbelwind nicht ertragen, bin da auch sehr empfindlich.
 
An und für sich gehört die Kiste ja auch untern Tisch und nicht obendrauf.:D


mit frdl. Gruß
 
Klar sind Prime95 und der Stresstest von CPU-Z immer so ein extrem Szenario, leider muss man aber inzwischen echt darauf achten da einige Games ja sagen „och Leistung ist da? Ja dann nehm ich doch 100%“ weil sie schlecht programmiert sind und eigentlich die Leistung gar nicht brauchen :/
 
So, Kühler ist heute gekommen. Frische WLP und das LGA1700 Mouinting Kit lag bei.
Man sieht dem Kühler nicht wirklich an das er gelaufen ist. bis jetzt, TOP.


Nachtrag, leider fehlen die 4 Rendelschrauben zum anziehen der Blackplate. Hab schon ne mail an Noctua gesendet, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
So, am Freitag kamen die fehlenden Schrauben für den Kühler. Noctua hat unkompliziert geliefert, schön wäre natürlich gewesen wenns erst gar nicht gefehlt hätte, wie dem auch sei.

Ich habe das ganze Zeug am Samstag eingebaut, der Kühler ist nicht wirklich größer als der alte Zalman von daher gabs bei den Dimensionen keine Probleme. Der 140er Lüfter war dann aber schon kritisch, habe ihn ganz nach unten geschoben somit schließt die obere Kante des Kühlers mit der des Lüfters. Das montieren war so lala, gibt bessere Befestigungssysteme aber tut denoch seinen Dienst.

Bei den Temps mach ich heute mal nen Screen, bisher war aber Peek 61°C mit Abstand auf einem Core das höchste was ich bekommen habe. Aber sonst lief er bei 30-45 Grad. Ausgewählt habe ich im BIOS Air-Tower PL1=288W keine Ahnung ob das richtig eingestellt weurde, CPU-Z sagt 65W TDP.

Aber so erstmal zufrieden.
 
Da ich darum gebeten wurde hier einmal beim Cinebench. Warum Core #5 so ein ausreiser hat weiß ich nicht, evtl. liegt er in der nähe des Caches oder Speichercontroller.

Aber sonst ist IO, an der Lüfterkurve habe ich gar nix verstellt und er säuselt brav vor sich hin.
1647279952588.png

1647285276801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint eh ein sehr gutes Ergebnis zu sein!

Zum Vergleich: Habe einen i7-12700K mit einem U12A (allerdings nur 1 Fan direkt montiert, da der andere hinten am Gehäuse rauspustet, mehr Platz ist da nicht). Musste die Asus Enhancements deaktivieren (DH. läuft nun mit max. 190W) weil mir der bei Prime95 mit 225W ins Thermal Limit 100°C (AVX!) gelaufen ist. Idle Temperaturen sind ca. bei 30°C. Cinebench hat sich nie mehr als 188W genommen und erreicht 22.500-22.700 Punkte bei durchschnittlich 79-89°C je nach P-Core, max. jedoch 93°C, 1xCPU und 2xCase NF-A12x25 @ 2000 rpm, 4688 MHz Allcore-Turbo relativ konstat, max. Turbo 4788-4888 MHz je nach Core. Gut möglich, dass ich zu viel Wärmepaste habe (1 mittlerer und 4 kleine Punkte verstrichen), wobei ich den Kühler gemäß Anleitung bis zum Anschlag angeschraubt habe und das überschüssige Material daher raus sein müsste. Vielleicht mache ich dazu mal einen Betrag auf :)
 
hm1 schrieb:
das scheint eh ein sehr gutes Ergebnis zu sein!
Kann ich nicht beurteilen, Performance ist aber mehr als OK.
hm1 schrieb:
Zum Vergleich: Habe einen i7-12700K mit einem U12A (allerdings nur 1 Fan direkt montiert, da der andere hinten am Gehäuse rauspustet, mehr Platz ist da nicht).
Der 12700K hat ja noch mehr Takt und die Integrierte GPU kommt auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Joar...155W und 72° ist nicht übel für 1 Run...aber stell mal unter dem Reiter "File" auf Advanced Benchmark und lass mal 10min. laufen :D
 
Zurück
Oben