Welcher Kühler für i7 990X OC?!

Oder auf den Bulldozer 8 Core warten :)
Ist ja alles nicht mehr lange hin.

okay, habt mich überredet ;) es wird wohl ein normaler 980er werden, die 400 euro mehr ist mir das X nun doch nicht wert :D

warum ich ich nicht auf die neuen sandys warte? aus einem einfachen Grund -> besitze noch ne alte X58 Architektur und benötige 2 Rechner aufgrund 2 Wohnorten, deshalb wird die alte i7 920 an einem Wohnort deponiert und der neue 980er mit nem asus rampage extreme III black edition gepaart am anderen Wohnort hingestellt, die 920er kommt dann mit der neuen x79 architektur weg ;)

und ein ganz einfacher grund warum keine gammlige i7 2600k -> native nur 16 lanes an die cpu? intel spinnt wohl... für eine graka ganz okay, doch für 2 gtx580 nein danke :D

(gemacht wird mit dem pc alles von office bis extremer videobearbeitung wo viele kerne benötigt werden)

aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

welcher Kühler würde der 980er noch so bei 4 ghz zum kühlen reichen? die corsair teile fallen meistens weg weil ich nur 140er lüfter habe und ich die teile nicht im gehäuse befestigt bekomme, als lukü wäre mir die lautstärke eigentlich egal, können sogar scythe ultra kaze 3000 drauf wenns sein muss aber nur irgendwas was starkes oc aushält :)

Unti schrieb:
aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

welcher Kühler würde der 980er noch so bei 4 ghz zum kühlen reichen? die corsair teile fallen meistens weg weil ich nur 140er lüfter habe und ich die teile nicht im gehäuse befestigt bekomme, als lukü wäre mir die lautstärke eigentlich egal, können sogar scythe ultra kaze 3000 drauf wenns sein muss aber nur irgendwas was starkes oc aushält :)

Dann sollte der Silver Arrow dein Fall sein: der ist für stärkere Belüftung ausgelegt und ist dann mit der leistungsstärkste Luftkühler am Markt. Und dafür, dass zwei sehr gute Lüfter dabei sind ist der mit ca. 50€ nicht überteuert...
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-Silver-Arrow-Multisocket-Cooler::16559.html

greetz razorB

Freut mich, dass Du den non-X nimmst (hatte es ja auch empfohlen). Der müsste in der Praxis genauso schnell sein bei dem Board.

Die Lanes sind übrgens ziemlich unwichtig, das nur so am Rande. Wenn Du ein bisschen googlest, findest Du schnell raus, dass es max. 5% Leistungseinbuße mit sich bringt. Andererseits, wenn Dir der Gulftown mehr Leistung für die Videobearbeitung bringt, wieso nicht auf X58 setzen...

Als Kühler würde ich (wieder) den NH-D14 nehmen (alternativ kann es auch der Silver Arrow sein). Beide Lüfter voll aufdrehen und sich über die brachiale Leistung freuen. Lärm dabei ist immer noch in erträglichem Rahmen, zumal Du da auch nicht allzu sensibel zu sein scheinst.

also hab mir mal den thermalright und den noctua angeschaut, sehen beide sehr gut aus :)

hat jemand schon beide gehabt und hat erfahrungen von der kühlleistung? sind dei Lüfter austauschbar, bzw. reichen die standardlüfter?

ansonsten nur noch eine letzte recht "dumme" frage:
passen die Lüfter auch auf E-ATX Boards? denn das rampage extreme black edition ist ja ein e-atx :)

Unti schrieb:
also hab mir mal den thermalright und den noctua angeschaut, sehen beide sehr gut aus :)

hat jemand schon beide gehabt und hat erfahrungen von der kühlleistung? sind dei Lüfter austauschbar, bzw. reichen die standardlüfter?

ansonsten nur noch eine letzte recht "dumme" frage:
passen die Lüfter auch auf E-ATX Boards? denn das rampage extreme black edition ist ja ein e-atx :)

das passt, der sockel istentscheidend
erfahrung: siehe signatur.

Der gammlige Sandy hat 20 Lanes ;)

Aber stimmt die GTX 580 ist dermaßen Brutal, das brutal eigentlich ein Beleidigung ist.
8Lanes würden dieses extreme Power Wunder sowas von limitieren das gibts garnicht.
Darum sind 16 Lanes auch bis zu 2% schneller, das glaubt man kaum, so riesige Verluste.
Das entscheidet dann Spielbar oder unspielbar.

Sorry aber das ist nur blabla.
Wenn die CPUs mal ausm Tee kommen würden, hätten die GPUs viel mehr davon.

Naja wenn man genügend Geld übrig hat, ist das mit dem X6 schon keine schlechte Idee.
Vor allem wenn man 2 Rechner dieser Sorte hat.

Silver Arrow ist keine schlechte Idee.
Aber der ist recht groß, ich weiß nicht ob der an 16 lanes vorbei passt.

So also da Geld keine Rolle spielt würde ich auch einen sehr sehr sehr geilen CPU Kühler nehmen!

Diesen hier: be quiet! Dark Rock Pro C1

Grüße

@ razer86

solche Kommentare sind total sinnlos, die derzeitige Sandybridge Plattform ist Midrange und Intel hätte sich vom Chipsatz her was besseres einfallen lassen können... die maximalen (ok 20 Lanes) sind zwar okay, doch bei zwei gtx580er merkt man den Unterschied dann, wenn die Spiele in ein paar Jahren Speicherlastiger werden und mehr Bandbreite benötigen... und irgendwann wird das der Fall sein (oder denk ich da jetzt total falsch?)

@ Thread

der bequiet sieht auch nicht schlecht aus und mit 2 Scythe Ultra Kaze 3000 sollte da noch mehr drin sein oder? :D

Zurück
Oben